Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?

Diskutiere Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Spülmaschine immer abends läuft, nachdem die WW-Bereitung schon lange abgestellt wurde. Insofern nutzt...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.210
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Spülmaschine immer abends läuft, nachdem die WW-Bereitung schon lange abgestellt wurde.
Insofern nutzt die Spülmaschine die Restwärme im WW-Speicher aus, der im Laufe der Nacht sowieso abgekühlt wäre.

Also unser Geschirrspüler von Siemens (IQ700 Klasse) hat einen mittleren Energieverbrauch von 5,4 kWh im Programm Eco 50 °C.
Da stimmt was nicht.
Wenn ich unsere 25 kWh pro Monat durch 31 teile komme ich auf 0,8 kWh pro Spülgang.

Hier mal ein Beispiel:

1673619984921.png
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.831
Da stimmt was nicht.
Wenn ich unsere 25 kWh pro Monat durch 31 teile komme ich auf 0,8 kWh pro Spülgang.
Da hast du recht. User KarlZei hat mich darauf gebracht. da habe ich mich mit der Kommastelle versehen und das beim Schreiben nicht gemerkt und dann sogar noch mit der falschen Zahl gerechnet. Unglaublich. Alterssenilität meinerseits? :eek:
Ich habe aber zwischenzeitlich meinen vorigen Post korrigiert! Meinen Verbrauch von 0,543 kWh pro Spühlgang habe ich nun allerdings nicht nachgemessen sondern aus dem EU-Produktdatenblatt entnommen. In etwa sollte darauf wohl Verlass sein.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Ich nicht, weil du damit i.d.R.
1. Die Pumpe nicht automatisch nach einigen Minuten abschalten lassen kannst
2. Keine notwendige, tägliche Zwangsspülung programmieren kannst
3. Die Spülmaschine die Zirkulationspumpe nicht automatisch ansteuern kann


Ich nicht.
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
ich habe übrigens ca 0,6 cbm Gas/Tag Verlust durch die Schwerkraftzirk. gemessen = weniger Verbrauch/Tag wenn Zirk ganz zu). Das würde im Jahr ca 280 € Ersparnis ausmachen (0,6 cbmx365 Tage = 219 cbm Gasx10,25= 2244kWh th. x 0,125 €/kWh). Wenn ich keinen fatalen Rechenfehler mache...
 
Thema:

Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?

Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten

    Heizkreis über externen Schalter/Relais ein- und ausschalten: Hallo zusammen, ich habe die Heizung "Brötje 20/24 SSP 100 B". Zusätzlich haben wir einen Kaminofen, mit dem wir tagsüber das Haus heizen, aber...
  • Schaltungsfrage (Wahrscheinlich Relais), Externe Verriegelung eines Brenners über Klemme EV

    Schaltungsfrage (Wahrscheinlich Relais), Externe Verriegelung eines Brenners über Klemme EV: Hallo Leute, ich habe eine Spezialfrage. Ich habe meine Heizung um einen Kaminofen erweitert und einen Puffer integriert, welcher über ein 3 -...
  • Ähnliche Themen

    Oben