Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?

Diskutiere Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich würde mich sehr über eure Meinung zum folgenden Thema freuen: Wir planen ein Holzbohlenblockhaus mit 170m Wohnfläche (~200m2...

Ralf98

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich würde mich sehr über eure Meinung zum folgenden Thema freuen:
Wir planen ein Holzbohlenblockhaus mit 170m Wohnfläche (~200m2 Grundfläche) Baujahr 1998 zu kaufen. Derzeit wird das Haus primär mit einer Gasheizung (Baujahr 2006) beheizt, und sekundär über einen zentralen Specksteinofen. In den Bädern ist eine Fussbodenheizkreislauf installiert, allerdings ist der Rest des Hauses nur mit Heizkörpern ausgestattet. Unser Energieberater hatte uns bei einer Beratung zugesichert, dass das Haus bei einem irgendwann fälligen Heizungswechsel/-Tausch mit einer Wärmepumpe beheizbar wäre (das Haus hat 12cm Zellulosedämmung). Hier meine Überlegungen: Wenn wir in 5-10 Jahren eine neue Heizung brauchen und dann vermutlich auf eine Wärmepumpe umsteigen wollten, dann müssten wir doch wahrscheinlich Fussbodenheizkreisläufe verlegen (zumindest in den meisten Räumen), so dass die eher geringe Vorlauftemperatur der Wärmepumpe ausreicht, richtig? Würde es da Sinn machen die Fußbodenheizung lieber jetzt zu machen da das Haus demnächst leer an uns übergeben wird und alle Fußböden zugänglich wären? Das Haus hat aber in den meisten Räumen Massivholzdielen als Fußböden. Diese wollten wir sowieso Restaurieren und ein Herausnehmen, Restaurieren und Zurücksetzen wäre vermutlich möglich. Aber macht eine Fußbodenheizung mit solchen Böden Sinn? Wäre es da ggf. Sinnvoller direkt auch die Wärmepumpe zu kaufen, oder lieber die 5-10 Jahre Gasheizung noch ausnutzen?

Vielen Dank schonmal für alle Kommentare und Anregungen!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.873
Ort
… südlich von Wien
Warten. Die Wärmepumpentechnik und das Know-How der Fachbetriebe entwickeln sich noch kräftig weiter, die aktuelle Heizung ist noch gut. Fußbodenheizung und Holzboden ist bei guter Bauwerkisolierung machbar, aber nicht ideal. Möglicherweise sind größere Heizkörper eine einfache und gute Lösung für die künftige Wärmepumpe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Wichtiger ist die Isolierung der Bude.
Man kann eine WP auch mit Heizkörpern betreiben, solange nicht zu viel Wärme entfleucht.
 
Thema:

Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren?

Holzhauskauf: Fußbodenheizung für zukünftige Wärmepumpe schon installieren? - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben