Wer ist mit der Wartung seines Gas-Heizgerätes zufrieden?

Diskutiere Wer ist mit der Wartung seines Gas-Heizgerätes zufrieden? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; ?
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Keiner. o_O Weil keiner gerne eine Rechnung bezahlt. Empfehle immer einen Wartungsvertrag, weil das meistens in vielen Punkten vorteilhafter und auch kostengünstiger ist. Dann kommt es nur noch auf den Fachmann an, den kannst du dir aber selber aussuchen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich bin nicht so sehr zufrieden. Der Heizungfachmann scheint von der Heizung nicht viel Ahnung zu haben. Zumindestens musste er sich erstmal telefonisch erklären lassen wie er das Drosselventil fürs Warmwasser richtig einstellst.

Aber kann auch sein das ich etwas zu hohen Anspruch habe.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ich bin sehr zufrieden, kann bei der Reinigung zuschauen, was alles gemacht wird.
Ich mache auch immer ein Foto vor der Reinigung vom Wärmetauscher, rein aus Interesse.
Dafür bekommt er auch sehr gerne immer seinen Kaffee und was er sonst noch möchte.

Ich merke, er kennt sich mit dem Gerät aus und das gibt ein gutes Gefühl in guten Händen zu sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, worauf bezieht sich die Frage?

Ich meine eher auf die Leistungen der Firma, oder eher auf die Wartungsfreundlichkeit der jeweiligen Hersteller...
 

christigo

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Kompetentz und Preis Leistungs Verhältniss meine ich
 

christigo

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
War 10 Jahre in dieser Branche in Wien beim Marktführer im Servicebereich tätig.Die nehmen für eine Wartung ohne Servicevertrag 270,-.Find ich schon heftig.Ist ein höherer Stundensatz als ein Arzt hat.Und die Techniker werden mit dem Kollektivvertrag abgespeist.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Poste ich immer in meinem Treat, hier mal ein Link zu einem Bild.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kompetentz und Preis Leistungs Verhältniss
Und wie soll ein Anlagenbetreiber das bewerten können?
1.) kennt er in der Regel nicht die Preise anderer Firmen / Hersteller. 2.) braucht es für die Bewertung der Kompetenz und Leistung recht detaillierte Kenntnisse der eigenen Heizung, des Betriebsverhaltens sowie der vorgegebenen Wartungsarbeiten. Wer diese Kenntnisse hat, wird vermutlich immer eine gute Wartung bekommen, weil er dem Kundendienstler auf die Finger schauen kann und das wohl auch machen wird. Und wenn er ihm nicht auf die Finger schaut, kann er es sowieso nicht bewerten, weil er gar nicht weiß, was Kundendienstler wie gemacht hat.
 

christigo

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Vorher im Netz schlau machen was alles enthalten sein sollte,gute Firmen geben an was alles gemacht wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Vorher im Netz schlau machen was alles enthalten sein sollte,gute Firmen geben an was alles gemacht wird.
Wartungsumfang wird gerätespezifisch von vielen Herstellern vorgegeben, andere zusätzliche Arbeiten sollten im Wartungsvertrag definiert sein.
Unsere Geschäftsleitung wird sich davor hüten irgend etwas zum Thema Wartung zu veröffentlichen. Klinkenputzer laufen hier in der Region zu tausenden herum, die feilschen am Telefon wie auf einem orientalischen Basar und nörgeln anschließend noch den Monteur an.
 

christigo

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Ist ja bei jedem Gerät gleich.Reinigung der Heizflächen -ausbauen und Waschen.ADG überprüfen,Sicherheitskontrolle,Abgas Kontrollmessung,Umfeld kontrollieren Probelauf.Dichtungen bei Brennwert wechseln.Ev. Abgasrohr reinigen.Viele saugen halt nur herum.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Da letztlich der Auftragnehmer oft nicht weis und i.d.R. auch kein wirkliches Interesse hat sich nach einem für das Gerät gültigen Wartungsplan zu suchen, wie kann er da "zufrieden" sein. Solange das Gerät läuft und nicht jedes Jahr Teile getauscht werden.

Immer die gleiche Leier.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist ja bei jedem Gerät gleich.Reinigung der Heizflächen -ausbauen und Waschen.ADG überprüfen,Sicherheitskontrolle,Abgas Kontrollmessung,Umfeld kontrollieren Probelauf.Dichtungen bei Brennwert wechseln.Ev. Abgasrohr reinigen.Viele saugen halt nur herum.
Jemand, der das wirklich glaubt und so kommuniziert, käme nicht in die Nähe meiner Heizung.
 

christigo

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
ich mache das seit Jahren und es ist halt so
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich bin mit der Wartung durch den Junkers-Werkskundendienst sehr zufrieden. Mein Installateur ist noch ein "alter Hase" und seit Jahrzehnten im Geschäft, jetzt tritt langsam sein Sohn in seine Fußstapfen. Der Preis für die Jahreswartung beträgt 180,00 Euro und liegt damit im ortsüblichen (Einzugsbereich Hamburg-Lüneburg) Rahmen. Da er zur Wartung mit dem Junkers-Werkswagen kommt, sind bisher alle benötigten Teile und Ersatzteile sofort verfügbar gewesen, also keine unnötigen Wartezeiten, alles top.

Gruß

Dirk.
 

christigo

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
so soll es auch sein.
 
Thema:

Wer ist mit der Wartung seines Gas-Heizgerätes zufrieden?

Wer ist mit der Wartung seines Gas-Heizgerätes zufrieden? - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben