Wasserverlust

Diskutiere Wasserverlust im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Gastherme vom Typ VSC 196- C 150. Ich habe seid letztem Jahr ständigen Druckabfall in der Therme, dass ich dann immer Wasser...

Uwe MV

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
10
Hallo, ich habe eine Gastherme vom Typ VSC 196- C 150.
Ich habe seid letztem Jahr ständigen Druckabfall in der Therme, dass ich dann immer Wasser nachfüllen muss.
Mein Monteur sagte mir es müsse der Wärmetauscher gewechselt werden.
Dazu muss ich sagen, ich habe ein Haus mit zwei Etagen und einem Boden.
In der unteren Etage sind 4 Heizkörper und zwei Fußbodenheizungen installiert.
In der oberen Etage 5 Heizkörper. Der Heizkörper auf dem Boden steht auf Frost.
Ich kann den Monteur nicht mehr erreichen, er hat auch den Hausausbau bei mir gemacht.
Früher sind nur das Erdgeschoss ,vier Heizkörper angeschlossen gewesen.
Ich habe das Membranausdehnungsgefäss gewechselt, hat mir der Schornsteinfeger empfohlen.
Es hat ein Volumen von 10 l. Mir ist es nicht so aufgefallen das es in der oberen Etage nicht immer war geworden ist, nur bei meinem Sohn im Zimmer.
Nach langem hin und her muss ich alle zwei bis drei Tage Wasser auffüllen, dass nervt.
Kann es sein, dass dieses Membramgegefäss für meinen Heizkreislauf zu klein ist.
Die Frage ist es der Wärmeaustauscher oder das Mebramgefäss ist zu klein?
Danke für eine Antwort.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kann es sein, dass dieses Membramgegefäss für meinen Heizkreislauf zu klein ist.
Das geräteinterne Membranausdehnungsgefäß (MAG) ist mit 10 Litern nur zum Schutz des Gerätes und einiger Heizkörper geeignet. Wie groß ist die heizbare Fußbodenfläche denn ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Frage ist es der Wärmeaustauscher oder das Mebramgefäss ist zu klein?
Letzteres dürfte der Fall sein; 10l sind für die Anlage schon sehr wenig. Aber ein Ausdehnungsgefäß kann eigentlich nur zu Wasserverlust führen, wenn wegen Defekt, Unterdimensionierung und/oder inkorrekter Druckeinstellung der Anlagendruck im Betrieb zu hoch wird. Dann kann Wasser über das Sicherheitsventil entweichen (üblich 2,5 bis 3bar). Und natürlich könnte es auch am Sicherheitsventil selbst liegt, dass aus irgendeinem Grund zu früh öffnet oder einfach nicht mehr richtig schließt. Oder es Leck an einer anderen Stelle...

Den Wärmetauscher kann man üblicherweise so testen: Heizung ausstellen und auffüllen, dann nach einer halben Stunde oder so schauen, ob noch Wasser aus dem Kondensatablauf tröpfelt. Ist das der Fall, dann dürfte der Wärmetauscher undicht sein.
 

Uwe MV

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
10
Letzteres dürfte der Fall sein; 10l sind für die Anlage schon sehr wenig. Aber ein Ausdehnungsgefäß kann eigentlich nur zu Wasserverlust führen, wenn wegen Defekt, Unterdimensionierung und/oder inkorrekter Druckeinstellung der Anlagendruck im Betrieb zu hoch wird. Dann kann Wasser über das Sicherheitsventil entweichen (üblich 2,5 bis 3bar). Und natürlich könnte es auch am Sicherheitsventil selbst liegt, dass aus irgendeinem Grund zu früh öffnet oder einfach nicht mehr richtig schließt. Oder es Leck an einer anderen Stelle...

Den Wärmetauscher kann man üblicherweise so testen: Heizung ausstellen und auffüllen, dann nach einer halben Stunde oder so schauen, ob noch Wasser aus dem Kondensatablauf tröpfelt. Ist das der Fall, dann dürfte der Wärmetauscher undicht sein.
 

Uwe MV

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
10
Das Ausdehnungsgefäß ist neu, wurde vor kurzem gewechselt. Ich tippe mal auf den Wärmetauscher, dass sagte mal der Monteur, der sich nicht mehr meldet.
Danke für den Hinweis.
 

Uwe MV

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
10
Die beheizbare Fußbodenfläche ist ca. 40 qm.
 

Uwe MV

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
10
Nur das MAG 1:1, es war defekt. Es war voll mit Wasser, also defekt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich würde ein externes MAG nachrüsten. Bei deinem aktuellen MAG nur ca. bis 1,1 bar Wasserdruck im kalten Zustand füllen
 

Uwe MV

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
10
ok, danke. Es lief aber gut 4 Jahre so, schon komisch. Aber wiegesagt, es wurde oben in der Etage nicht immer richtig warm. es wurden auch nicht immer alle Zimmer beheizt.
 

Uwe MV

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
10
Letzteres dürfte der Fall sein; 10l sind für die Anlage schon sehr wenig. Aber ein Ausdehnungsgefäß kann eigentlich nur zu Wasserverlust führen, wenn wegen Defekt, Unterdimensionierung und/oder inkorrekter Druckeinstellung der Anlagendruck im Betrieb zu hoch wird. Dann kann Wasser über das Sicherheitsventil entweichen (üblich 2,5 bis 3bar). Und natürlich könnte es auch am Sicherheitsventil selbst liegt, dass aus irgendeinem Grund zu früh öffnet oder einfach nicht mehr richtig schließt. Oder es Leck an einer anderen Stelle...

Den Wärmetauscher kann man üblicherweise so testen: Heizung ausstellen und auffüllen, dann nach einer halben Stunde oder so schauen, ob noch Wasser aus dem Kondensatablauf tröpfelt. Ist das der Fall, dann dürfte der Wärmetauscher undicht sein.
In der Anlage ein Bild von einem Ventil, da leckt ständig Wasser.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
In der Anlage ein Bild von einem Ventil, da leckt ständig Wasser
Das ist das Sicherheitsventil deines Trinkwasserspeichers. Beim Aufheizvorgang muss da Wasser austreten können, da es sich beim Aufheizen ausdehnt. Sonst würde der Speicher einfach platzen. Beobachte mal genau, ob daraus ständig Wasser tropft.
 

Uwe MV

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
10
Da kommt ständig Wasser raus, wenn ich mal an der Heizung bin. Ich glaube da ist auch eine extra Pumpe angeschlossen, die das Wasser in die Abwasserleitung pumpt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da kommt ständig Wasser raus, wenn ich mal an der Heizung bin
Dann schaue doch mal, ob die Warmwasserbereitung gefordert ist. Ist der Speicher warm genug, also Zieltemperatur erreicht oder leicht überschritten, dann sollte das Tropfen aufhören. Ist das ständig der Fall, so muss das Sicherheitsventil "Trinkwasser" erneuert werden.

Ich glaube da ist auch eine extra Pumpe angeschlossen, die das Wasser in die Abwasserleitung pumpt.
Da du ein Brennwertgerät betreibst, fällt da bei Heizungsbetrieb immer mehr oder weniger Kondensat an, welches in die häusliche Kanalisation eingeleitet wird. Dies kann über eine Kondensathebepumpe geschehen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Dies hat nichts mit deinem Druckabfall zu tun, nicht falsch verstehen. Den Wärmetauscher auf Verdacht ohne Prüfung zu tauschen ist rausgeschmissenes Geld. 9 Heizkörper + FBH passt rechnerisch mit einem 12 Liter MAG nicht. Vielleicht vorher nicht aufgefallen, da nur die Hälfte beheizt wurde. So ein Ding nachrüsten zu lassen ist wesentlich günstiger als den Wärmetauscher zu erneuern . Die Grundvoraussetzungen müssen schon stimmen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Vll. erhellt der TE mal wie hoch der Druck auf der Anlage ist?
 
Thema:

Wasserverlust

Wasserverlust - Ähnliche Themen

  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

    Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
  • Wasserverlust Ölheizung

    Wasserverlust Ölheizung: Guten morgen zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem an meiner Ölheizung: Kurz ein paar Eckdaten: Mehrfamilienhaus,4...
  • Junkers Gastherme 24-6 wasserverlust

    Junkers Gastherme 24-6 wasserverlust: Hallo zusammen, neuer mann hier. Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Junkers Gasterme 24-6, die ein paar Mal am Tag Wasser verliert. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben