1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon!

Diskutiere 1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon. Ich habe folgende Maßnahmen getroffen: Heizkörper entlüftet (war aber keine Luft vorhanden)...

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Ein Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon.
Ich habe folgende Maßnahmen getroffen:
  • Heizkörper entlüftet (war aber keine Luft vorhanden) --> kein Effekt
  • Heizkörperthermostat abgenommen --> kein Effekt
  • den kleinen Stift im Heizungsventil hin und her bewegt (federt, lässt sich aber ganz normal bewegen) --> kein Effekt
  • auf das Heizungsventil sehr vorsichtig mit dem Hammer drauf geschlagen --> kein Effekt
Die Leitung zum Heizkörper ist kalt und man hört auch kein Rauschen.
Kann es sein, dass das Heizungsventil defekt ist? Gibt es irgendwelche weiteren Prüfmaßnahmen?
Sollte das Heizungsventil defekt sein, werde ich das ganze Heizungswasser ablassen müssen um ein neues Ventil dran schrauben zu können, oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wie sollen wir deine Fragen beantworten können ? Meine Glaskugel ist gerade weg zur Wartung.
Fertige uns doch einfach einige Fotos vom betroffenen Heizkörper und den Anschlussrohren.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Werden denn die anderen HK warm. Wenn JA hängt die Dichtung auf dem Sitz, da hilft nur weiter klopfen.⚒
Eine Krankheit von Danfoss Ventilen.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Vielen Dank! Ja, die anderen Heizkörper sind warm. Dann versuche ich es noch einmal mit Klopfen. Ist eine bestimmte Stelle für das Klopfen besonders sinnvoll? Wenn es nicht gehen sollte, dann werde ich wohl ein neues Ventil einbauen müssen, oder?

Noch eine kurze Frage dazu. Welche Heizungsventile empfiehlt ihr denn (ich habe eine Vielzahl von Ventilen, daher bitte nicht das allerteuerste)? Diese sollten dann auch so sein, dass man mit denen einen hydraulischen Abgleich durchführen kann, was man mit dem aktuellen Ventil (s. Bild) wohl nicht machen kann.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hier klopfen und auch von der Seite, nicht aufgeben das kommt....;)
1699883083194.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ist die Rücklaufverschraubung jetzt offen oder nicht?
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
So sieht es jetzt aus. Scheinbar ist dies doch kein Sechskant, ich werde aber mal versuchen hier etwas zu drehen. Wobei der Heizkörper vorher auch warm wurde und ich hier nichts verstellt habe.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Heizung muss beim klopfen an sein Pumpe muss laufen, und mal die anderen Heizkörper zudrehen.
Auch den Stift immer wieder rein und raus bewegen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Vielen Dank, werde dies gleich noch einmal probieren. Wenn es nicht klappt, würde es dann auch reichen nur die Stopfbuchse zu tauschen? Ist dies denn ein Danfossventil?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn es nicht klappt, würde es dann auch reichen nur die Stopfbuchse zu tauschen?
Nein, wenn die Dichtung auf dem Sitz klebt nicht. Ja Danfoss.
Handtuch auf das Ventil legen und feste klopfen, wäre das erste wo es nicht funktioniert.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Hallo, es scheint zu funktionieren, der Heizkörper scheint wieder warm zu werden. Vielen Dank euch allen!!!!!

Noch eine letzte Frage. Aktuell habe ich keine voreinstellbaren Heizkörperventile, wie ich diese für den Hydraulischen Abgleich benötige. Reicht es aus, wenn ich nur den Ventileinsatz (voreinstellbar) erneuere, falls es so etwas von Danfoss gibt? Dies würde den Aufwand deutlich reduzieren.
 

Tack

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
60
Das ist ja super, das spart mir viel Arbeit. Vielen Dank!!!!!
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
So ein Festklemmen der Ventile kann man oft verhindern, wenn man alle Ventile nach dem Ende der Heizsaison ganz aufdreht, statt ganz zu.
Da dieses Aufdrehen im Frühjahr stark kontraintuitiv ist, wird es wohl selten umgesetzt.
 
Thema:

1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon!

1 Heizkörper wird nicht warm, alle anderen schon! - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben