Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen

Diskutiere Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; @tricotrac ja sicher kann ich das auch mit 6 Fittingen oder so herstellen. Aber dafür brauche ich eine Presse oder muss Löten. Beides habe / kann...

olarf

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
27
@tricotrac ja sicher kann ich das auch mit 6 Fittingen oder so herstellen. Aber dafür brauche ich eine Presse oder muss Löten. Beides habe / kann ich nicht und wie gesagt unendlich fittingen fiddeln. Bzgl. Sondermüll verbauen: Ich verwende sehr oft natürliche Rohstoffe und würde zb niemals Vinylboden verbauen oder so. Ich bin sogar allergisch gegen Fertigparkett. Aber 10 cm Aluverbundrohr sollte kein Problem sein. Oder hast du etwa Abflussrohre aus Edelstahl?

@Schlump "Normalos" können in Fachgroßhandelsgeschäften selten einkaufen. Ich bestelle deshalb das meiste Online oder wenn ich was sehen und anfassen will dann halt im Baumarkt. Und ja ich hab geschrieben, dass ich zum Installateur gehen werde, wenn ichs allein nicht hinbekomme.

Ich probiers jetzt nochmal mit einer anderen Anordnung der Ventile. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
damit sollte es gehen, leider nicht.
Löten ohne Flamme INDUKTIONSLÖTGERÄT Magnetisches Induktionsheizgerät

geht leider nur bei magnetischem Material Stahl etc :confused:


besser mit Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.469
Schauen Sie sich mal nach einer gelernten Person, die das Handwerk von Grund auf gelernt hat, mit um..

1700925379672.jpeg



Denn der ganze Baumarkt (wilde) gebastel bringt auf längere Sicht keine
längeren Halte oder beständige Dichtigkeit Garantie...

1700924860431.jpeg


1700924741222.jpeg


1700924762691.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Also ich würde auch mit Fittings löten. Man muss ja nicht vor Ort löten. Das herzustelende Verbindungsstück im Keller oder drausen löten und vor Ort ansschrauben.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Ich würde, um es möglichst einfach zu gestalten Ventile und Rücklaufverschraubungen in Eckform nehmen. Heizungsflexschläuche ( gibt es meist in sehr kurzer Ausführung) um an den HK zu kommen, um den passenden Winkel hin zu bekommen und bei Bedarf Rotgußverlängerungen zum Längenausgleich. Und beim Anziehen immer den Flexschlauch gegen halten.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.469
Zitat: Das ist übrigens: Schweißen.....nicht Löten

1700953130339.jpeg


Nun diese (werdenden) Fachleute durchlaufen dort in Ihren Ausbildung-Betrieb, wie auch in der Berufschule ein umfangreiches (Vorbereitung) Arbeitsprogramm, und selbstverständlich können auch die (fast) anderen Verbindung Techniken. Wie das Kupfer Hartlöten und selbstverständlich die Baumarkt Weich Löterei.... von den Euroverschraubungen bis zu den so modernen Pressis Experten, mit in eine Hand haltenden Smartphone für Ihre so wichtigen privat Termine..


1700953101577.jpeg
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
das ist so einfach mit Wissen.Ich brauchte dafür nur zB ein Exenterstück (viele Ausführungen) /Winkel /Ia Winkel und ein paar Hahnverlängerungen . Dann alles entsprechend so verdrehen bis es passt. Und wenn es zu eng ist zu arbeiten halt den HK kurz abkippen oder wegrücken je nach was am besten geeignet wäre.
Aber wenn man sich nicht vorstellen kann wie das aussieht könnte man sich das mal aufzeichnen .Aber ich würde bei dem Laien Wissen wohl einen Fachmann besorgen.
Und wenn man keinen Fachmarkt hat der einen was verkauft, dann halt Online besorgen.
wie bei
www.klempnerladen24.de
www.schwarte-shop.de
www.zup24.de
Da gibt es gute Qualität (klar auch viele andere gibt es)
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Vor 24 Jahren als ich das installiert hatte, gab es diese Technik noch nicht.
Doch. Unser Technikchef hat damals den Vorgänger des Hot Dog und eines größeren E-Löter ( Verkaufsname fehlt mir) direkt auf dem Messestand von Rems während der SHK-Messe in Frankfurt eingekauft. Ich war live dabei.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
743
Doch. Unser Technikchef hat damals den Vorgänger des .....
Ist ja schön und gut. 1999 gab es das in meinem lokalen Baumarkt nicht. So habe ich eben mit einem Gasbrenner gelötet und ein Wiroflex Verbundrohr in einer langen Schlaufe passend gebogen.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
Ich würde Übergänge auf Pressanschluss Viega V einschrauben, 1x90 Grad, 1xgerade, dann zwei 45 Grad Fittings verwenden, damit lässt sich einiges ausgleichen. Gegebenenfalls den Heizkörper um ein paar cm nach rechts versetzen, Presszange ausleihen, die Handhabung ist kein Hexenwerk.
 

olarf

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
27
hey hier ging es ja noch richtig ab.
Viele Tipps waren leider nicht passend für mich:
Für meine Gewindegrößen gibt es zb keine Exzenter wie @Schlump zb vorgeschlagen hat. Da müsste ich reduzieren und ich hatte ja schon die DN20 Ventile. Also müsste ich entweder reduzieren, dann DN15 Ventile neu besorgen -> exzenter -> und dann nochmal die Heizkörpergewinde auf 1/2 zoll reduzieren.
Bzgl. schweißen und so habe ich ja gesagt, dass ich mich damit nicht auskenne und nicht sicher fühle.

Habe es nun so gelöst wie auf den Bildern.

Ja ist nicht Profimässig aber ich finds ganz gut. Es ist alles dicht und funktioniert wunderbar :)
 

Anhänge

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
388
👍Sieht doch super aus. Und wenn es dann noch dicht ist, um so besser.
 
Thema:

Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen

Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen - Ähnliche Themen

  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar

    "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar: Moin, wir haben die in der Signatur genannte Anlage geerbt und suchen nun "die besten" Einstellungen. Fachlich sind rudimentäre Grundkenntnisse...
  • Beste Abgasreinigung: Partikelabscheider VS. Abgasrückführung VS andere Abgasreiniger?

    Beste Abgasreinigung: Partikelabscheider VS. Abgasrückführung VS andere Abgasreiniger?: Hallo alle Ich stelle mir die Frage welche Abgasreinigungstechnik bei automatischen Pellet Kesseln 10-20kW wohl die Beste ist bzw welche über...
  • Ähnliche Themen

    Oben