Wie kann man ein EMS Gateway an einen GB182i anschließen?

Diskutiere Wie kann man ein EMS Gateway an einen GB182i anschließen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte ein EMS Gateway an einen Buderus Logamax Plus GB182i-20 anschließen. Dazu schwebt mir das BBQKees Gateway E32 vor, ich bin da...

Andi0661

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte ein EMS Gateway an einen Buderus Logamax Plus GB182i-20 anschließen. Dazu schwebt mir das BBQKees Gateway E32 vor, ich bin da aber nicht festgelegt. Dieses Gateway kann zB. an die Service-Buchse angeschlossen werden.


Ich habe am Brenner aber keine Service-Buchse gefunden (habe ihn allerdings auch nicht auseinander gebaut). Der Brenner hat bei mir eine zweiadrige Verbindung zu einem Steuergerät, das auch keine weiteren Buchsen hat.

Wie würde man dieses Gateway an einen Buderus Logamax Plus 182i anschließen?

Grüße
Andreas
 

bellini

Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
15
Ort
Hessen
## Dazu schwebt mir das BBQKees Gateway E32 ##

Ich habe das Gateway erfolgreich mit einer Buderus SB105 im Einsatz. Das Gateway kannst du wahlweise mit dem Klinkenstecker anschließen - alternativ 2 drahtig direkt den EMS Bus an den Klemmen des Gateways. Da ich mich mit deiner Heizung nicht auskenne, würde ich empfehlen die Doku der Heizung zu studieren oder deinen Heizungsbauer zu fragen. Bei Buderus sind die (abgesetzten) Steuergeräte alle am Bus angeschlossen. Falls du also schon ein Steuergerät entfernt von der Heizung hast, dann ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Zweidrahtleitung zu diesem Steuergerät der Bus, der auch am Gateway (per Klemme) angeschlossen werden muss. Ich selbst habe auch den Bus direkt an der Klemme angeschlossen. Polung ist egal.
Das Gateway nutze ich mit Home Assistant. Das ist jedoch kein muss weil das Gateway selbst eine Web-GUI zum Konfigurieren mitbringt. Favoriten helfen dabei die aktuellen Heizungswerte übersichtlich anzuzeigen. Man kann so ziemlich alle Parameter der Heizung steuern, getrennt nach Geräten (Kessel + jeweils die Steuergeräte wie Thermostate). Etwas Einarbeitung ist jedoch erforderlich. Ich habe viel gelernt indem ich der Heizungssteuerung "bei der Arbeit über die Schulter geschaut habe" :)
Melde dich wenn du Fragen hast.

Ein KM200 (beispielsweise), um mit dem Buderus/Bosch Server zu "telefonieren", brauchst du dann nicht mehr. Die Kommunikation verläuft nur noch von dem Gatway zu deinem PC (Webbrowser) lokal oder zur jeweiligen Haussteuerung. Neben Home Assistant gehen auch andere Steuerungen - im Prinzip jede, die mit API Calls umgehen kann oder MQTT verarbeiten kann.

Ein Wermutstropfen. Die "schicke" WebGUI des Buderus Portals (das es schon nicht mehr gibt - glaube ich) hast du nicht mehr. Auch die App kannst du nicht nutzen. Ich kann darauf verzichten - schon allein aus dem Grund, dass Buderus mich einmal ziemlich im Stich gelassen hatte. Die Heizung war während des Urlaubs aufgrund eines Kurzschluss (im Stromkreis der Heizung) ausgefallen und das KM200 (das an einem anderen Stromkreis hing) melde weiter alles in Ordnung und bestätigte jeden Steuerbefehl. :-(

Für mich war das der Auslöser für den Kauf des EMS Gateways. Als "App-Ersatz" (wobei Ersatz so negativ klingt..) nutze ich Home Assistant mit einem selbst konfigurierten Dashboard. Außerdem steuert Home Assistant die Heizung über das EMS Gateway direkt über Statusänderungen wie "im Urlaub" "zu Hause".
 
Zuletzt bearbeitet:

V12 Driver

Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
3
## Dazu schwebt mir das BBQKees Gateway E32 ##

Ich habe das Gateway erfolgreich mit einer Buderus SB105 im Einsatz. Das Gateway kannst du wahlweise mit dem Klinkenstecker anschließen - alternativ 2 drahtig direkt den EMS Bus an den Klemmen des Gateways. Da ich mich mit deiner Heizung nicht auskenne, würde ich empfehlen die Doku der Heizung zu studieren oder deinen Heizungsbauer zu fragen. Bei Buderus sind die (abgesetzten) Steuergeräte alle am Bus angeschlossen. Falls du also schon ein Steuergerät entfernt von der Heizung hast, dann ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Zweidrahtleitung zu diesem Steuergerät der Bus, der auch am Gateway (per Klemme) angeschlossen werden muss. Ich selbst habe auch den Bus direkt an der Klemme angeschlossen. Polung ist egal.
Das Gateway nutze ich mit Home Assistant. Das ist jedoch kein muss weil das Gateway selbst eine Web-GUI zum Konfigurieren mitbringt. Favoriten helfen dabei die aktuellen Heizungswerte übersichtlich anzuzeigen. Man kann so ziemlich alle Parameter der Heizung steuern, getrennt nach Geräten (Kessel + jeweils die Steuergeräte wie Thermostate). Etwas Einarbeitung ist jedoch erforderlich. Ich habe viel gelernt indem ich der Heizungssteuerung "bei der Arbeit über die Schulter geschaut habe" :)
Melde dich wenn du Fragen hast.
Hallo, ich habe dazu eine Frage, da ich auch eine SB105 besitze. Das BBQKees Gateway E32 zeigt auf der Onlineseite das auch die Vorlauf Hysterese abgefragt wird. Kann ich diese dann sogar verändern?
 
Thema:

Wie kann man ein EMS Gateway an einen GB182i anschließen?

Wie kann man ein EMS Gateway an einen GB182i anschließen? - Ähnliche Themen

  • VR921 & myVaillant App & heat-gateway

    VR921 & myVaillant App & heat-gateway: Moin zusammen, aktuell nutze ich die sensoApp zusammen mit der VR921. Seit 2 Wochen poppt die Meldung auf, dass ich auf die myVaillant App...
  • Sensonet eröffnet "heating-gateway" nicht

    Sensonet eröffnet "heating-gateway" nicht: Hallo zusammen, vorab: Kompletter Noob. Heute wurde unsere WP in betrieb genommen durch einen Vaillant Techniker. WP läuft an sich soweit. Mit...
  • Eco-Can Bus + RS232 Gateway

    Eco-Can Bus + RS232 Gateway: Hallo, hat jemand schon einmal an einer 41xx ein RS232 Gateway an den Eco-Can Bus angeschlossen oder Erfahrung damit ? Danke
  • Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet?

    Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet?: Ist das hier das richtige Forum für Fragen damit? Nutze nun statt Techem seit 2 Jahren das Portal Eddie24 als preisgünstiges Abrechnungsportal...
  • ERelax-Gateway verbindet sich nicht mit dem Router

    ERelax-Gateway verbindet sich nicht mit dem Router: Meine ECO ETC Plus VCW 206 (2019) hat einen eRelax Thermostaten. Die Heizung schaltet nicht ordnungsgemäß in die Nachtschaltung (13 Grad). Ich...
  • Ähnliche Themen

    • VR921 & myVaillant App & heat-gateway

      VR921 & myVaillant App & heat-gateway: Moin zusammen, aktuell nutze ich die sensoApp zusammen mit der VR921. Seit 2 Wochen poppt die Meldung auf, dass ich auf die myVaillant App...
    • Sensonet eröffnet "heating-gateway" nicht

      Sensonet eröffnet "heating-gateway" nicht: Hallo zusammen, vorab: Kompletter Noob. Heute wurde unsere WP in betrieb genommen durch einen Vaillant Techniker. WP läuft an sich soweit. Mit...
    • Eco-Can Bus + RS232 Gateway

      Eco-Can Bus + RS232 Gateway: Hallo, hat jemand schon einmal an einer 41xx ein RS232 Gateway an den Eco-Can Bus angeschlossen oder Erfahrung damit ? Danke
    • Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet?

      Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet?: Ist das hier das richtige Forum für Fragen damit? Nutze nun statt Techem seit 2 Jahren das Portal Eddie24 als preisgünstiges Abrechnungsportal...
    • ERelax-Gateway verbindet sich nicht mit dem Router

      ERelax-Gateway verbindet sich nicht mit dem Router: Meine ECO ETC Plus VCW 206 (2019) hat einen eRelax Thermostaten. Die Heizung schaltet nicht ordnungsgemäß in die Nachtschaltung (13 Grad). Ich...
    Oben