Wgb20c trotz Platinentausch tot

Diskutiere Wgb20c trotz Platinentausch tot im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, Unsere brötje von '98 hatte letzte Woche die Lichter aus. Momentan gibt es aber Gott sei Dank noch warmes Wasser über die...

Larsenwelle

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2023
Beiträge
2
Guten Morgen,
Unsere brötje von '98 hatte letzte Woche die Lichter aus. Momentan gibt es aber Gott sei Dank noch warmes Wasser über die Solarthermie, die ich vor 4 Jahren bei Kauf und Sanierung einbauen ließ.
Es blinkte die Zeitsteuerung der Heizung noch und der Trafo war warm. Heizungs Technikerin kam und hat etwas hilflos gemessen.
Mit den Worten, ich hab eigentlich keine Ahnung von Elektronik hat sie mich dann verlassen. Danach habe ich dann festgestellt das die Zeitsteuerung nicht mehr versorgt wird und die Anzeige nicht mehr blinkt.
Fand ich ja irgendwie nicht so dolle.
Ich habe eine "neue" Platine lgm11.34c2590 eingebaut, nachdem ich bei der Alten einen anscheinend heftigen Kurzschluss gefunden habe zwischen Leistungs- und Steuer Platine.
Spannung liegt allgemein an den Hauptkontakten an, aber Alles ist noch tot. Am Trafo hatte Sie keine Spannung messen können, ich nun auch nicht und frage mich ob jemand mir mit einem Schaltplan der Platine helfen könnte?
Ich bin zwar gelernter Industrie Elektroniker, aber seit 25 Jahren aus der Praxis raus, bzw. seit dem auch nicht mehr mit Elektronik gearbeitet.
Viele Grüße
Larsenwelle
signal-2023-09-26-03-13-04-015.jpg
 

Larsenwelle

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2023
Beiträge
2
Deswegen in Anführungszeichen.
Ebay von einem Gewerblichem Anbieter, er hat die Bauteile laut seines Angebotes gestestet (durchgemessen) und bei Ausbau soll sie noch funktioniert haben.

Was besseres bekommt man ja leider nicht mehr, aber da die Heizung wie vorher komplett tot ist, gehe ich erstmal davon aus, dass es noch ein anderer Fehler sein könnte. Deswegen wäre für die Fehlersuche ein Schaltplan nützlich.

VG
Lars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ebay von einem Gewerblichem Anbieter, er hat die Bauteile laut seines Angebotes gestestet (durchgemessen) und bei Ausbau soll sie noch funktioniert haben.
Du hast Schrott gekauft. Zuücksenden. Kosten erstatten lassen
Nachdenken: Wer bitte verkauft derartige funktionierende Gebrauchtware.

BTW: Derlei Leiterplatten dürfen nur originalverpackt vom Fachmann getauscht werden
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Derlei Leiterplatten dürfen nur originalverpackt vom Fachmann getauscht werden
…was paradox ist, wenn es keine Neuware mehr gibt. Dann sind gebrauchte Teile oder Reparatur die einzige Möglichkeit. Dass der „Fachmann“ das nicht kann, ist ja ok, dafür wurde er ja auch nicht ausgebildet. Dann muss halt ein Fachmann für Elektronik ran, der ist dafür ausgebildet. Sonst steht man da ohne Heizung und hofft auf einen langen Sommer
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
So in der Regel zwischen 10 bis 15 Jahren, ist mit der weisen Ware das vom Gerätehersteller angestrebte Einsatzziel erreicht, auch die so jetzt so modernen dunkelgrünen Habig Wärmepumpen, da gibt es noch keine Langzeiterfahrung. Nur die Schadenfälle kommen immer früher, sodass auch von dort diese Geräte gegen neue oder andere Systeme mit ausgetauscht werden.

Das war letztens eine R 290 Luft Wärmepumpe, die sich in ihre Einzelteile zerlegt hatte..
Alter gerade mal über drei Jahre....

1695747805526.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dann muss halt ein Fachmann für Elektronik ran, der ist dafür ausgebildet.
Nein.
Wenn derleit Ersatzteile nicht mehr verfügbr sind, muss das Heizgerät erneuert werden.

Leiterplatten werden ausnahmslos nicht repariert - Auch ( bzw erst recht) nicht durch Elektroniker.

Bei Radios usw kann man das machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Dann muss halt ein Fachmann für Elektronik ran, der ist dafür ausgebildet.
Aber auch nur wenn er Mitarbeiter beim Platinenhersteller ist und dessen Prüfverfahren ausführen kann. Ansonsten ist jeder andere Elektroniker nicht ausreichend qualifiziert für derartige Reparaturen.
MERKE : Nur weil man etwas kann, heißt es lange noch nicht, dass man das auch darf.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Ich werde sicher nicht meine Heizung erneuern, bloss weil die (eingelötete) Pufferbatterie der Schaltuhr hinüber ist. Das ist weltfremd…
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn die Pufferbattrie hin ist kann man die Zeiten trotzdem wieder einstellen. Wenn nicht ist was kaputt.
 
Thema:

Wgb20c trotz Platinentausch tot

Wgb20c trotz Platinentausch tot - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

    Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation: Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...
  • WGB20C heult bei niedriger Last

    WGB20C heult bei niedriger Last: Hallo, Mein Brötje WGB20C "heult" bei niedriger Brennerlast die ganze Nachbarschaft zusammen. Das Gerät ist nun ca. 3 Jahre alt und betreibt in...
  • Ähnliche Themen

    Oben