Welches Heizkörperventil habe ich ?

Diskutiere Welches Heizkörperventil habe ich ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, Ich habe mir vor wenigen Tagen ein smartes Eve Thermo Thermostat gekauft. Leider passt es nicht nativ auf meinen Heizkörper...

CloneDavid

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein smartes Eve Thermo Thermostat gekauft. Leider passt es nicht nativ auf meinen Heizkörper. Auch die beigelegten Adapter funktionieren nicht. Nun habe ich mich durch etliche Fotos und Foren geforscht und finde einfach nicht heraus was ich für ein Ventil habe. Original war ein manueller Oventrop Uni LD verbaut wobei es sich hierbei sicherlich nicht um ein Oventrop Ventil handeln kann da die Mase einfach nicht passen.

Das Gewinde am jetzigen Ventil hat 19-20 mm.

Danke schonmal für Hinweis :)

thumbnail (1).jpg
thumbnail.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.945
Dann gucke mal hier falls du dort noch nicht warst...


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

CloneDavid

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
9
Hallo Installer, vielen Dank für den Hinweis, dort habe ich mittlerweile auch schon rauf und runter gesucht aber leider nichts annähernd passendes gefunden 😬
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Original war ein manueller Oventrop Uni LD verbaut wobei es sich hierbei sicherlich nicht um ein Oventrop Ventil handeln kann da die Mase einfach nicht passen.
Im ersten Foto kann ich sehr unscharf ein eingegossenes Herstellerlogo erkennen. Beleuchte diese Stelle mal ordentlich und fertige eine weitere Aufnahme vom Ventilunterteil. Ich habe Zweifel, dass das ein Oventrop Ventil ist.

Das Gewinde am jetzigen Ventil hat 19-20 mm.
Das passt gar nicht zum Hersteller Oventrop. Mir bekannt sind drei unterschiedliche Anschlussgewinde für Thermostatköpfe, aber keinesfalls etwa 20 mm. Außerdem stört mich beim ersten Foto diese verchromte Rändelmutter hinter dem sichtbaren Anschlussgewinde.
Nicht das dies ein Adapter ist und hinter dieser Rändelmutter ein Anschlussgewinde auf M 30 x 1,0 oder M 30 x 1,5 steckt.
 

CloneDavid

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
9
Hallo tricotrac, vielen Dank für deine Fragen.

Also hier nochmal ein Foto des Herstellerlogos ("AGA"):
thumbnail (2).jpg


Das erste "kleine" Gewinde hat einen Durchmesser von ca. 20mm und leider sieht die verchromte Rändelmutter ziemlich gut verbunden mit dem restlichen vorderen teil aus, also vermutlich kein Adapter.

thumbnail (4).jpg

thumbnail (3).jpg


Ich hoffe die Fotos helfen ein wenig, ansonsten fertige ich gerne nochmal welche an :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.945
Schraub den jetzigen Adapter ab, dein Eve müsste ohne Adapter passen.
Siehe Beitrag #5👍🏻


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Sende die Fotos mal zu diesem Händler hier : Thermopanel / AGA - Shop - Strasshofer GmbH

Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Ein derartiges Ventil ist mir noch nicht begegnet. Hier ist aber auch die Hochburg von Danfoss. Und Heimeier und Oventrop sind westfälische Hersteller. Deren Produktionsstätten liegen etwa 40 km Luftlinie voneinander entfernt.
 

CloneDavid

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
9
Sry für die laienhafte Frage aber welchen Adapter meinst du genau ? :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.945
Hier los schrauben….

1690655941667.jpeg


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

CloneDavid

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
9
Sobald ich ich hier dran drehe, bewegt sich das kompletter Ventil mit, schraubt sich also quasi raus. Ich denke leider nicht, dass das ein Adapter ist. :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.945
Guck mal das ist auch ein Adapter, nur von einem anderen System.
Die sehen halt so aus.





Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

CloneDavid

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
9
Habs gerade mal versucht, also wenn ich den "Adapter" weiter runterdrehen kommen mir kleine Tropfen Wasser entgegen ? :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Habs gerade mal versucht, also wenn ich den "Adapter" weiter runterdrehen kommen mir kleine Tropfen Wasser entgegen ?
Dann hat jemand den Adapter bis Ultimo festgezogen, so das sich der Ventileinsatz mit dreht. Dem kannst du nur auf die Spur kommen, wenn du das Heizungswasser ablässt. In welcher Etage befindet sich der betroffenen Heizkörper denn ?
 

CloneDavid

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
9
Kann ich den Ventileinsatz irgendwo "festhalten" und versuchen nur den Adapter zu entfernen. Ich weis halt leider nicht genau wo was anfängt und wo der Adapter genau aufhören soll :)

Der Heizkörper befindet sich im Erdgeschoss
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.474
1690657587262.png



Nicht das so etwas dort hintersteckt...

1690657546718.png
 

CloneDavid

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
9
So sieht das ganze am unteren Ende des Heizkörpers aus ?
IMG_3484.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.945
Die HK-Anschlussgarnitur ist von Herz leider in deinem Fall ohne Absperrmöglichkeit.
Kannst jetzt nur versuchen wenn du dich traust die Rändelmutter mit einer Puksäge schräg aufzusägen und aufzubrechen.🙃

1690715895557.png


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Welches Heizkörperventil habe ich ?

Welches Heizkörperventil habe ich ? - Ähnliche Themen

  • Heizkörperventil

    Heizkörperventil: Moin, ich habe noch die alten 3/8" Heizkörperventile von Vaillant, siehe Fotos. Einige Heizkörperventile tropfen,ich hab versucht neue zu...
  • Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?

    Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?: Moin Forum, einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen? Konkret: Ich habe...
  • Hersteller Heizkörperventil

    Hersteller Heizkörperventil: Moin, da ich durch Umbaumaßnahmen den Stellantrieb meines Heizkörpers nicht mehr erreichen konnte wollte ich gerne einen elektrischen...
  • Heizkörperventil

    Heizkörperventil: Hallo zusammen, Ich benötigte mal das geballte Fachwissen der Heizungsbauer. Wer kann mir sagen von welchem Hersteller ist mein Heizkörperventil...
  • junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht

    junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht: Hallo Habe gelesen dass kann helfen nur finde ich in der ZR 18 4ke online anleitung keine info wie man die pumpendrehzahl umstellt. in der...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörperventil

      Heizkörperventil: Moin, ich habe noch die alten 3/8" Heizkörperventile von Vaillant, siehe Fotos. Einige Heizkörperventile tropfen,ich hab versucht neue zu...
    • Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?

      Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?: Moin Forum, einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen? Konkret: Ich habe...
    • Hersteller Heizkörperventil

      Hersteller Heizkörperventil: Moin, da ich durch Umbaumaßnahmen den Stellantrieb meines Heizkörpers nicht mehr erreichen konnte wollte ich gerne einen elektrischen...
    • Heizkörperventil

      Heizkörperventil: Hallo zusammen, Ich benötigte mal das geballte Fachwissen der Heizungsbauer. Wer kann mir sagen von welchem Hersteller ist mein Heizkörperventil...
    • junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht

      junkers ZR 18 4ke pumpendrehzahl reduzieren weil es bei geschlossenem Heizkörperventil immer mehr rauscht: Hallo Habe gelesen dass kann helfen nur finde ich in der ZR 18 4ke online anleitung keine info wie man die pumpendrehzahl umstellt. in der...
    Oben