Auslegungstemperatur und Ölverbrauch

Diskutiere Auslegungstemperatur und Ölverbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe bei meiner Heizung (Steuerung Buderus Logomatic 2107) die Auslegungstemperatur von 64 auf 67 Grad hoch genommen, da ich das Gegühl...

Bsahrdt

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2018
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe bei meiner Heizung (Steuerung Buderus Logomatic 2107) die Auslegungstemperatur von 64 auf 67 Grad hoch genommen, da ich das Gegühl hatte, dass es mit dieser Einstellung morgens Inn Bad durchaus wärmer ist.
Wird sich dies wesentlich auf meinen Ölverbrauch auswirken?
Also natürlich muss der Brenner den Kessel heißer machen, aber wir so nicht auch der Raum schneller warm und somit das Ventil schneller zu?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Wird sich dies wesentlich auf meinen Ölverbrauch auswirken?
Wird man nicht konkret merken. Es ist nicht der eine Tag zum anderen vergleichbar ... auch das Jahr nicht.
Also natürlich muss der Brenner den Kessel heißer machen, aber wir so nicht auch der Raum schneller warm und somit das Ventil schneller zu?
Im wärmsten Raum sollte das Thermostat voll geöffnet werden/bleiben. Wenn ein Ventil im vermeindlich wärmsten Raum schliesst, ist die Heizkurve nicht richtig eingestellt, da eine Überproduktion an Wärme anliegt. Vergleichbar mit dem Auto gas geben für 100km/h (Wärmeerzeuger) und Handbremse auf Stadtverkehr 50km/h (Thermostat) reduzieren.

LG ThW
 

Bsahrdt

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2018
Beiträge
6
Ah ok. Ich habe nun allerdings im wärmsten Raum einen Kachelofen, der natürlich das Resultat verfälscht, aber glaube ohne diesen bleibt das Ventil offen.

Da bedeutet aber auch, dass wenn das Ventil immer auf bleibt mehr Brenner Starts vorhanden sein werden, oder?

Also könnte mir vorstellen, dass wenn es viel zu heiß wäre, dass dann das Ventil zu, auf macht vor einem nächsten Start.
 
Thema:

Auslegungstemperatur und Ölverbrauch

Auslegungstemperatur und Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Wie ist das mit der „Auslegungstemperatur“?

    Wie ist das mit der „Auslegungstemperatur“?: Hallo alle Die benötigte maximale Leistung einer Heizung wird über Die Auslegungstemperatur bestimmt. Was sind aber die hinterlegten Prämissen...
  • Logamatic RC310 Einstellung der Auslegungstemperatur und Vorlauftemperatur

    Logamatic RC310 Einstellung der Auslegungstemperatur und Vorlauftemperatur: Wir haben eine außentemperaturgeführte Heizungsanlage mit 2 Heizkreisen, einmal Fußboden und einmal Heizkörper. Voreingestellt war die Anlage auf...
  • Hydraulischer Abgleich VS Auslegungstemperatur

    Hydraulischer Abgleich VS Auslegungstemperatur: Ich hab einen Hydraulischen Abgleich gerechnet mit 55grad. Durch anpassungen der letzen Zeit ist die Auslegungstemp auf 47 Grad gesunken. Muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

      Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
    • Wie ist das mit der „Auslegungstemperatur“?

      Wie ist das mit der „Auslegungstemperatur“?: Hallo alle Die benötigte maximale Leistung einer Heizung wird über Die Auslegungstemperatur bestimmt. Was sind aber die hinterlegten Prämissen...
    • Logamatic RC310 Einstellung der Auslegungstemperatur und Vorlauftemperatur

      Logamatic RC310 Einstellung der Auslegungstemperatur und Vorlauftemperatur: Wir haben eine außentemperaturgeführte Heizungsanlage mit 2 Heizkreisen, einmal Fußboden und einmal Heizkörper. Voreingestellt war die Anlage auf...
    • Hydraulischer Abgleich VS Auslegungstemperatur

      Hydraulischer Abgleich VS Auslegungstemperatur: Ich hab einen Hydraulischen Abgleich gerechnet mit 55grad. Durch anpassungen der letzen Zeit ist die Auslegungstemp auf 47 Grad gesunken. Muss ich...
    Oben