Wellenbildung am Wärmetauscher

Diskutiere Wellenbildung am Wärmetauscher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle, bei mir ist jetzt nach 3 Jahren zum zweiten mal der Wärmeblock undicht, außenbilden sich Wellen auf dem Gehäuse. Im Winter kann ich...

Gerd1960

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
12
Hallo an Alle,
bei mir ist jetzt nach 3 Jahren zum zweiten mal der Wärmeblock undicht, außenbilden sich Wellen auf dem Gehäuse. Im Winter kann ich alle zwei Wochen den Plattenwärmetauscher ausbauen und im Heizkreis säubern, kleine Partikel im Plattenwärmetauscher. Ich will jetzt einen Caleffi Selbst reinigenden Schlamm und Magnetitabscheider einbauen und einen Mikroblasenabscheider.

Da ich auch den Wärmeblock austauschen muss, kann mir jemand sagen ob ich dann auch die Gasanlage neu einstellen muss. Ich kann in meiner Umgebung keinen Heizungstechniker finden der Neukunden aufnimmt und mein Heizungstechniker hat mich versetzt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da ich auch den Wärmeblock austauschen muss, kann mir jemand sagen ob ich dann auch die Gasanlage neu einstellen muss.
Diesen Wärmetauscher muss der Fachmann tauschen. In welcher Gegend bist du denn?
Wir sprechen von einer GB 172?
 

Gerd1960

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
12
56204 Hillscheid Westerwald
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
1.) nach 3 Jahren zum zweiten mal der Wärmeblock undicht,

2.) Im Winter kann ich alle zwei Wochen den Plattenwärmetauscher ausbauen und im Heizkreis säubern,

3.) ich will jetzt einen Caleffi Selbst reinigenden Schlamm und Magnetitabscheider einbauen und einen Mikroblasenabscheider.

4.) Ich kann in meiner Umgebung keinen Heizungstechniker finden, der Neukunden aufnimmt und mein Heizungstechniker hat mich versetzt?

5.) Jetzt schon ein totaler wirtschaftlicher Geräte-Totalschaden...


Na klingelt es nicht schon an der Heizraumtür, vom Schrotthändler.


1678290241824.png



Erstens liegt der Grundfehler nicht am Heizungsgerät, denn das ist doch die klare Folge, dass bei der Heizung (Wasser) und der dort Material-Zusammenstellung etwas nicht stimmen kann. Das erste und wichtigste wäre hier eine ordentliche Heizung, Wasserführung, denn mit diesem Heizungswasser stimmt garantiert etwas nicht.

Hier werden Sie eben ohne eine richtige Fachbetriebshilfe nicht weiter kommen, Sie müssen eben weiter versuchen ein Fachbetrieb für Ihre jetzt gestrandete Heizungsanlage zu finden. Da dieses ganze Schadenregister schon lange den zeitlichen Gerätewert überschritten hat, da wäre eine komplette Heizung Sanierung auch gemäß den neuen EU-Vorschriften in dieser Richtung der bessere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Meinste das 5 Liter Party Fass?

Auch wenn es nicht als alleiniges Problem da steht, so meine ich das das von Hochtemperatur betrieb mit Kalk haltigen Wasser im Heizungskreislauf kommt.

Ich habe mir Mal die mühe gemacht und habe das Teil mal quer aufgeflext. Man konnte die Verkalkung in den kanälen schön sehen.
Alleine ein Magnet bringt dauerhaft keine Verbesserung. Wasser muss raus und mit geeignetem Wasser gefüllt werden.
 
Thema:

Wellenbildung am Wärmetauscher

Wellenbildung am Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Ähnliche Themen

    Oben