Logamatic RC310 Einstellung der Auslegungstemperatur und Vorlauftemperatur

Diskutiere Logamatic RC310 Einstellung der Auslegungstemperatur und Vorlauftemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine außentemperaturgeführte Heizungsanlage mit 2 Heizkreisen, einmal Fußboden und einmal Heizkörper. Voreingestellt war die Anlage auf...

Budlog2022

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
2
Wir haben eine außentemperaturgeführte Heizungsanlage mit 2 Heizkreisen, einmal Fußboden und einmal Heizkörper.
Voreingestellt war die Anlage auf
- Auslegungstemperatur 75° Grad und
- max. Vorlauftemperatur ebenfalls auf 75°.
Beides erscheint mir zu hoch.
Da ich den Unterschied zwischen der Auslegungstemperatur und der max. Vorlauftemperatur nicht kenne (und auch im Internet nicht fündig geworden bin) suche ich nach einer Lösung, wie eine optimale Einstellung der beiden Parameter für die Heizkörper und den Fußboden zu erreichen ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die Auslegungstemperatur bestimmt die Steilheit der Heizkurve.
Max Vorlauftemperatur begrenzt diese nach oben.
 

Heizi54

Guest
Grundsätzlich: Die Einstellung der Heizkennlinie erfolgt bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung durch die beiden Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit der Heizkennlinie) und Raumtemperatur (Parallelverschiebung der Heizkennlinie). Diese Bezeichnungen werden von Buderus und vielen anderen Heizungsherstellern verwendet.

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung hängt die Vorlauftemperatur beim Heizen von drei Parametern ab:
- von der Raumtemperatur (=Parallelverschiebung der Heizkennlinie)
- von der Auslegungstemperatur (=Steilheit der Heizkennlinie)
- von der Außentemperatur

Sinn und Zweck der Optimierung der Heizkennlinie(n): Erreichung der jeweils niedrigsten möglichen Vorlauftemperatur für die sich ständig ändernden Außentemperaturen. Das macht insbesondere bei Brennwertgeräten Sinn, weil hier der Wirkungsgrad der Heizung wegen des Brennwerteffekts um mehrere Prozentpunkte gegenüber einer nicht optimierten Heizungseinstellung verbessert werden kann.

Empfehlungen für die Vorgehensweise zur Optimierung der Heizkennlinie(n):
- Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug, - dann Raumtemperatur erhöhen.
- Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm, - dann Raumtemperatur erniedrigen.
- Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -10°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug, - dann Auslegungstemperatur erhöhen.
- Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -10°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm, - dann Auslegungstemperatur erniedrigen.

Während der Optimierungsphase müssen die Thermostate der Heizkörper bzw. Fußbodenkreise vorübergehend voll geöffnet werden!

Die Optimierung einer Heizkennlinie ist ein iterativer Prozess, der sich über eine ganze Heizperiode hinziehen kann. Das kann der Heizungsbauer in der Regel aus Termin- und Kostengründen nicht leisten. Das wird der Bediener in der Regel selbst machen müssen.
Beim RC310 hat der Bediener aber die Möglichkeit, sich die errechneten Heizkennlinien in Abhängigkeit von der Außentemperatur anzeigen zu lassen.

Bitte beachten: Die eingestellte "Raumtemperatur" führt bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung nicht zu einer tatsächlichen Raumtemperatur in gleicher Höhe. Der Grund ist ganz einfach: Bei der sogenannten "Raumtemperatur", die man einstellt, handelt es sich in Wirklichkeit nicht um einen Temperaturwert, sondern um die sogenannte Parallelverschiebung der Heizkennlinie.

In deinem Fall müssen die Heizkennlinien für den Heizkörperkreis (vermutlich HK1) und den Fußbodenkreis (vermutlich HK2) optimiert werden.
Eine Auslegungstemperatur von 75°C bei -10°C Außentemperatur für den Kesselkreis (= evtl. auch gleich Heizkörperkreis) dürfte in jedem Fall übertrieben sein, es sei denn du hast ungedämmtes Bruchsteinmauerwerk.

Es wäre nicht schlecht, wenn du noch ein paar Angaben zum Haus und dem Kessel machen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Budlog2022

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
2
Danke für die Informationen, die deutlich machen, was ich schon geahnt habe, es ist ein längerer Prozess, bis wir ein Optimum erreicht haben.
Nun zu den gewünschten Angaben:
- Das Haus ist Baujahr 1972, hat 200 m² Wohnfläche. Im Erdgeschoß nur Fußbodenheizung, im Obergeschoss (5 Zimmer + Bad) nur Heizkörper, bis auf das Bad, da gibt es beides. Die Fußbodenheizung wird in den jeweiligen Zimmern über Funkthermostate geregelt.
Ich gehe davon aus, dass es nicht sonderlich isoliert ist (gemauert und geklinkert). Im Erdgeschoss vor 2 Jahren neue Thermopen-Fenster (2 Fachverglasung)
Die Heizung wurde 7/2022 erneuert, der Kessel ist ein Buderus Logano plus GB212 und die Pumpen sind Wilo-para.
Die Pumpe ist voreingestellt auf Differenzdruck konstant delta p - c, Kennlinie III
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Na dann hast du was zu tun.
Alle Thermostate und ERR voll auf und Heizkurve runter
 
Thema:

Logamatic RC310 Einstellung der Auslegungstemperatur und Vorlauftemperatur

Logamatic RC310 Einstellung der Auslegungstemperatur und Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm

    Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm: Moin, Anlage aus 2019. Wartung war dieser Tage. Habe für Heizung und Warmwasser je ein Zeitprogramm eingestellt. Die Anlage ist eigensinnig und...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • Logamatic RC310 Raumtemperaturfühler

    Logamatic RC310 Raumtemperaturfühler: Gibt es nur einen separaten Fühler für den Primären Raum um den Rc310 die Temperatur zur Verfügung zu stellen. RC310 ist im Mehrfamilienhaus...
  • Buderus Logamatic RC310

    Buderus Logamatic RC310: Habe die Absicht die im Keller, in der Therme eingebaute RC 310 ,in die Stube verlegen , zu lassen . Wenn das RC310 aus der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben