Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran

Diskutiere Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen. Gestern habe ich mir den Zähler meiner Heizung genauer angeschaut und erschrocken festgestellt, dass sich die Heizungen mit...

MaoLee

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
4
Hallo, zusammen.

Gestern habe ich mir den Zähler meiner Heizung genauer angeschaut und erschrocken festgestellt, dass sich die Heizungen mit Woche 3 des neuen Jahres schon an allen Heizungen den Gesamtverbrauch des Vorjahres angenähert, bzw überschritten habe. Auch läuft die Heizung immer sehr heiß auf Stufe 2 und es ist nie wärmer als 17 - 18 Grad in der Wohnung. Ich habe meinen Vermieter daraufhin kontaktiert, der meinte, das sei ganz alleine mein Problem. Jetzt bin ich sehr verunsichert und traue mich nicht mal mehr, die Heizung aufzudrehen. Als Beispiel habe ich die Küchenwerte hinzugefügt.
 

Anhänge

kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.488
und ja, früher war es sehr viel kälter, aber da war ja das Heizöl günstig ;)

Bearbeiten





und der Winter kann noch kommen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nicht die Heizung verbraucht die Wärme, nein das Haus und besonders der Mensch der in dem Gebäude sich befindet... Greifen Sie sich erst mal selber an den Kopf... als hier nur zu Meckern....


1705940380361.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Der heurige Winter ist kälter. Also die letzten Wochen. Aber soviel anders ist das im Schnitt auch wieder nicht. Der Jänner ist bald vorbei und ab Mitte Februar ist der Heizwärmebedarf idR wieder klein.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hallo, zusammen.

Gestern habe ich mir den Zähler meiner Heizung genauer angeschaut und erschrocken festgestellt, dass sich die Heizungen mit Woche 3 des neuen Jahres schon an allen Heizungen den Gesamtverbrauch des Vorjahres angenähert, bzw überschritten habe. Auch läuft die Heizung immer sehr heiß auf Stufe 2 und es ist nie wärmer als 17 - 18 Grad in der Wohnung. Ich habe meinen Vermieter daraufhin kontaktiert, der meinte, das sei ganz alleine mein Problem. Jetzt bin ich sehr verunsichert und traue mich nicht mal mehr, die Heizung aufzudrehen. Als Beispiel habe ich die Küchenwerte hinzugefügt.
Was ist abgesehen vom Wetter anders?
Ist es ein EFH
Oder ein Miethaus, wo ein Mieterwechsel stattgefunden hat?
Sparen die anderen Mieter mehr, weil die Heizung so teuer ist?
Welchen Stock hast du?
Eventuell heizt der unter dir weniger
Oder der über dir überlässt dir das Heizen.
 

MaoLee

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
4
Was ist abgesehen vom Wetter anders?
Ist es ein EFH
Oder ein Miethaus, wo ein Mieterwechsel stattgefunden hat?
Sparen die anderen Mieter mehr, weil die Heizung so teuer ist?
Welchen Stock hast du?
Eventuell heizt der unter dir weniger
Oder der über dir überlässt dir das Heizen.
Das Wetter zB, wenn Du nicht in Offenbach lebst, weil es sich natürlich regional unterscheiden kann

MFH, sprich Miethaus
KA
1 Stock
KA
KA
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Wenn alle Zähler in deiner Wohnung einen Mehrverbrauch anzeigen liegt es an deinem Heizverhalten. Meistens zählen diese Dinger auch Fremdwärme mit, die z.B. durch Kochen usw. entsteht. Haben meine damals auch gemacht. Energie, die in Wärme umgewandelt wird zählen diese Apparate nunmal. Man könnte mal überprüfen ob die Fenster richtig schließen und dicht sind ebenso die Türen.

Nehme ein Blatt Papier DIN A4 Öffne ein Fenster halte es so in den Fensterrahmen das eine Hälfte nach außen zeigt die andere nach innen, schließe das Fenster ziehe am Papier geht es leicht zu ziehen ist der Anpressdruck falsch geht es schwer zu ziehen müsste der Anpressdruck stimmen. Mache das an mehreren Stellen vom Fenster, so checkst du alle Fenster. Schleifen die Fenster beim öffnen und schliessen sind sie falsch eingestellt oder haben sich verstellt. Wie man effizienter heizt findet man im Internet.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Der heurige Winter ist kälter. Also die letzten Wochen. Aber soviel anders ist das im Schnitt auch wieder nicht. Der Jänner ist bald vorbei und ab Mitte Februar ist der Heizwärmebedarf idR wieder klein.
Sagen wir mal Ende März ist der Wärmebedarf wieder kleiner.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Meistens zählen diese Dinger auch Fremdwärme mit, die z.B. durch Kochen usw. entsteht. Haben meine damals auch gemacht. Energie, die in Wärme umgewandelt wird zählen diese Apparate nunmal.
Wie sollen die, die Energie beim Kochen mitzählen?
Wenn das der Fall wäre, müssten ja im Sommer die Einheiten nur so steigen.
Das, was du schreibst, kann mit den Verdunsterröhrchen passieren.
Bei den elektronischen sollte das nicht passieren
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Sollte, meine haben es gemacht. Waren wohl welche aus China. Aber eigentlich hast du Recht, im Sommer würden sie dann auch zählen. Also alles zurück.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wohnzimmer sind die Werte wohl im neuen Jahr über den des Vorjahres gestiegen
Also in 3 Wochen 2024 schon mehr als im ganzen Jahr 2023 oder in den ersten 3 Wochen 2023? Das kann dann einfach am Wetter liegen, hatten jetzt 3 sehr kalte Wochen im Vergleich zu letztem Jahr.
Im Schnitt wird sich dein Verbrauch dann wieder auf einen ähnlichen Wert wie im Vorjahr einpendeln, bei gleichem Heizverhalten und ähnlichen Aussentemperaturen
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Also in 3 Wochen 2024 schon mehr als im ganzen Jahr 2023 oder in den ersten 3 Wochen 2023? Das kann dann einfach am Wetter liegen, hatten jetzt 3 sehr kalte Wochen im Vergleich zu letztem Jahr.
Im Schnitt wird sich dein Verbrauch dann wieder auf einen ähnlichen Wert wie im Vorjahr einpendeln, bei gleichem Heizverhalten und ähnlichen Aussentemperaturen
Ich habe das Erste raus gelesen aber kann mich da auch irren, im Beschreiben ist er nicht gerade der Beste.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Normalerweise wird doch der Verbrauch seit der letzten Ablesung gezählt, nicht ab 1.1.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Schaue mal, ob die Ablesezähler noch geeicht sind oder nicht die Batterie schwach ist (dann Vermieter Sache) Dann kannst du die HK auch zum Testen ganz zu drehen und dann sehen ob die Werte gleich bleiben . Wenn nicht wieder Vermieter ansprechen .Sonst klar Heizverhalten mal selbstkritisch bewerten. Und dann, auch wenn möglich nachsehen ob an der Heizungsreglung was verdreht wurde Heizzeiten/Vorlauftemperaturen /Heizkurve usw.) kann ja sein .
Denn es ist schon komisch , dass die Werte in ca. 3 Wochen die Werte schon überschreiten die du sonst im ganzen Jahr hast . Klar das zu bewerten aus der Ferne ist schwer.
 
Thema:

Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran

Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben