Wie arbeitet ein Pendelspeicher?

Diskutiere Wie arbeitet ein Pendelspeicher? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi allseits, ich bin gerade dabei, meine undokumentierte Heizungsanlage zu durchschauen. Unterlagen gibt es leider keine, der Erbauer war ein...

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
23
Hi allseits,

ich bin gerade dabei, meine undokumentierte Heizungsanlage zu durchschauen. Unterlagen gibt es leider keine, der Erbauer war ein begeisterter Selbermacher und ist leider verstorben, ich habe so gut es ging das Schema aufgenommen (Siehe: http://www.heizungsforum.de/board/index.php?attachment/4813-heizung-schaltplan-png/). Doc hilft mir ein wenig, die Anlage zu durchschauen. Dabei fiel das Stichwort "Pendelspeicher". Ich konnte Tante Google einige vage Hinweise abtrotzen, was das ist, aber keine genaueren Beschreibungen finden, wie das funktionieren soll. Kanns mir jemand - idealerweise an Hand meiner Skizze - erklären? Ich sehe da im Moment erst mal nur zwei Wasserspeicher, mit ein paar Rohren verbunden, ohne Regelelemente, wie soll da was "pendeln"? Im Solarkreislauf sitzt immerhin ein T-Ventil, aber im Heizkreislauf fand ich nichts dergleichen.

Anmerkung: die Innenschaltung des Puffers rechts im Bild ist leider unbekannt, da keine Unterlagen zu Hersteller und Typ aufzufinden waren. Rechne also damit, dass ich mich da bem Innenleben eventuell geirrt haben könnte, ich wäre auch dankbar für entsprechende Hinweise, damit ich meine SKizze ggf. anpassen kann. Bilder gäbs ggf. hier (http://www.heizungsforum.de/board/index.php?thread/11673-geregelte-umlaufpumpe/&postID=122534#post122534), wenn jemand das Teil identifizieren kann wäre mir auch schon sehr geholfen.

Herzlichen Gruß

Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
Wenn der Wärmeerzeuger mehr Wärme liefert als der Heizkreis, wird Wärme in den Puffer geschickt.
Kühlt der Kessel aus und der Heizkreis nimmt mehr Wärme auf als der Kessel liefert, wird Wäre aus dem Puffer entzogen.

Ein "Wärmepolster " pendelt also ständig in den Pufferr rein und auch wieder raus.
 

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
23
Hi Doc,

das klingt plausibel, aber wie soll meine Anlage das leisten (--> Skizze)? Da zwischen den beiden Speichern in meiner Skizze nur offene Rohrverbindungen und keine Regelelemente sind, würden immer beide Speicher parallel beladen und entladen. Lediglich der Sonnenkollektor hätte dann eine Umschaltung per T-Ventil ... der könnte sich dann den Speicher aussuchen, den er laden möchte. Diese Schaltung schaut für mich auf den ersten Blick einfach nur absurd aus.

Übersehe ich was?

Armin.
 
Thema:

Wie arbeitet ein Pendelspeicher?

Wie arbeitet ein Pendelspeicher? - Ähnliche Themen

  • Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204)

    Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204): Hallo, startet man den Notbetrieb für Kessel, Mischer und Brauchwasser und schaltet ihn später wieder ab, läuft die Anlage weiter im Notbetrieb...
  • HS3220 - Stunden nach programmierter Abschaltung arbeitet das Modul4 weiter

    HS3220 - Stunden nach programmierter Abschaltung arbeitet das Modul4 weiter: Hallo. Seit ein paar Tagen ist meine Steuerung HS3220 ein wenig launisch. Obwohl ich 20:00 als Abschaltzeit programmiert habe, ist der Heizkörper...
  • Rexola-biferral-RN arbeitet nicht/ springt nicht planmäßig an

    Rexola-biferral-RN arbeitet nicht/ springt nicht planmäßig an: Guten Tag Fachleute, wir haben ein Wohnhaus im Ruhrgebiet mit einer Viessmann-Heizung und da gibt es jetzt ein Problem. Es ist eine...
  • Mischer im Erweiterungssatz arbeitet nicht mehr

    Mischer im Erweiterungssatz arbeitet nicht mehr: Anlage: Viessmann Vitodens 222, Typ WS2 mit Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer 7450 058 (dieser versorgt den zweiten, wesentlichen...
  • Trimatik-P 7410 061-A arbeitet nicht mit neuer Analoguhr zusammen

    Trimatik-P 7410 061-A arbeitet nicht mit neuer Analoguhr zusammen: Hallo Zusammen... Habe folgendes Problem: Die analoge Schaltuhr unserer Trimatik-P 7410 061-A geht nach, also habe ich vom Installateur eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben