wie Reglung am besten einstellen.

Diskutiere wie Reglung am besten einstellen. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi wir haben uns mal zusammen gesetzt und werden Folgendes machen .Der Raumfühler kommt in die Wohnung der Alten ist technisch kein Problem weil...

porks

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
wir haben uns mal zusammen gesetzt und werden Folgendes machen .Der Raumfühler kommt in die Wohnung der Alten ist technisch kein Problem weil das Kabel für den Regler geht durch einen alten Schornstein und somit leicht zu erreichen.

Und die Jungen bekommen smarte Thermostat Ventilköpfe und dann stellen sie sich es so ein wie sie wollen . Aber die andere Wohnung können die halt so hochdrehen wie sie möchten (habe empfohlen 24Grad) das sagten Sie ist OK wir wollen ja sparen wegen Putin (klar) .

Klar ist immer noch nicht perfekt aber wie sonst machen ohne Stress.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo porks,
ich habe ebenfalls eine neue Ölbrennwertheizung in unser altes Haus (Bj 1955) eingebauen lassen seit Juni 2022. Die Anlage wird über einen Temperaturfühler der Außentemperatur gesteuert. Der Temperaturfühler sitzt an der Außenwand des Heizraums.
Meine Mutter wohnt im EG und will es warm haben (22°.....23°) , ich wohne im 1. OG und brauche weniger warm (20°...21°C).
Bei den aktuellen Außentemperaturen (Tageshöchstwert +16°C, Tiefstwert morgens: +6°C) war es nötig die Regelung individuell einzustellen: Heizungskurve, Temperaturniveau-Verschiebung. Die Werkseinstellung war nicht passend für unser wenig isoliertes Haus.

Damit es bei uns ausreichend warm wird, benötigen wir bei den genannten Außentemperaturen Vorlauftemperaturen von ca. 45°C bis 55°C. Die Heizung schaltet morgens um 5.00 Uhr ein und heizt den Vorlauf bis 55°C, danach schaltet sich der Brenner aus. Der Brenner schaltet sich dann erst wieder bei 45°C ein.
Man kann aber die Vorlauftemperaturen nicht einstellen sondern nur die Parameter: Heizungskurve und Temperaturniveau

Um die o.g. Vorlauftemperaturen (55°C.....45°C) zu erreichen mußte ich folgende Parameter einstellen: Heizungskurve 1,2. Temperaturniveau: +18°K

Du mußt also an diesen 2 Parametern solange drehen, bis Du die o.g. Vorlauftemperaturen erreichst (dies gelten natürlich nur für unser Haus).
Wie schon gesagt: wir haben eine außentemperaturgesteuerte Regelung und ich denke, dass auch bei Dir der Temperaturfühler an der Außenwand sein muss, damit die Anlage sich der Witterung anpaßt.

Bei mir wird im Display, dann die komplette Heizkurve dargestellt, also auf welche Vorlauftemperatur die Anlage bei bestimmten Außentemperaturen aufheizt.

Anlage von mir ist die Viessmann Vitorondens 200-T mit Steuerung Vitotronic 200 / KO2B.
Wie die Steuerung bei Deiner Anlage eingestellt wird, weiß ich nicht genau, aber ich denke, dass man ebenfalls die Parameter "Heizkurve" und "Temperaturniveau" einstellen muss. Aber wichtigster Punkt ist, dass die Anlage über einen Außentemperaturfühler gesteuert werden muss.

Du mußt also die Parameter so einstellen, dass ungefähr die genannten Vorlauftemperaturen erreicht werden. (Daten gelten nur für unser Haus, Bj 1955). Das ist natürlich noch kein Optimum, aber damit hast Du dann vielleicht Vorlauftemperaturen, die vielleicht auch für Dein Haus ausreichend sind.
Von dieser "neuen Grundeinstellung" kannst Du dann in 1° Grad Schritten, das Temperaturniveau reduzieren, und schauen, wie sich die Vorlauftemperaturen entwickeln, damit Du nicht zuviel Energie verbrauchst.

Damit es dann in den Wohnungen ausreichend warm wird muss ich im EG die Thermostatventile auf 2,5...3,0 einstellen. Bei mir oben muss ich morgens voll aufdrehen und kann dann auf ca. 3 zurückdrehen. Da ich oben nur diesen 1 Raum heize, braucht es morgens länger, bis es warm ist.

Gruß Gerhard4
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Du hast leider wenig Ahnung von Heizungen bzw. Regelungen. Du verunsicherst mit dem Quats... nur die Leute.
Wenn deine geistigen Fähigkeiten nichts weiter verlauten lassen . Danke ...
Wieso verunsichere ich Leute , frig
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Wenn deine geistigen Fähigkeiten nichts weiter verlauten lassen . Danke ...
Wieso verunsichere ich Leute , frig
Das hat mehr mit deinem nicht vorhanden Wissen zu tun als mit meinen Fähigkeiten 😉
 
Thema:

wie Reglung am besten einstellen.

wie Reglung am besten einstellen. - Ähnliche Themen

  • GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2

    GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2: Hallo Habe eine Logamatik Reglung mit MEC 2. Da diese viele Pixelfehler hat, wollte ich eine gebrauchte MEC einsetzen. Geht das? Auf was sollte...
  • VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax

    VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der o.g. Kombination aus. Ich habe eine VC20CS/1-7 Ecotec exclusive (eingebaut im...
  • OEM -Code Theta+ Reglung

    OEM -Code Theta+ Reglung: Hallo zusammen, ich mußte meine Theta 2233bvv austauschen gegen eine Theta+ Reglung. Nun funktioniert aber der OEM EBV Code nicht mehr...
  • Reglung der Brennwerttherme

    Reglung der Brennwerttherme: Hatte grad mit nem Kollegen das Thema "Brennwerttherme". Ich erzählte ihm dass ich als Zusatzheizung ne ZBR 28-3 habe. Er meinte, dass ich für...
  • Reglung für Vaillant VKS 21/6-2XE

    Reglung für Vaillant VKS 21/6-2XE: Guten Tag, ich nutze bei mir zuhause einen Vaillant Heizkessel (nur Heizung ohne Warmwasser) vom Typ VKS 21/6-2XE. Ich würde gerne ein...
  • Ähnliche Themen

    • GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2

      GB 142 mit Reglung 4121 DEfekte MEC2: Hallo Habe eine Logamatik Reglung mit MEC 2. Da diese viele Pixelfehler hat, wollte ich eine gebrauchte MEC einsetzen. Geht das? Auf was sollte...
    • VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax

      VC20CS/1-7 Ecotec exclusive - Reglung mit VR921 und eRelax: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der o.g. Kombination aus. Ich habe eine VC20CS/1-7 Ecotec exclusive (eingebaut im...
    • OEM -Code Theta+ Reglung

      OEM -Code Theta+ Reglung: Hallo zusammen, ich mußte meine Theta 2233bvv austauschen gegen eine Theta+ Reglung. Nun funktioniert aber der OEM EBV Code nicht mehr...
    • Reglung der Brennwerttherme

      Reglung der Brennwerttherme: Hatte grad mit nem Kollegen das Thema "Brennwerttherme". Ich erzählte ihm dass ich als Zusatzheizung ne ZBR 28-3 habe. Er meinte, dass ich für...
    • Reglung für Vaillant VKS 21/6-2XE

      Reglung für Vaillant VKS 21/6-2XE: Guten Tag, ich nutze bei mir zuhause einen Vaillant Heizkessel (nur Heizung ohne Warmwasser) vom Typ VKS 21/6-2XE. Ich würde gerne ein...
    Oben