Weishaupt WTU2011 mit WRD1.1 im Verbund mit WRD2.1

Diskutiere Weishaupt WTU2011 mit WRD1.1 im Verbund mit WRD2.1 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, liebe Leute! Bevor ich loslege, möchte ich gerne unsere Anlage beschreiben und hoffe, dass sich wenigstens hier jemand mit den alten, aber...

LKaderavek

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
4
Hallo, liebe Leute!

Bevor ich loslege, möchte ich gerne unsere Anlage beschreiben und hoffe, dass sich wenigstens hier jemand mit den alten, aber guten Teilen auskennt.

Wir würden gerne verstehen und wissen, ob die Einstellungen richtig sind und ob es noch Optimierungspotenzial gibt, womit wir sparen können.

Heizkessel WTU2011
Regler WRD1.1 im Verbund WRD2.1
Vorlauffühler QAD21 jeweils für HK1 und HK2
Außenfühler QAC31
Raumgerät QAA70 jeweils für HK1 und HK2

Auf jedem HK ist ein Mischer verbaut.
Wir setzen Radiatoren ein und haben ein sehr altes Haus, die obere Geschoßdecke ist gedämmt und teilweise auch die Böden, wo wir ausgegraben hatten.

Die Fenster sind relativ neu und haben Doppelverglasung, Fassade ist nicht gedämmt; Wände 60-120 cm dick.

Mauerwerk Mischmauer, Ziegel, teilweise auch Lehm - Verputz ist überall der entsprechenden Mauer angepasst.

Temp Tag: 23.5°C
Plan: 6:00-24:00 (WE 07:00-24:00)
Temp Nacht: 19.5°C
Adapt 1: 7.5-10.0 - je nach Außentemperatur
Vorlauf dadurch ca. 38-45°C
Brauchwasser: 55°C
Plan: 18:30-00:00
Boiler: 300 Liter (Fühler ziemlich weit nach unten geschoben)

Parallel dazu läuft ein alter Holzkessel, wo ich semiautomatisch die Regler vom WTU nutzen kann. Dazu wird ab 45°C der Brenner vom WTU deaktiviert und eine Förderpumpe vom Holzkessel aktiviert. Ab 75°C Kesseltemperatur aktiviert eine Zwangswärmeabfuhr den Mischer für HK2 - das lässt sich im Sommerbetrieb auf den Boiler umleiten. Die Pumpen- und Mischersteuerung sowie Zeitpläne werden vom WRD übernommen.

Wir heizen abends/nachts meist mit Holz.

Ich habe zu den Einstellungen grundsätzlich und im Detail zu zwei Werten Fragen, wo ich keine nähere Beschreibung dazu finde.

In den Einstellebenen H und L sind folgende Einstellungen gesetzt:
1. TVmax1 (75°C)
2. TVmin1 (15°C Standard)
3. Heizsystem: Radiator (1)
4. Wirkung Raumgerät mit Raumfühler (1)
5. Ein-/Ausschaltzeitoptimierung wirksam (1)
6. Heizkennlinienadaption wirksam (1)
7. Anlagenfrostschutz wirksam (1)
8. SDR unwirksam (0)
9. KON (3 Standard)
10. tEmax (0)
11. tAmax (0)
12. Gebäude schwer (0)
13. Bus WRD1.1 (15 Verbund mit WRD2.1)

Leider gibt es keine nähere Beschreibung zu den Punkten 5 und 6.
Was bedeutet also die Ein-/Ausschaltzeitoptimierung und Heizkennlinienadaption?

> wonach wird die Zeit optimiert?
> wird das Adapt dadurch automatisch angepasst?

Einstellebene L:
1. TVmax2 (75°C)
2. Wochenprogramm HK2 (1)
3. Wirkung Raumgerät mit Raumfühler HK2 (1)
4. Ein-/Ausschaltzeitoptimierung HK2 wirksam (1)
5. Heizkennlinienadaption HK2 wirksam (1)
6. Anlagenfrostschutz HK2 wirksam (1)

7. SDBW (5 Standard)
8. Brauchwasserprogramm (0 Wochenprogramm 2)
9. Anzahl Brauchwasserladungen (1 mehrmals)
10. Brauchwasservorrang (1 gleitend)
11. Legionellenfunktion wirksam (1)

12. Zuordnung Q2 (0 Pumpe HK2)

13. TKmin (40°C Standard)
14. TMmax (75°C)
15. SDK (8 Standard)
16. UEM (7)
17. UEBW (15)
18. Verzögerung 2. Brennerstufe (8 Standard)
19. Kesselbetrieb immer ein (1 Standard)

Im WRD2.1 sind dann noch diese Werte gesetzt:
1. TVmax1 (75°C)
2. TVmin1 (8°C Standard)
3. Heizsystem Radiator (1)
4. Wirkung Raumgerät mit Raumfühler (1)
5. Ein-/Ausschaltzeitoptimierung wirksam (1)
6. Heizkennlinienadaption wirksam (1)
7. Anlagenfrostschutz wirksam (1)
8. SDR unwirksam (0)
9. KON (3 Standard)
10. tEmax (0)
11. tAmax (0)
12. Gebäude schwer (0)
13. Bus WRD2.1 (1 Verbund mit WRD1.1)

Auch hier die grundsätzliche Einstellung und die Fragen zu den beiden Werten (5/6).

Ich hoffe ich konnte die Gegebenheiten bestmöglich beschreiben und ihr habt eine Vorstellung davon.

Wir würden jedenfalls die Anlage optimal nutzen und die Regler korrekt einstellen.
Leider kennt sich aber keiner der gerufenen Installateure oder sogar Servicetechniker damit mehr aus - jeder möchte nur noch tauschen und neu verkaufen.

Schade, die Anlage ist zwar alt, aber gut gepflegt.

Naja, hoffentlich könnt ihr uns helfen.
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Wir würden jedenfalls die Anlage optimal nutzen und die Regler korrekt einstellen.
Sei froh daß die Regler überhaut noch etwas funktionieren.
Ich würde mich hüten hier etwas zu verstellen.

Hier gibt es seit einigen (!) Jahren keierei Ersatz oder Ersatzteile mehr.
 

LKaderavek

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
4
Keine Sorge, dafür habe ich nicht nur vorgesorgt und noch zwei Platinen und Regler auf Reserve, sondern im schlimmsten Fall wird am Ende aus drei - einer gebaut/repariert.
 

LKaderavek

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
4
? Also keine Info ?
Ich habe zwei Fragen gestellt und grundsätzlich die Einstellungen hinterfragt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
und ob es noch Optimierungspotenzial gibt
Die Tagtemperatur so weit absenken bis der Wohnraum gerade so ausreichend warm wird.
Die Nachttemperatur so weit absenken bis eine tatsächliche Absenkung der Räume geschieht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Schade, die Anlage ist zwar alt, aber gut gepflegt.
War zu ihrer Zeit eine brauchbare Technik, aber die Zeit geht einfach weiter. Hilft aber alles nix, wenn der Hersteller keine Ersatzteile mehr anbieten kann. Weil der Zulieferant es im Rahmen des technischen Fortschritts, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr bedienen möchte.
 

LKaderavek

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
4
Aber das hat doch Alles nichts mit meinem Anliegen zu tun; dass die Anlage 25+ am Buckel ist doch irrelevant für mich, wenn ich verstehen möchte, wozu diese Einstellungen dienen, was sie bewirken und wie das Teil arbeitet.

Jedenfalls ist es bei der derzeitigen Situation irrelevant, welches Heizmaterial man verwendet, alles kostet am Ende in etwa das selbe.

Unser Ziel sieht sowieso nicht vor, ewig mit Öl zu heizen, wenn ich mit der Regler-Steuerung aber das System optimieren kann, dann hilft mir das natürlich.

Außer es kann auch hier niemand, dieses System mehr bedienen, dann ist aber die Diskussion rund um Alter, Ersatzteile und dergleichen, noch immer irrelevant und entbehrlich.
 
Thema:

Weishaupt WTU2011 mit WRD1.1 im Verbund mit WRD2.1

Weishaupt WTU2011 mit WRD1.1 im Verbund mit WRD2.1 - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben