Wie arbeitet die Eurolamatik OC Steuerung?

Diskutiere Wie arbeitet die Eurolamatik OC Steuerung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit meiner Heizungssteuerung, dabei sind mir von Anfang an etliche Ungereimtheiten aufgefallen...

hotdog

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit meiner Heizungssteuerung, dabei sind mir von Anfang an etliche Ungereimtheiten aufgefallen. Das schlimmste war wohl das egal wie ich Neigung und Niveau eingestellt habe, die Heizung immer gleich reagierte, nämlich mit 100% Betrieb. Das führte dazu das beim WW-Betrieb auch die Heizkörper mit 75°C Vorlauftemperatur gefahren wurden. Da konnte man Eier drauf braten. Nach einiger Zeit, suchen und nachfragen bei anderen bin ich drauf gekommen das dies durch die Kodieradresse 003 beeinflußt wurde (Heizpumpen-Vorrangschaltung), weil dort eine Vorrangschaltung auf WW-Erzeugung stattfand. D.H. wann immer die Heizungssteuerung der Meinung war das der Warmwasser-Speicher aufzuheizen sei.

Um das ganze besser zu erfassen habe ich dazu eigens eine Heimautomatisierung mit Home Assistant aufgebaut. Darin habe ich dann div. Sensoren aufgestellt und angebaut um z.B. Außentemperatur, div. Raumtemperaturen, Vorlauf-/Rücklauftemperaturen der Heizung, Gasverbrauch etc. Dadurch habe ich inzwischen einen gewissen Einblick in die Art wie die Steuerung erlangt.

Auf dieser Grafik mal der Verlauf von heute. Die Heizung ist eingestellt ab 05:40 Uhr WW zu erzeugen, bis 6:10 Uhr, dann ab 06:30 Uhr erstmal nur noch Heizbetrieb. Raus kommt jedoch das hier:
regelung_3.png

Der Start is ja perfekt und dann regelt sie auch schön. Und obwohl sie eine hohe VL-Temp hat verbraucht sie in der ersten, knapp 1:40 h nur 0,47 m³ Gas (~4,7 kWh). Die Heizlast scheint da massiv viel höher zu sein, denn trotz wesentlich geringerer VL im HK-Betrieb fast 3 m³ (~30 kWh) Gas, bis die Heizlast nachlässt und sie in den Regelbetrieb geht und so vor sich hin schnurrt.

Woran liegt das wohl, das man in dem rot markierten Bereich keine Regelung erkennt? Ist die VL-Temp im HK etwa auf 50°C begrenzt irgendwo in der Kodierung? Die eingestellte Raumtemperatur an der Heizung (jedoch nicht Thermostatgesteuert) sind 20°C. Wenn dem so wäre ist klar das sie aufgrund der hohen Heizlast über die Heizkörper nicht abregelt, erst wenn diese "gesättigt" sind. Danach sieht man schön wie sie sich an der Außentemperatur orientiert. Dabei hört man auch immer deutlich das Kondenswasser abfließen, die Brennwert-Funktion scheint hier also gegeben. Gemessen habe ich die Menge jedoch noch nie.

Was ich auch nicht verstehe ist warum die WW-Phase so lang ist? Anscheinend ist der Heizung erstmal völlig egal wie lange die eingestellt ist, die erste WW-Phase ist immer ähnlich lang, habe schon verschiedene Werte ausprobiert. Die Speicher-Solltemperatur ist schon viel früher erreicht und selbst vor Heizbeginn kommt noch sehr warmes Wasser aus dem Hahn, das ist also auch nicht völlig ausgekühlt. Leider habe ich hier noch keinen Messwert direkt vom Speicher, daran arbeite ich gerade. Möglicherweise gibt es auch hierfür eine Kodierung die einfach eine statische Mindestheizzeit vorgibt? Ich glaube einfach nicht das teils bis zu 2h für die 300l Speichererwärmung notwendig sein sollen.

Diese Diagramm zeigt eine frühere Einstellung in der die WW-Erzeugung bis 13:00 Uhr eingestellt war und dann wieder ab 17:00 Uhr. Der Nachteil dabei war das während der WW-Aufheizung die Heizkörper nicht versorgt werden, eben wegen der Vorrangschaltung. Die Heizkörper kühlen dann bis auf Raumtemperatur runter und es wird dann auch merklich kühler im Raum.

regelung_2.png


Aktiviere ich die Vorrangschaltung (Kodierung 003) dann würde während dem WW-Aufheizbetrieb die volle 60°C VL auch in die Heizkörper gehen, die glühen dann förmlich, was auch nicht sinnvoll ist. Ich habe teils 64°C und mehr IR-Abstrahlung an den HK gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotdog

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Ich habe nun meinen WW-Betrieb auf 05:30 - 06:00 eingestellt, Heizbetrieb sollte 07:00 - 22:00 Uhr sein.

Ich dachte 30 min. sollten reichen den Speicher der morgens noch gute 40°C hat auf die gewünschten 50°C aufzuheizen, auch wegen Legionellenschutz. In der Tat sieht man am Graphen das mein Plan nicht aufgeht:
regelung_5.png

Ich verstehe nicht warum die Anlage 2 Stunden lang das WW aufheizen will?! Das müsste doch viel schneller gehen?
Im Graphen kann ich aktuell leider nur die VL Temperatur zeigen, nicht die Speichertemperatur.

Muss ich die Tatsache das die Heizung über den ganzen Tag nicht abschaltet so werten das die zugeführte Energie nicht ausreichend ist? Die Raumtemperaturen sind ok, ich würde es eigentlich so lassen, jedoch schlägt der Dauerlauf natürlich auch auf den Verbrauch. Aktuell benötige ich für WW und HK ca. 8 m³ Gas am Tag (EFH, 150 m² WFL, voll unterkellert mit OG).
 

hotdog

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Schade das sich hier niemand damit auskennt, ich hatte gehofft ein paar Experten könnten etwas dazu beitragen das Rätsel zu lösen...

Habe nun ein paar Tage rumexperimentiert und beobachtet und festgestellt das bei eingestellten 50°C WW-Temperatur der Heizkessel bis knapp über 70°C geht und dann den Brennvorgang beendet. Das ist soweit erklärbar da ich kodiert habe das die KT 20K über der WW-Temperatur liegen soll. Nach kurzer Pause beginnt dann ein erneuter Brennerstart, sobald die KT ein gutes Stück unter 65°C gefallen ist. Die Heizung läuft währenddessen sehr ruhig und wie auf dem Graphen oben zu sehen mit geringem Energieverbrauch. Der Fühler im WW-Speicher zeigt aber nur 46-47°C an, d.H. anscheinend wird das Wasser nicht so warm das die eingestellte Soll-Temperatur erreicht wird. Irgendwann scheint er es dann doch mal zu schaffen und die Anlage geht in den HK-Betrieb:

regelung_6.png


Wenn ich die WW-Temperatur auf 45°C reduziere ist die WW-Aufheizphase vergleichsweise kurz und die Anlage geht wie eingestellt um 07:00 Uhr in den HK-Betrieb:
regelung_7.png


Interessant dabei ist das ich beobachtet habe das die Anlage bereits gute 15 min. früher auf "0" ging und die WW-Pumpe trotzdem noch weiterlief (evtl. ist da eine Nachlaufsteuerung drin). Das erkennt man interessanterweise nicht auf dem Diagramm, auch nicht am Gasverbrauch, was mich irritiert.

Um jetzt ab 07:00 Uhr HK-Betrieb zu haben müsste ich die Schaltzeit für den WW-Betrieb auf ca. 04:00 Uhr vorverlegen.

Ich frage mich aber trotzdem warum es so lange dauert den Speicher von morgens ca. 40° auf 50° aufzuheizen ("nur" 10K Differenz)?
Vor allem aber warum die Heizung dann nicht einfach viel mehr Leistung da rein legt das sie das einfach in kürzerer Zeit schafft?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich frage mich aber trotzdem warum es so lange dauert den Speicher von morgens ca. 40° auf 50° aufzuheizen ("nur" 10K Differenz)?
Vielleicht ist der Wärmetauscher verkalkt. Wie alt ist der Speicher? Wasserhärte?
Oder der Speicherfühler ist schlecht montiert / defekt und erfasst dadurch die Speichertemperatur nicht korrekt.
 

hotdog

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2019
Beiträge
25
Vielleicht ist der Wärmetauscher verkalkt. Wie alt ist der Speicher? Wasserhärte?
Das ist der ganz sicher, weil bei WW-Abnahme der Druck am Auslass auf 0,8 Bar runter geht und auch sonst das WW eher so plätschert als fließt. Dann ist der womöglich schon so zu das die Wärme durch die Kalkschicht kaum noch ans Wasser abgegeben werden kann. Da man sowas ja praktisch nicht entkalkt bekommt, ist also ein neuer angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
aber das Problem, bereits vor Energiekrise und Fachkräftemangel war und ist das keiner die Heizung anpacken will. Zwei Gründe sehe ich dafür: 1. Daran kann man zu wenig verdienen, lieber gleich ne neue Heizung mit 25-30k verbauen. 2. Ggf. müsste man für seine Arbeit auch noch Gewährleistung übernehmen.
Die Eurola Baureihe waren fast alles Krücken die selten ihr Geld wert waren. Alle Mitarbeiter im Betrieb meiner Arbeitgeber haben drei Kreuze auf dem Kalender nachdem die letzte eurola aus Kundenbestand im Schrott gelandet war. Wartung und Instandsetzung gab es davor eh nur noch für Bestandskunden. die ersten Eurola kamen 1994 in den Markt, deine hat ihre Auslegungslebensdauer deutlich überschritten.

Also bleibt mir garnichts anderes übrig als mich selbst zum SHK-Meister auszubilden und das selbst zu erledigen.
Gehörst du auch zu den Typen mit universitärer Arroganz ? Bist du Konzessionsträger für die Gewerke Gas ; Trinkwasser und Elektro
und bist beim örtlichem Energie- und Wasserversorger in deren Installateurverzeichnis geführt ?

sowas würde ich mir für die IT Branche auch mal wünschen ;-)
Brotlose Kunst.
 
Thema:

Wie arbeitet die Eurolamatik OC Steuerung?

Wie arbeitet die Eurolamatik OC Steuerung? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS 22 S, WarmwasserPROGRAMM arbeitet nicht

    Junkers ZBS 22 S, WarmwasserPROGRAMM arbeitet nicht: Hallo Zusammen! bei unserer Junkers ZBS 22 S steht der Warmwasser-Temperaturregler auf 55 Grad, eco aktiv. Das Warmwasserprogramm ist (an allen...
  • Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm

    Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm: Moin, Anlage aus 2019. Wartung war dieser Tage. Habe für Heizung und Warmwasser je ein Zeitprogramm eingestellt. Die Anlage ist eigensinnig und...
  • Heizung arbeitet nur 5 Tage

    Heizung arbeitet nur 5 Tage: Hallo, Ich habe eine 26 Jahre alte Brötje Eurocontrol, die seit einiger Zeit ein paar Probleme macht. Zuerst änderte sie eigenmächtig die...
  • VRC calormatic UBW Heizung arbeitet, obwohl ausgeschaltet?

    VRC calormatic UBW Heizung arbeitet, obwohl ausgeschaltet?: Liebe Gasheizungs-Profis, ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ausgangssituation: Ich bin seit kurzem Besitzer eines Eigenheimes aus 1995 mit einer...
  • WMS 12C - neuer Zeitbereich wird angezeigt aber arbeitet nicht richtig

    WMS 12C - neuer Zeitbereich wird angezeigt aber arbeitet nicht richtig: Moin allerseits! Ich bin kein Fachmann, sondern Eigentümer einer WMS 12C und habe eine Frage an die werten Fachleute. Ich wollte zwecks...
  • Ähnliche Themen

    Oben