Welche Steuerung VC 180XEU + zeitgesteuerter Warmwasserspeicher ?

Diskutiere Welche Steuerung VC 180XEU + zeitgesteuerter Warmwasserspeicher ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich suche für folgende Konstellation Thermoblock VC 180 XEU mit derzeitiger Steuerung VRT330 Warmwasserspeicher CR 120/4 mit simpler...

Sven Schulz

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2012
Beiträge
4
Hallo,

ich suche für folgende Konstellation

Thermoblock VC 180 XEU mit derzeitiger Steuerung VRT330
Warmwasserspeicher CR 120/4 mit simpler Steuerung ‚VIH-Steuerung’ ( Art-Nr. 9528 )

eine andere Steuerung als die vorhandene VRT330 bzw. einen zeitgesteuerten Ersatz für die simple VIH-Steurung.

Die andere Steuerung soll das gleiche können wie die VRT330 aber zusätzlich soll der Warmwasserspeicher zeitgesteuert ab- oder angeschaltet werden können, genauso wie es mit der Heizung im Wochenprogramm gemacht werden kann. Die simple VIH-Steuerung kann vermutlich nicht entfallen, da diese Steuerung ja den Temperaturfühler und die Temperatur ‚verwaltet’, ich kann mich aber auch irren.

So etwas soll die Steuerung VRT340f können, allerdings habe ich keine Ahnung ob die Steuerung an diesen Thermoblock steuerungstechnisch passt. Zusätzlich steht in der Anleitung etwas von Funkmodul, was mich zusätzlich verwirrt. Dazu müsste auch ein Empfängermodul geben, was die Sache zusätzlich verteuert.

Mir würde die aktuelle Steuerung reichen, erweitert um den Teil der zeitgesteuerten Warmwasserbereitung.Gibt es so was, was mir die VRT330 mit einer Warmwassersteuerung ersetzt oder muss gebastelt werden ? Oder liege ich grundsätzlich falsch mit meiner Vermutung man kann das so einfach umbauen?

Sven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Sorry - aber das ist ziemlich sinnbefreit.

Warum möchtest du die Warmwasserbereitung zeitlich begrenzen?

Enerie wirst du dadurch auf jeden Fall nicht einsparen.

Der VRT 33 ist eh schon die Luxusvariante an diesem Gerät.
 

Sven Schulz

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2012
Beiträge
4
Die Warmwasseraufbereitung möchte ich deshalb zeitlich begrenzen, weil ich Warmwasser einmal am Tag für eine Stunde brauche.

Es ist sinnfrei 120 L Wasser 23 Stunden am Tag auf ca. 60 Grad zu halten, wenn ich einmal ca. 50L Warmwasser ziehe und dann 23 Stunden nicht mehr.

Die Folge ist zur Zeit, das die Therme die 120L Wasser nach der Entnahme brav auf 60 Grad bringt und das heisse Wasser vor sich hin abkühlt und mehrmals am Tag nachgeheizt werden muss. Vollkommen sinnlos.

Sven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Nunja.
1. Bei Trinkwasserhygiene hört die Sparsamkeit auf.
Auch vor der Trinkwasserverordnung habe ich stets bei allen betreuten Anlagen die Warmwasserversorgung durchlaufen lassen.

2. Miss mal nach 24 h ohne Nachladung die Speichertemperatur. Jede Thermoskanne wär jetzt neidisch. ;)
Das System verliert nur über die Warmwasset/Zirkulationsleitung merklich Wärmeenergie.

Bei Anlagen , in denen in der Boilerladeleitung eine Wärmemengenzähler verbaut ist, haben wir desöfteren den Berweis erbracht, daß " durchheizen " wirklich nicht mehr kostet, als das Wasser streng auch wenige Stunden/ Minuten zu begrenzen.

Zum Topic: Was "fertiges" gibts meines Wissens nicht. Also müsste die Bastellösung herhalten. Hier ist aber dann ggf kein Frostschutz... mehr gegeben.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

geben tuts schon was (wenn du drauf bestehst): vrc 630 regelung
allerdings neu sehr teuer, vll. findest du ja was gebauchtes unter 200€.
lg
 
Thema:

Welche Steuerung VC 180XEU + zeitgesteuerter Warmwasserspeicher ?

Welche Steuerung VC 180XEU + zeitgesteuerter Warmwasserspeicher ? - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Ähnliche Themen

    Oben