Weishaupt WRD 0.2 Umwälzpumpe will nicht richtig?

Diskutiere Weishaupt WRD 0.2 Umwälzpumpe will nicht richtig? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, ich hatte erst die Vermutunt das meine Umwälzpumpe defekt ist. Ich habe heute nochmal etwas geschaut und probiert und komme...

MarioDeClark

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen, ich hatte erst die Vermutunt das meine Umwälzpumpe defekt ist. Ich habe heute nochmal etwas geschaut und probiert und komme zu dem Entschluss, die Pumpe scheint doch nicht defekt zu sein. Folgendes (Erkenntnis von gestern):


Pumpe direkt per Adapter, an eine Steckdose angeschlossen (anstatt direkt an den Brenner wie bisher).
Ergebnis: Pumpe läuft sofort an, Analoges Thermostat über dem Mischer steigt sehr rasch zur eingestellten Temperatur auf dem Mischer und Heizungen werden warm.


Pumpe direkt am Brenner im Anschluss probiert.
Ergebnis: Schien vereinzelt zu laufen über Automatik (für circa zwei Stunden), danach wieder 20 Grad auf dem Thermometer und kalte Heizungen. Wenn ich am Brenner bei beiden Heitkreisen auf Manuell gehe, passiert nichts. Brauchwasser auf Manuell = Brauchwasser Pumpe springt sofort an.
Wenn ich auf Betriebsebene (Handfeger/Schornsteinfeger) stelle = geht auch alles sofort an.


Jetzt ist hier die Frage, was kann das wohl sein? Falsche Konfiguration? Trotzdem fehlerhafte Pumpe? Brenner mit einem defekt? Strom (konnte bisher leider nur mit Phasenprüfer schauen) kommt an der Pumpe, über das Kabel aus dem Brenner an. Uhrzeit ist korrekt eingestellt und alle Tage sind auf Start 06:30 und Ende 23:00 konfiguriert.
Nachttemperatur ist auf 18,5 und Tagestemperatur auf 22,5 eingestellt.

Wenn ich auf dem Weishaupt die Regler bediene um mir Temperaturen anzeigen zu lassen, wird mir lediglich die Kessel sowie Brauchwassertemperatur angzeigt.
Sprich Raum / Außen (sind wohl Optional?) und Vorlauftemperatur fehlen. Dort bekomme ich auf dem Display = - - - angezeigt (laut Anleitung, fehlende Fühler). Ich kann auch ehrlich gesagt kein Fühler / Thermometer per Kabel nach dem Mischer erkennen?


Wir haben das Haus samt der Heizanlage so gekauft, leider kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Druck / Wasser ist genug drin (1,6 Bar circa).
Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte? Ich selber habe leider kaum Ahnung, vermute einen Fehler in der Konfiguration oder Steuerung?


 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Die Heizungspumpe wird nicht vom Brenner angesteuert sondern von der WRD. Diese schaltet sie z.B. aus wenn Warmwasser zubereitet wird.
Da du nur einen manuellen Mischer hast ist ein Vorlauffühler sinnlos. Was sollte dieser machen? Ich würde einen Mischmotor und einen Vorlauffühler nachrüsten. Falls nicht vorhanden auch einen Aussenfühler. Das ist das mindeste was notwendig ist.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Wenn die Pumpe Strom bekommt, muss sie auch laufen, sonst ist sie defekt (oder fest, dann kann man sie mit einem Schraubenzieher wieder „anschieben“). Hast du aber ja bereits mit dem Direktanschluss getestet.
Die Phasenprüfremessung ist nur bedingt aussagefähig. Oft glimmt das Lämpchen ein bisschen, der Strom ist aber nicht an. Also zweipolig messen mit Duspol oder Multimeter.
Wenn keine Spannung ankommt, obwohl sie sollte, kann es sein, dass das Relais für die Pumpe in der Steuerung hängt.
Kann man mit draufklopfen ggf beheben, ist aber keine Dauerlösung, das muss dann getauscht werden. Bei meiner Steuerung ist das Relais ein „normally closed“ Kontakt, d.h geschlossen, wenn es keine Steuerspannung bekommt, wie z.B. wenn der Schornsteinfegerschalter gedrückt ist. Aber am besten erstmal messen, ob die Steuerung das richtige Signal an die Pumpe rausgibt
 
Thema:

Weishaupt WRD 0.2 Umwälzpumpe will nicht richtig?

Weishaupt WRD 0.2 Umwälzpumpe will nicht richtig? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Weishaupt WTC 25 NF mit Grundfos Umwälzpumpe - Stromverbrauch reduzieren

    Weishaupt WTC 25 NF mit Grundfos Umwälzpumpe - Stromverbrauch reduzieren: Guten Tag, in meiner Weishaupt Heizung arbeiten zwei Pumpen im Dauerbetrieb. Mich ärgert, dass die Pumpen im Dauerbetrieb laufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben