Sieger SG95VP, Steuerung S52A (Ver.1.00), Problem: Aussentemperatur wird falsch angezeigt (real 14 G

Diskutiere Sieger SG95VP, Steuerung S52A (Ver.1.00), Problem: Aussentemperatur wird falsch angezeigt (real 14 G im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; bisherige Massnahmen: die Widerstandsmessung ist gemäss der Tabelle aus der Beschreibung "Siegercontrol S52A" OK. Gemessen wurde am abgezogenen...

Johannes49

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
4
bisherige Massnahmen:
die Widerstandsmessung ist gemäss der Tabelle aus der Beschreibung "Siegercontrol S52A" OK. Gemessen wurde am abgezogenen Stecker. (Aussentemp. real 14 Grad, Widerstand 1,84 Ohm).

Falls jemand dieses Problem kennt, dann Bitte um Info wie ich dies lösen kann.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mit was bitte hast du denn einen Winderstandswert von 1,84 Ohm gemessen?

Ohne weiter nachzuforschen. Falls der Widerstandswert annähernd in diesem Berleich liegt : Außenfühler defekt.
 

Johannes49

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
4
Gemessen habe ich mit einem Vielfachmessgerät.

der Widerstandswert 1,84 Ohm entspricht gemäß der Tabelle exakt der Aussentemperatur 14 Grad.

Wieso solte dann der Aussenfühler defekt sein?


LG Johannes49
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das kann nicht sein.

Ist es vieleicht möglich daß bei 1,84 K Ohm 14 ° herrschen , dein Füher aber nur 1,84 Ohm hat ( also Kurzschluß)
 

Johannes49

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
4
Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Messung beträgt 1,84 K Ohm.

Mittlerweile habe ich mir einen neuen Fühler besorgt (ebenfalls AF 200), der ebenfalls bei 14 Grad 1,84 K Ohm liefert.


Was bleibt da noch außer der Steuerung, bzw. Hauptplatine?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn so ein Fühlerwert stark schwankt ist oft eine oxidierte Klemmstelle schuld.

Bevor du eine neue Leiterplatte kaufst, würde ich erst die Leitung genau prüfen.
 

Johannes49

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
4
Danke für die Info, Problem gelöst!

Ein Kontaktproblem zwischen Hauptplatine und Steckerleiste mit Kabel ("Fühler" zur Regelung R52A) verursachte die Störung.

Nach Abziehen, Reinigung der Kontakte der Hauptplatine und Aufstecken der Steckerleiste, war das Problem behoben.


Nochmals Vielen, Vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipp´s!


LG Johannes49
 
Thema:

Sieger SG95VP, Steuerung S52A (Ver.1.00), Problem: Aussentemperatur wird falsch angezeigt (real 14 G

Sieger SG95VP, Steuerung S52A (Ver.1.00), Problem: Aussentemperatur wird falsch angezeigt (real 14 G - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben