Problem Elektronische Kessel und Heizkreisregelung Solarfocus Trminator 60 Ver. 18-8

Diskutiere Problem Elektronische Kessel und Heizkreisregelung Solarfocus Trminator 60 Ver. 18-8 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde, bin neu hier. Habe mir ein altes Haus gekauft das Teil renoviert ist. 2003 wurde eine neue Solarfocus Pelletsheizung verbaut...

Giwag

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
4
Hallo Freunde, bin neu hier.

Habe mir ein altes Haus gekauft das Teil renoviert ist. 2003 wurde eine neue Solarfocus Pelletsheizung verbaut soweit sogut. Ich habe das Problem das meine Pumpen bei Automaticstellung und Nachtabsenkung kaum einschalten. Oft nur ganz kurz und sofort wieder aus. Das heisst Heizkörper und Warmwasser wird nicht Warm. Muss die Pumpen jetzt immer auf Manuell stellen sonst bleibt es kalt. Bei einem Regler Staefa Zeitschaltuhr für den obersten Stock Lager leuchtet gar keine Uhrzeit mehr auf. Was mich noch stutzig macht, wenn ich bei den anderen Kreisen die Landis und Staefa Regler verstelle von Sonne auf Mond glickt nichts es leuchtet meistens kurz die overide leuchte und geht sofort wieder aus..
Mir wäre e ja am liebsten denn ganzen Schaltschrank abzubauen und durch etwas moderneres ersetzten. Touchscreen wo ich jeden Heizkreis bedienen kann mit einem Raumfühler pro Etage/Heizkreis oder so.. Wäre das möglich? Habe die befürtung das das jetzige Problem aus sehr teuer zu reparieren sein wird durch einen Elektriker...

Fotos im Anhang, würde mich Total freuen wenn jemand Tipps für nicht hat.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die ganze Anlage scheint hirnrissig aufgebaut zu sein. Zu was braucht man 4 Mischerkreise mit selben Temperaturniveau? :unsure: . 4 x Pumpenstrom.......

Ich kann leider die Heizkreisbeschriftung nicht lesen............

Aber normalerweise würde man genau 1 Heizkreispumpe verwenden - und 1 Mischer. Die einzelnen Stränge werden dann durch Regulierventile abgeglichen. Diese Regulierventile gibt es jetzt schon.

Dann brauchst du diesen ganzen Schaltschrank gar nicht

Die Solarfocus Kesselregelung wird dann ggf um diese Mischerfunktion erweitert.
 

Giwag

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
4
Das Haus hatt 8 Zimmer und 2 Schlaflager.. wird von Schulen oder Wanderer und Urlauber genutzt.. alles in allem 650 qm Wohnfläche
EG Seminarraum, Speiseraum Büro Bar und Küche Wcs
Zwischengeschoss Wc und Bad für Lager
1 Stock Zimmer
2 Stock Schlaflager..

Mir schwebt da etwas im Hirn herum einfach ein Digitales Bedienfeld wo ich jedem Heizkreis sage du Heizt die Räume auf 21 C und da bleibst du usw? Oder gibt es was besseres?

Das das Haus gehörte de Ennskraftwerken Wasserkraftwerksbetreiber hier bei uns.. und die haben Elektrik selbst gemacht für Heizung.. Rohre machte der Installateur und Heizung solarfocus… der Elektriker im Ort war auch ein bisschen dabei.. und jetzt will keiner von was wissen wer wie wo..
Wenn da Geld da wäre würde ich ja sofort Kessel tauschen auf Hargassnet plus neue Saugaustragung oder so.. aber tja das spielts hald grade nicht 🙊

jetzt wäre einfach meine Frage ob man die Steuerung im Elektrikkasten mit etwas modernerem ersetzten kann

Heizkreise sind
EG Altbau
EG Zwischenstock Neubau
1Stock Altbau
2 Stock

und Warmwasser gib es natürlich noch,die im Sommer von Solarfocus Solar auch geheizt wird..

Danke euch 👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻🤗🤗🤗
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Heizkreise sind
EG Altbau
EG Zwischenstock Neubau
1Stock Altbau
2 Stock
Alles Heizkörper?

Beim Thema Regelgeräte tauschen würde sich hier ein TA Regler anbieten. Ich bezweifle nur etwas , daß dies ein Elektriker vor Ort allein hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giwag

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
4
Alles Heizkörper ja

Wer kann das den wenns der Elektriker nicht kann? 🙊
Muss hier programmiert werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wer kann das den wenns der Elektriker nicht kann?
Ich würde das hydraulisch zuerst umbauen........... dann die Heizkreisregelung anpassen. Das dürfte die nächsten Jahre wenigstens 5000€ Investitionskosten ( Pumpen , Regelgeräte....) sparen.

Den Umbau macht dein Heizungsfachmann. Sprich in mal an..
 
Thema:

Problem Elektronische Kessel und Heizkreisregelung Solarfocus Trminator 60 Ver. 18-8

Problem Elektronische Kessel und Heizkreisregelung Solarfocus Trminator 60 Ver. 18-8 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben