Wie funktioniert die Therme?

Diskutiere Wie funktioniert die Therme? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüße, Nachdem ich zwar letztes Jahr gut durch den Winter gekommen bin, wurde ich dennoch gerne verstehen wie genau ich richtig zu heizen habe...

SixtyFrames

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
1
Grüße,

Nachdem ich zwar letztes Jahr gut durch den Winter gekommen bin, wurde ich dennoch gerne verstehen wie genau ich richtig zu heizen habe. Leider kennt sich der Vermieter nicht aus.

Anbei Bild von der Gastherme. Was ich bislang lesen konnte, soll man im Frühling/Herbst wohl auf ca. 3 den rechten Regler stellen und im Winter zwischen 4-5 je nach Kälte draußen. Stimmt das soweit?

Anbei auch ein Bild vom Regler im Wohnzimmer. Ich gehe von aus der obere ist für Temperatur nachts, der untere tagsüber. Was genau regle ich mit dem kleinen Schalter rechts unten? Wann sollte dieser auf welchem Symbol stehen?

Und ich habe auch gelesen das man ALLE Heizkörper auf 5 bzw auf maximal drehen soll, da die Temperatur ja über dem Regler gesteuert wird. Stimmt auch das so? Gilt das tatsächlich für alle Räume oder nur für den Raum wo sich auch der Regler befindet (in dem Fall Wohnzimmer).

Last but not least: Würdet ihr sagen das die Zeiten beim Regler richtig eingestellt sind? Blicke da leider nicht ganz durch.

Ich hoffe ihr verzeiht mit meine Unwissenheit. Habe versucht mir alles selbst anzueignen aber bevor ich einen sehr teuren Winter durch machen muss, frage ich lieber die Profis hier.

Danke!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Zeiten müssen für DICH stimmen.
"Den Heizkörper auf 5 stellen" gilt NUR für den Raum mit dem Raumtehrmostaten.
Der kleinen Schalter rechts unten bestimmt die Betriebsart nach der Schaltuhr bzw überbrückt diese.
 
Thema:

Wie funktioniert die Therme?

Wie funktioniert die Therme? - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Junkers Therme funktioniert nur noch mit abgeklemmten TR 100 Thermostat

    Junkers Therme funktioniert nur noch mit abgeklemmten TR 100 Thermostat: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Seit der Sommerpause startet die Heizung nicht. Wenn ich die Junkers Gastherme starte läuft sie...
  • Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr

    Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Experten, habe eine Junkers ZWR 18-1 KE Therme welche seit 1985 ohne Probleme lief. Nun funktioniert die Heizung nicht mehr...
  • Neuer Wasserschalter / Junkers Therme ZWR 18-2 ADE... funktioniert nicht

    Neuer Wasserschalter / Junkers Therme ZWR 18-2 ADE... funktioniert nicht: Guten Tag, bin neu hier, und sehr angetan von der „Expertise“, mit der die vielfältigen Fragen zum Thema Heizung beantwortet werden. Zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben