Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet?

Diskutiere Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ist das hier das richtige Forum für Fragen damit? Nutze nun statt Techem seit 2 Jahren das Portal Eddie24 als preisgünstiges Abrechnungsportal...

NickNolte

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
15
Ist das hier das richtige Forum für Fragen damit?

Nutze nun statt Techem seit 2 Jahren das Portal Eddie24 als preisgünstiges Abrechnungsportal.
19 Stück ca. zehn Jahre alte Techem Funk HKV muss ich demnächst tauschen nebst dann wohl gesetzl. ab 2026 bald vorgeschriebenen neuem Funk-Gateway.

Soll ich Mieten? Laut Angebot Fa. "Heizware" etwa teure 5040€/in 10 Jahren (rät mein Anwalt dazu, wegen geringen Reparatur-u. Haftungs- Risiko)
oder Kaufen? billige 2066€/in 10 Jahren

Habe lediglich eine gewerbliche Mietpartei im selbstgenutzten MFHs, weshalb ich dieses teure Abrechnungssystem installiert habe.
Zwei andere kleine WE rechne ich pauschal ab, also bisher OHNE Verbrauchserfassung.

Statt 19 HKV könnt ich ja alt. auch einen/Zwei Wärmemengenzähler installieren. Oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Habe lediglich eine gewerbliche Mietpartei im selbstgenutzten MFHs, weshalb ich dieses teure Abrechnungssystem installiert habe.
Zwei andere kleine WE rechne ich pauschal ab, also bisher OHNE Verbrauchserfassung.
Wenn du nicht alles über geeichte Messverfahren erfasst ist Stress vorprogrammiert.
Statt 19 HKV könnt ich ja alt. auch einen/Zwei Wärmemengenzähler installieren. Oder?
Exakt - das wär sogar die bessere Variante
 

NickNolte

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
15
Hi Cephalopod,
geht im Moment leider nicht- werde wohl neue Funk HKV montieren lassen müssen, 8 Jahre gemietet von Heizware.de oder Heizkosdten-online.de.
Den Funk-Gateway WecDynEasy WM Bus 868 MHz gibts für 400€ brutto bei meinem Abrechendienst Eddie24/Mollinee
Der kann Walk By und AMR,
Wie richte ich ein und nutze Ich walk by?
Kann ich die neuen Funk HKV Qundis Caloric 5.5 P2AL WB+AMR C-Mode selber tauschen gegen die DATA III von Techem oder ist das schwierig?
 

NickNolte

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
15
Die Techem Teile sind 10 Jahre alt derweil.
 

NickNolte

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
15
Habe derzeit keine getrennten 2 Kreise. Da müsste ich erstmal nen Klemnpner kommen lassen.
Habe zwar 2 separate Kreise aber bereits unter den Dielen liegend vorbereitet, aber im Keller noch nicht fertig angeschlossen.
Habe 19 HKV, wie groß ist der finanzielle Unterschied etwa?
Miete der neuen HKV wäre ohne den Gateway 125€ x 8 Jahre jährliche Miete,
Plus Montage, Einrichten berechnen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Warum antwortest du nicht?
 
Thema:

Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet?

Forum für Funk-HKV Austausch und Gateway Nachrüstung geeignet? - Ähnliche Themen

  • Panasonic, Daikin als Hersteller im Forum listen.

    Panasonic, Daikin als Hersteller im Forum listen.: Hallo und frohes neues 2024. Wäre es nicht sinnvoll z.B. Panasonic und Daikin als Hersteller mit aufzunehmen. Gerade im DIY Bereich sind die...
  • Verhalten im Forum (Netiquette)

    Verhalten im Forum (Netiquette): Hallo zusammen, ich möchte ein paar Zeilen über das Verhalten im Forum loswerden. Wie ihr hoffentlich wisst, ist das Heizungsforum sowohl für...
  • § 312 k BGB: In diesem Forum fehlt der Kündigungsbutton! ABMAHNGEFAHR!?

    § 312 k BGB: In diesem Forum fehlt der Kündigungsbutton! ABMAHNGEFAHR!?: https://www.bodymedia.de/themen/recht/online-kuendigungsbutton-ist-seit-dem-01072022-pflicht.html Ich versuche ja schon seit Jahren, meinen...
  • Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?

    Wo finde ich hier im Forum Spartipps für meine Ölheizung?: Bin hier sicher im falschen Bereich, wollte aber mal fragen, ob es evtl. einen empfehlenswerten Sammelthread oder Grundlagenwissen zum Thema gibt...
  • Für die Österreicher hier im Forum - Energieausweis "neu" 2013

    Für die Österreicher hier im Forum - Energieausweis "neu" 2013: http://www.immobilien-newsticker.de/ab-2013-muss-energieausweis-vorgelegt-werden-201216792/ lg
  • Ähnliche Themen

    Oben