Sensonet eröffnet "heating-gateway" nicht

Diskutiere Sensonet eröffnet "heating-gateway" nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vorab: Kompletter Noob. Heute wurde unsere WP in betrieb genommen durch einen Vaillant Techniker. WP läuft an sich soweit. Mit...

grizzler

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorab: Kompletter Noob.

Heute wurde unsere WP in betrieb genommen durch einen Vaillant Techniker. WP läuft an sich soweit.
Mit der Sensonet VR921 haben wir allerdings ein Problem, konnte auch der Vaillant MA vor Ort nicht lösen.

Laut (My Vaillant) App soll sich im Pariring Modus (Leuchte blinkt blau) ein Wlan "heating-gateway-XXXX" öffnen. Passiert aber nicht, mehrfach versucht, Stecker raus, Neustart und Co.... Es öffnet sich allerdings ein "vr921-09ace4" hier kann ich mich zwar Einloggen, iphone schreibt keine Internertverbindung, komme aber in der App nicht weiter da ich eben nicht in diesem "heating..." WLan eingeloggt bin.

Mache ich was vollkommen falsch? Bin gerade ratlos und für Tipps dankbar.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Kann es sein das du 2 W Lan Netze hast 2,4er und 5er? Ich glaube du musst dann im selben sein. Wenn du beide mit dem selben Namen vergeben hast, wird das schwierig zu unterscheiden.

Nur eine Idee......
 

grizzler

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2023
Beiträge
3
Danke erstmal!
Ich meine ich habe zwei Netzwerke 2,4 und 5er. Aber ich verstehe das irgendwie nicht: Nach meinem Verständnis von der Vaillant app Installation macht der Sensonet doch selber ein Wlan auf in das ich mich dann verbinde?

Ich habe dem Gerät ja kein Passwort oder so für mein Wlan mitgeteilt... Irgendwie stehe ich im Wald...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Nach meinem Verständnis von der Vaillant app Installation macht der Sensonet doch selber ein Wlan auf in das ich mich dann verbinde?
So kenne ich es von den ESP8266.
Nach der Verbindung mit dem Wlan des Sensonet musst du im Browser eine IP-Adresse aufrufen, in der dann die Wlan Daten deines Heimnetzes eingetragen werden müssen.

Ggf. mal mit einem Androiden oder einem Laptop versuchen, falls der Apfel nicht will.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Du musst im Laufe der Installation dein Routerpasswort, also den Schlüssel hinten drauf , eingeben. Sonst geht es nicht. Manchmal etwas umständlich aber irgendwann gehts.
 

StefanoSenso

Mitglied seit
25.08.2023
Beiträge
2
Bei mir genau das gleiche - wie hast du es geloest bekommen @grizzler? Danke Dir
 

grizzler

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2023
Beiträge
3
Bei mir genau das gleiche - wie hast du es geloest bekommen @grizzler? Danke Dir
Hi! Sorry für späte Antwort.

Der Gag an der Sache war: Nicht die "myVaillant" App nutzen, wie es der Vaillant Techniker aufgetragen hat, sondern die "sensoApp". Dann funktioniert es, dauert allerdings ewig bei der Ersteinrichtung.

Grüße
 

StefanoSenso

Mitglied seit
25.08.2023
Beiträge
2
Hi, vielen Dank - das System funktioniert nun auch bei mir einwandfrei.

A) ich hatte die Multimatic App benutzt und diese laeuft einwandfrei
B) ausserdem war der Systemregeler nicht sauber verkabelt so dass das System als inkompatibel erkannt wurde. Das wurde korrigiert und jetzt laeuft alles!

VG
 
Thema:

Sensonet eröffnet "heating-gateway" nicht

Sensonet eröffnet "heating-gateway" nicht - Ähnliche Themen

  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921

    Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921: Hallo allerseits, wir haben eine ecoTEC plus Gastherme mit einem multiMATIC 700 Systemregler und einem VR 71 Mischermodul. Solarthermie und...
  • Warmwassersteuerung mit sensoNet und Frischwasserstation

    Warmwassersteuerung mit sensoNet und Frischwasserstation: Hallo Leute, ich habe vor kurzem eine neue Heizungsanlage als Hybridlösung der Firma Vaillant bekommen. Da mein gesamtes Haus mit KNX...
  • Ähnliche Themen

    Oben