Auslegungstemperatur und Ölverbrauch

Diskutiere Auslegungstemperatur und Ölverbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe bei meiner Heizung (Steuerung Buderus Logomatic 2107) die Auslegungstemperatur von 64 auf 67 Grad hoch genommen, da ich das Gegühl...

Bsahrdt

Threadstarter
Hallo,
Ich habe bei meiner Heizung (Steuerung Buderus Logomatic 2107) die Auslegungstemperatur von 64 auf 67 Grad hoch genommen, da ich das Gegühl hatte, dass es mit dieser Einstellung morgens Inn Bad durchaus wärmer ist.
Wird sich dies wesentlich auf meinen Ölverbrauch auswirken?
Also natürlich muss der Brenner den Kessel heißer machen, aber wir so nicht auch der Raum schneller warm und somit das Ventil schneller zu?

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

Wird sich dies wesentlich auf meinen Ölverbrauch auswirken?
Wird man nicht konkret merken. Es ist nicht der eine Tag zum anderen vergleichbar ... auch das Jahr nicht.
Also natürlich muss der Brenner den Kessel heißer machen, aber wir so nicht auch der Raum schneller warm und somit das Ventil schneller zu?
Im wärmsten Raum sollte das Thermostat voll geöffnet werden/bleiben. Wenn ein Ventil im vermeindlich wärmsten Raum schliesst, ist die Heizkurve nicht richtig eingestellt, da eine Überproduktion an Wärme anliegt. Vergleichbar mit dem Auto gas geben für 100km/h (Wärmeerzeuger) und Handbremse auf Stadtverkehr 50km/h (Thermostat) reduzieren.

LG ThW

Bsahrdt

Threadstarter
Ah ok. Ich habe nun allerdings im wärmsten Raum einen Kachelofen, der natürlich das Resultat verfälscht, aber glaube ohne diesen bleibt das Ventil offen.

Da bedeutet aber auch, dass wenn das Ventil immer auf bleibt mehr Brenner Starts vorhanden sein werden, oder?

Also könnte mir vorstellen, dass wenn es viel zu heiß wäre, dass dann das Ventil zu, auf macht vor einem nächsten Start.

Thema:

Auslegungstemperatur und Ölverbrauch

Auslegungstemperatur und Ölverbrauch - Ähnliche Themen

• Ölverbrauch senken/Heizkörper runterdrehen

Ölverbrauch senken/Heizkörper runterdrehen: Guten Tag zusammen, ich habe einen neuen NT Kessel (Interdomo ok21), bevor wir schlafen gehen drehen wir alle Heizkörper auf Stellung Zwei und...
  • Hydraulischer Abgleich VS Auslegungstemperatur

Hydraulischer Abgleich VS Auslegungstemperatur: Ich hab einen Hydraulischen Abgleich gerechnet mit 55grad. Durch anpassungen der letzen Zeit ist die Auslegungstemp auf 47 Grad gesunken. Muss ich...
  • Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch

Buderus GB 125 zu hoher ölverbrauch: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Heizung. Im Dezember 2017 habe einen ölbrennwertkessel (buderus GB 125-22 mit...
  • buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!

buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!: Guten Abend in die Runde, Wir haben ein Haus gekauft, in welchen eine Buderus Logano 115 verbaut ist (Bj 2007 glaub ich) Nun haben wir ca. 3...
  • Wer hat Recht: HB oder Kunde? Untertitel: horrender Ölverbrauch

Wer hat Recht: HB oder Kunde? Untertitel: horrender Ölverbrauch: Ein herzliches Hallo an alle Helfer in der Not! :-) zuerst eine kurze Beschreibung des Ist-Zustandes: letztes Jahr Haus gekauft (BJ 1966)...