WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

Diskutiere WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Je höhere Speichertemperatur, desto mehr Mischwasser
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.233
Die hat am Duschkopf 41 Grad.
Witzbold, ich meinte die Temperatur im Speicher. :rolleyes:

Wir haben 41 Grad im Speicher und mischen gar kein Kaltwasser zum Duschen bei.

Warum das Wasser mit teurer Energie viel zu hoch Aufheizen, nur um es unter der Dusche wieder mit kaltem Wasser runterkühlen?
 

Mino

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
10
Ok., vielen Dank für eure Unterstützung
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Witzbold, ich meinte die Temperatur im Speicher. :rolleyes:

Wir haben 41 Grad im Speicher und mischen gar kein Kaltwasser zum Duschen bei.

Warum das Wasser mit teurer Energie viel zu hoch Aufheizen, nur um es unter der Dusche wieder mit kaltem Wasser runterkühlen?
Dann hast du ja die richtige Temperatur zum Duschen, aber vermutlich nur für 5 Minuten.
Für die Küche sind meiner Frau 41 Grad zu kalt, da möchte sie lieber mehr haben. Also braucht es schon 50 im WW Vorlauf.

Und: In erster Näherung ist es mal egal, ob ich 10 Liter um 20 Grad oder 20 Liter um 10 Grad erwärme. Unterschiede machen sich erst durch Sekundäreffekte wie Abkühlung etc. bemerkbar. Klar kann ich auf 41 Grad heizen, aber dann habe ich mittags schon nicht mehr genug Temperatur zum Duschen. Ein bisschen Schwankungsreserve braucht es schon. Und zum Baden reicht dann die Speicherreserve definitiv nicht, wenn die Wanne voll sein soll.

Und eben wie o.g. das Wasser in der Küche für die fettigen Pfannen, die nicht in den Spüler kommen.

Aber es ging ja auch nur um die Aussage zum Wasserverbrauch beim Duschen insgesamt, egal ob der nun zieltemperaturoptimiert oder gemischt erfolgt. Und der ist bei uns eben nicht 150l pro Tag bei 2 Personen, sondern höchstens 50l.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.233
Dann hast du ja die richtige Temperatur zum Duschen, aber vermutlich nur für 5 Minuten.
Unser Duschkopf hat eine Schüttung von 7 l/min.
Die 120 Liter im Speicher reichen also 17 Minuten.
Länger duscht niemand von uns und in 20 Minuten ist der Speicher danach auch wieder geladen.

Und: In erster Näherung ist es mal egal, ob ich 10 Liter um 20 Grad oder 20 Liter um 10 Grad erwärme. Unterschiede machen sich erst durch Sekundäreffekte wie Abkühlung etc. bemerkbar...
... und genau um DIE geht es, weil sie nicht unerheblich sind, vor allem, wenn noch Zirkulation im Spiel ist.

Und zum Baden reicht dann die Speicherreserve definitiv nicht, wenn die Wanne voll sein soll.
Stimmt. Daher aktivieren wir kurz vorher die Legionellenschaltung und der Speicher fährt einmalig auf 65 °C hoch.

Klar kann ich auf 41 Grad heizen, aber dann habe ich mittags schon nicht mehr genug Temperatur zum Duschen.
Wieso nicht?
Bei uns wird der Speicher immer wieder nachgeheizt, zumindest tagsüber.

Aber es ging ja auch nur um die Aussage zum Wasserverbrauch beim Duschen insgesamt, egal ob der nun zieltemperaturoptimiert oder gemischt erfolgt. Und der ist bei uns eben nicht 150l pro Tag bei 2 Personen, sondern höchstens 50l.
Und, was willst du uns damit sagen?

Wir sind doppelt so viele im Haus und die Spülmaschine läuft auch 1x am Tag.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
Unser Duschkopf hat eine Schüttung von 7 l/min.
Die 120 Liter im Speicher reichen also 17 Minuten.
Länger duscht niemand von uns und in 20 Minuten ist der Speicher danach auch wieder geladen.
Und der Speicher behält durchgehend 41 Grad über das gesamte Volumen ?? Meiner nicht, und nachgeheizt kriege ich ihn auch nicht so schnell

willi-heinrich schrieb:
Und zum Baden reicht dann die Speicherreserve definitiv nicht, wenn die Wanne voll sein soll.

Stimmt. Daher aktivieren wir kurz vorher die Legionellenschaltung und der Speicher fährt einmalig auf 65 °C hoch.
Kammer so mache, muss mer aber net;)


willi-heinrich schrieb:
Aber es ging ja auch nur um die Aussage zum Wasserverbrauch beim Duschen insgesamt, egal ob der nun zieltemperaturoptimiert oder gemischt erfolgt. Und der ist bei uns eben nicht 150l pro Tag bei 2 Personen, sondern höchstens 50l.

Und, was willst du uns damit sagen?
Genau das -nicht mehr und nicht weniger:cool:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.233
Und der Speicher behält durchgehend 41 Grad über das gesamte Volumen ??
Tut er wohl.
Mein längstes Duschen am Stück waren mal 12 Minuten und ich musste nicht einmal am Hebel spielen (steht sowieso immer auf Anschlag "rot")

.... und nachgeheizt kriege ich ihn auch nicht so schnell
Warum nicht?
Ich habe sogar die Vorlauftemperaturerhöhung auf nur +5 K gestellt, bei Werkseinstellung ginge es sogar um einiges schneller?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
391
willi-heinrich schrieb:

.... und nachgeheizt kriege ich ihn auch nicht so schnell

Warum nicht?
Ich habe sogar die Vorlauftemperaturerhöhung auf nur +5 K gestellt, bei Werkseinstellung ginge es sogar um einiges schneller?
Alter Ölbrenner, außenbeheizter Speicher - das Schätzchen braucht seine Zeit. Im Winter mag es vielleicht noch so gehen, weil der Kessel eh immer warm ist. Im Sommer keine Chance. Da bin ich mit Duschen fertig, bis sich was tut. Oder ich müsste vorglühen wie du bei Baden. Aber da hat man dann den tradeoff zwischen Komfort / Bequemlichkeit und etwas Mehrverbrauch. Und so ganz einfach/laienbedienbar ist das bei unserer Steuerung auch nicht.
 
Thema:

WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen

WGB 20H ... Legionellen Prophylaxe einstellen - Ähnliche Themen

  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund

    Legionellen: ein Praxisbeispiel mit Negativbefund: Hallo zusammen, in folgendem Thread wurde u. A. rund um das (leidige) Thema Legionellen diskutiert, da ich mich über meinen hohen Gasverbrauch...
  • Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen

    Vaillant VKS21/4-2: Einstellungen Warmwasser - Legionellen: Hallo, ich bin bzgl. dem Thema Legionellen verwirrt - es gibt leider viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu. Jetzt leben wir mit einem...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • Legionellen und defekte Heizung

    Legionellen und defekte Heizung: Moin! Ich mache mir gerade in paar Gedanken zu Legionellen. Meine Gasheizung spinnt seit ein paar Wochen - ich hatte dazu hier im Forum schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben