Wie ist das mit der „Auslegungstemperatur“?

Diskutiere Wie ist das mit der „Auslegungstemperatur“? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Die benötigte maximale Leistung einer Heizung wird über Die Auslegungstemperatur bestimmt. Was sind aber die hinterlegten Prämissen...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Hallo alle
Die benötigte maximale Leistung einer Heizung wird über Die Auslegungstemperatur bestimmt.
Was sind aber die hinterlegten Prämissen, damit das Haus bei Auslegungstemperatur die vorgegebenen Raumtemperaturen halten kann?

Muss dann zB die Heizung 24/7 mit Max Leistung durchlaufen?

Ich frage, weil selbst die besten Heizungssteuerungen eine einstellbare Heizzeit haben, aber IMHO kaum in der Lage sind diese zu übersteuern und bei Bedarf von selber auf 24/7 Max Leistung um zu stellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Was sind aber die hinterlegten Prämissen, damit das Haus bei Auslegungstemperatur die vorgegebenen Raumtemperaturen halten kann?
Dass die Heizkörper voll offen sind.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Die Auslegungstemperatur bestimmt meinem Verständnis nach im Zusammenspiel mit der Bausubstanz den maximal zu erwartenden Wärmeverlust. Dieser findet jeden Moment statt und muss daher entweder im Moment laufend ergänzt oder — nach einer Unterbrechung der Wärmezufuhr — mit umso höherer Leistung "wiederaufgefüllt" werden.

Wer mittels zeitlicher Begrenzung die Arbeit der Heizung einschränkt muss mit entsprechend höherer Heizlast kalkulieren, um die Raumtemperatur bei Auslegungs-Außentemperatur wieder zeitnah erreichen zu können. Die nötige Überhöhung der Energiezufuhr frisst den Großteil der Einsparungen wieder auf.

Daher ist eine Nacht- und/oder Tagabsenkung (zB während der Arbeitszeit) insbesondere bei knapp ausgelegten Heizungsanlagen eher keine gute Idee. Die Energieeinsparung bei regelmäßig genutzten Räumen ist bei gleicher Wohnqualität in der Regel sowieso vernachlässigbar.

Es gibt aber Menschen in meinem Bekanntenkreis denen das andauernde Herumdrehen an der Heizung das Gefühl von Sparsamkeit vermittelt. Auch ein möglicher Zugang.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Auslegungstemperarur ist regional zu erwartende Tiefsttemperatur ... zbsp -12°C

Es differiert in Deutschland zwischen -10 und -15 meine ich ... :unsure:

LG ThW
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo alle
Die benötigte maximale Leistung einer Heizung wird über Die Auslegungstemperatur bestimmt.
Was sind aber die hinterlegten Prämissen, damit das Haus bei Auslegungstemperatur die vorgegebenen Raumtemperaturen halten kann?

Muss dann zB die Heizung 24/7 mit Max Leistung durchlaufen?

Ich frage, weil selbst die besten Heizungssteuerungen eine einstellbare Heizzeit haben, aber IMHO kaum in der Lage sind diese zu übersteuern und bei Bedarf von selber auf 24/7 Max Leistung um zu stellen.
Man kann alles eingeben wie man es braucht bzw. so das es warm wird. Verstehe nicht so ganz was dir da fehlt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Mathematisch ist die Auslegungstemperatur ein Parameter zur Bestimmung der Heizkurve.
Nicht mehr als eine mathematische Hilfsgröße.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie der Name schon sagt: die Anlage wird darauf AUSGELGT. Das heißt die Wärmeabgabeflächen SO geplant dass bei der gesetzten NAT die Räume mit der Auslegungs-VL-Temp ihre Solltemperatur erreichen. Hier geht man an sich von nicht-unterbrochenem Heizbetrieb aus, logo. In der Regel sind aber die üblichen paar Minuten WWS nachheizen immer drin weil alles eine Trägheit und Toleranz hat und ja auch die Heizflächen nicht in Kommagrößen installiert werden. Auch tritt der Auslegungsfall praktisch nie ein.
 
Thema:

Wie ist das mit der „Auslegungstemperatur“?

Wie ist das mit der „Auslegungstemperatur“? - Ähnliche Themen

  • Logamatic RC310 Einstellung der Auslegungstemperatur und Vorlauftemperatur

    Logamatic RC310 Einstellung der Auslegungstemperatur und Vorlauftemperatur: Wir haben eine außentemperaturgeführte Heizungsanlage mit 2 Heizkreisen, einmal Fußboden und einmal Heizkörper. Voreingestellt war die Anlage auf...
  • Hydraulischer Abgleich VS Auslegungstemperatur

    Hydraulischer Abgleich VS Auslegungstemperatur: Ich hab einen Hydraulischen Abgleich gerechnet mit 55grad. Durch anpassungen der letzen Zeit ist die Auslegungstemp auf 47 Grad gesunken. Muss ich...
  • Auslegungstemperatur und Ölverbrauch

    Auslegungstemperatur und Ölverbrauch: Hallo, Ich habe bei meiner Heizung (Steuerung Buderus Logomatic 2107) die Auslegungstemperatur von 64 auf 67 Grad hoch genommen, da ich das Gegühl...
  • Ähnliche Themen

    Oben