Wie arbeitet ein Pendelspeicher?

Diskutiere Wie arbeitet ein Pendelspeicher? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi allseits, ich bin gerade dabei, meine undokumentierte Heizungsanlage zu durchschauen. Unterlagen gibt es leider keine, der Erbauer war ein...

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Hi allseits,

ich bin gerade dabei, meine undokumentierte Heizungsanlage zu durchschauen. Unterlagen gibt es leider keine, der Erbauer war ein begeisterter Selbermacher und ist leider verstorben, ich habe so gut es ging das Schema aufgenommen (Siehe: http://www.heizungsforum.de/board/index.php?attachment/4813-heizung-schaltplan-png/). Doc hilft mir ein wenig, die Anlage zu durchschauen. Dabei fiel das Stichwort "Pendelspeicher". Ich konnte Tante Google einige vage Hinweise abtrotzen, was das ist, aber keine genaueren Beschreibungen finden, wie das funktionieren soll. Kanns mir jemand - idealerweise an Hand meiner Skizze - erklären? Ich sehe da im Moment erst mal nur zwei Wasserspeicher, mit ein paar Rohren verbunden, ohne Regelelemente, wie soll da was "pendeln"? Im Solarkreislauf sitzt immerhin ein T-Ventil, aber im Heizkreislauf fand ich nichts dergleichen.

Anmerkung: die Innenschaltung des Puffers rechts im Bild ist leider unbekannt, da keine Unterlagen zu Hersteller und Typ aufzufinden waren. Rechne also damit, dass ich mich da bem Innenleben eventuell geirrt haben könnte, ich wäre auch dankbar für entsprechende Hinweise, damit ich meine SKizze ggf. anpassen kann. Bilder gäbs ggf. hier (http://www.heizungsforum.de/board/i...regelte-umlaufpumpe/&postID=122534#post122534), wenn jemand das Teil identifizieren kann wäre mir auch schon sehr geholfen.

Herzlichen Gruß

Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wenn der Wärmeerzeuger mehr Wärme liefert als der Heizkreis, wird Wärme in den Puffer geschickt.
Kühlt der Kessel aus und der Heizkreis nimmt mehr Wärme auf als der Kessel liefert, wird Wäre aus dem Puffer entzogen.

Ein "Wärmepolster " pendelt also ständig in den Pufferr rein und auch wieder raus.
 

ArminLinder

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
60
Hi Doc,

das klingt plausibel, aber wie soll meine Anlage das leisten (--> Skizze)? Da zwischen den beiden Speichern in meiner Skizze nur offene Rohrverbindungen und keine Regelelemente sind, würden immer beide Speicher parallel beladen und entladen. Lediglich der Sonnenkollektor hätte dann eine Umschaltung per T-Ventil ... der könnte sich dann den Speicher aussuchen, den er laden möchte. Diese Schaltung schaut für mich auf den ersten Blick einfach nur absurd aus.

Übersehe ich was?

Armin.
 
Thema:

Wie arbeitet ein Pendelspeicher?

Wie arbeitet ein Pendelspeicher? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS 22 S, WarmwasserPROGRAMM arbeitet nicht

    Junkers ZBS 22 S, WarmwasserPROGRAMM arbeitet nicht: Hallo Zusammen! bei unserer Junkers ZBS 22 S steht der Warmwasser-Temperaturregler auf 55 Grad, eco aktiv. Das Warmwasserprogramm ist (an allen...
  • Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm

    Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm: Moin, Anlage aus 2019. Wartung war dieser Tage. Habe für Heizung und Warmwasser je ein Zeitprogramm eingestellt. Die Anlage ist eigensinnig und...
  • Heizung arbeitet nur 5 Tage

    Heizung arbeitet nur 5 Tage: Hallo, Ich habe eine 26 Jahre alte Brötje Eurocontrol, die seit einiger Zeit ein paar Probleme macht. Zuerst änderte sie eigenmächtig die...
  • VRC calormatic UBW Heizung arbeitet, obwohl ausgeschaltet?

    VRC calormatic UBW Heizung arbeitet, obwohl ausgeschaltet?: Liebe Gasheizungs-Profis, ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ausgangssituation: Ich bin seit kurzem Besitzer eines Eigenheimes aus 1995 mit einer...
  • Wie arbeitet die Eurolamatik OC Steuerung?

    Wie arbeitet die Eurolamatik OC Steuerung?: Seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit meiner Heizungssteuerung, dabei sind mir von Anfang an etliche Ungereimtheiten aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZBS 22 S, WarmwasserPROGRAMM arbeitet nicht

      Junkers ZBS 22 S, WarmwasserPROGRAMM arbeitet nicht: Hallo Zusammen! bei unserer Junkers ZBS 22 S steht der Warmwasser-Temperaturregler auf 55 Grad, eco aktiv. Das Warmwasserprogramm ist (an allen...
    • Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm

      Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm: Moin, Anlage aus 2019. Wartung war dieser Tage. Habe für Heizung und Warmwasser je ein Zeitprogramm eingestellt. Die Anlage ist eigensinnig und...
    • Heizung arbeitet nur 5 Tage

      Heizung arbeitet nur 5 Tage: Hallo, Ich habe eine 26 Jahre alte Brötje Eurocontrol, die seit einiger Zeit ein paar Probleme macht. Zuerst änderte sie eigenmächtig die...
    • VRC calormatic UBW Heizung arbeitet, obwohl ausgeschaltet?

      VRC calormatic UBW Heizung arbeitet, obwohl ausgeschaltet?: Liebe Gasheizungs-Profis, ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ausgangssituation: Ich bin seit kurzem Besitzer eines Eigenheimes aus 1995 mit einer...
    • Wie arbeitet die Eurolamatik OC Steuerung?

      Wie arbeitet die Eurolamatik OC Steuerung?: Seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit meiner Heizungssteuerung, dabei sind mir von Anfang an etliche Ungereimtheiten aufgefallen...
    Oben