Welche Heizzeiten sind am sinnvollsten?

Diskutiere Welche Heizzeiten sind am sinnvollsten? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Welche Heizzeiten sind am sinnvollsten? Ist es eher sinnig, morgens von 5:00 - 8:00 Uhr dann 12:00 - 13:00 Uhr und dann wieder von 17:00...

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallo!

Welche Heizzeiten sind am sinnvollsten?

Ist es eher sinnig, morgens von 5:00 - 8:00 Uhr dann 12:00 - 13:00 Uhr und dann wieder von 17:00 - 22:00 Uhr zu heizen? Oder sind da zuviel Verluste, wegen mehr nachheizen und man lässt es besser bei den std Zeiten von 5:00 - 22:00 Uhr laufen?

Warmwasserbereitung habe ich mal auf 5:00 - 6:00 Uhr und dann wieder 17:00 - 18:00 Uhr gestellt.

Nachts bin ich wieder auf 3°C zurück gegangen weil ich den Eindruck hatte, es würde mehr Verbrauch in der Nacht stattfinden als wenn ich morgens wieder komplett aufheize. Kann mich aber täuschen. Heute morgen heizte mein Kessel ca 50min für ~ 300 Liter Wasser auf Temperatur zun bekommen.

Wie würdet Ihr am Sinnvollsten einstellen? Tagsüber sind Frau und Kinder daheim aber das Haus ist komplett neu gedämmt worden 2011!

Gruß
Sascha
 

KVBAMM

Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
Also wegen 3 bzw 4h eine Absenkung einstellen, wobei Frau und Kinder im Haus sind, finde ich wenig sinnvoll.
Aber vielleicht denken die Anderen hier anders darüber.
Gruß
KVBAMM
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Also am Tage habe ich keine merkenswerten Temperaturverluste im Haus. Momentan 5°C seit heute mittag auch kein Grad verloren.

Wie sich das bei unter 0°C äussert muss ich noch testen aber da würde der Kessel ja eh anspringen weil unter 3°C Absenkung.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich trotzdem sehr freuen!

Gruß
Sascha
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, für mich sind Schaltzeiten immer auch Heizsystem abhängig. Eine Brennwertheizung tagsüber abzusenken finde ich unsinnig. Kommt aber auch auf die Einstellungen der Kennlinie und das Heizverhalten an. Also von daher wären mehr Infos sinnvoll. Gruß Piotre
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallo!

das ist eine Vitorond 100 mit 18KW für 100m² Wohnfläche + Keller 3/4 beheitzt (aber Heizkörper immer aus). Fertighaus mit Aussenwand U-Wert 0.13 W/m²K sowie Dach 0,19 W/m²K. Die Heizkennlinie ist 1,1 und Niveau 8.

Fehlt noch etwas?

Gruß
Sascha
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also generell muss ich sagen, macht es in meinen Augen bei dem Kessel kein Sinn auf lange Laufzeiten zu achten. Da der Kessel/ Brenner nur volle Leistung kennt kann man hier auch Schaltzeiten programmieren die ein Absenken tagsüber berücksichtigen. Was ich machen würde ist, das ich ihn in der Absenkung nicht zu weit nach unten fahren würde, um zu vermeiden das das Haus zu stark auskühlt. Die Kennlinie und das Niveau sind immer auch ein persönliches Empfinden. Das heisst, wenn du eher fröstelst und die Kennlinie zu stark absenkst bekommst du auch keine Temperatur in die Wohnung. Bei dem Heizsystem würde ich mehr über die Thermostaten am Heizkörper regeln und weniger über die Kennlinie. Wenn die Heizkörper zu machen dann hast du ja auch keine Abnahme an Wärme und somit kein oder seltenes Anlaufen des Kessels. Wie gesagt meine persönliche Meinung, die nicht immer von jedem geteilt wird. Gruß Piotre
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallo!

ok, also meinst Du es ist keine Einsparung bezüglich der Brennerlaufzeit möglich. Ich war mir nicht sicher, ob er mehr, bzw. länger aufheizt nach dem er abgeschaltet war als wenn er durchläuft.

Auf wieviel Grad würdest Du die Nachabsenkung denn setzen? Also bei meiner Vitotronic 150 sieht es so aus, das wenn ich vorne am Display den Frostschutz nach oben setze natürlich die Pumpe bei unterschreiten der eingestellten Temperatur immer voll durchrennt bis der Puffer leer ist. Die Frage ist ob es da irgend eine andere Möglichkeit gibt die Nachabsenkung zu setzen?

Gruß
Sascha
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Da bleibt die Möglichkeit der Thermostatventile und einer zB. Wilo Pico. Ventile Nachts auf 2 stellen und die Pico merkts und regelt runter. Keine oder wnig Abnahme, wenig Wärmeverluste.
 
Thema:

Welche Heizzeiten sind am sinnvollsten?

Welche Heizzeiten sind am sinnvollsten? - Ähnliche Themen

  • Heizzeiten bei der WOLF CHA 400

    Heizzeiten bei der WOLF CHA 400: Wir verbrauchen momentan sehr viel Strom mit unserer neuen WP. Ca. 900 Kw/h im Januar. Die Heizung heizt von 6 - 20 Uhr, danach Absenkbetrieb...
  • GB 182 Heizzeiten/Temperatur sinnvoll?Optimierung

    GB 182 Heizzeiten/Temperatur sinnvoll?Optimierung: Guten Tag zusammen, ich lese jetzt schon eine Weile mit und habe viele nützliche Infos für mich aus diesem Forum ziehen können. Vielen Dank dafür...
  • Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .

    Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .: Möchte gern mehrere Heizzeiten in der RC310 eingeben , bekomme immer nur eine Heizungsbeginn und Absenkung rein . ? Was muss ich noch...
  • Ökofen: Beginn Heizzeit, abhängig von Aussentemperatur - wie konfigurieren?

    Ökofen: Beginn Heizzeit, abhängig von Aussentemperatur - wie konfigurieren?: Hallo alle Ökofen Besitzer Ich betreue zwei Liegenschaften mit Ökofen Condenskessel 18kW und stelle fest, dass die Zeit des Beginn der Heizzeit...
  • Heizzeiten/Nachtabsenkung

    Heizzeiten/Nachtabsenkung: Hallo liebe Gemeinde Meine Heizung ist eine logano g124. Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und habe heute mal die heizzeiten programmiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben