Wasserverlust Ölheizung

Diskutiere Wasserverlust Ölheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten morgen zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem an meiner Ölheizung: Kurz ein paar Eckdaten: Mehrfamilienhaus,4...

JungChristin

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
4
Guten morgen zusammen,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem an meiner Ölheizung:
Kurz ein paar Eckdaten:

Mehrfamilienhaus,4 Wohneinheiten, Gebäudehöhe ca.9,20m., Altbau BJ 57, Haus wurde angebaut im Jahr 74.

seit ca. 2 Wochen ständigen Wasserverlust, sodass ich jedesmal ca 0,5 Bar Wasser nachfüllen muss. Jetzt wurde am Wochenende das Ausdehnungsgefäß und das Manometer getauscht.
Eine Leckortungsfirma war da. Keinerlei Feuchtigkeit an irgendwelchen Wänden festgestellt…. Alles im Norm-Bereich.

wir haben am Samstag vor dem Tausch des Ausdehnungsgefässes die Heizung leer laufen lassen.Gefäss getauscht (1,25bar) Heizungsanlage aufgefüllt auf 2 bar. Alles entlüftet, nochmals auf 2 bar aufgefüllt.

seitdem immernoch Druckverlust um ca 0,2 bar innerhalb von noch nicht mal 12 Stunden.
Brennraum in der Heizungsanlage trocken.
Ich bin mit meinem Latein als nicht Heizungsfachfrau am Ende.
Hat noch jemand eine Idee?!?

liebe Grüße Christin
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Welche Größe hat das MAG und ... hat es beim Befüllen auch "angesprochen"? Membran klebt beim ersten Befüllen gerne ... ;)

LG ThW
 

Heizi54

Guest
Es könnte noch etwas Luft im System sein, die nach und nach über einen Entlüfter entweicht, ohne sich in den Heizkörpern abzusetzen.
Möglicherweise sind aber trotzdem noch zwei bis drei Entlüftungsvorgänge über die Heizkörperventile erforderlich. Irgendwann wird sich das dann vermutlich stabilisieren.
Bei mir war das so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JungChristin

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
4
Moin


Klingt alles ganz gut ...
Sind die Luftprobleme schon älter auffällig geworden?

LG ThW
Meinst du schon länger auffällig? Wir hatten davor auch immer mal wieder das problem das heizungen im DG gegluckert haben…
 

JungChristin

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
4
Es könnte noch etwas Luft im System sein, die nach und nach über einen Entlüfter entweicht, ohne sich in den Heizkörpern abzusetzen.
Möglicherweise sind aber trotzdem noch zwei bis drei Entlüftungsvorgänge über die Heizkörperventile erforderlich. Irgendwann wird sich das dann vermutlich stabilisieren.
Bei mir war das so.
Meinst du mit dem Entlüfter, das Teil welches neben der Drucksnzeige installiert ist?
A9271A32-97B9-4749-A723-FA10F8FED744.jpeg
 
Thema:

Wasserverlust Ölheizung

Wasserverlust Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

    Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
  • Wasserverlust Ölheizung

    Wasserverlust Ölheizung: Hallo zusammen. Nachdem unsere Fussbodenheizung Bj 1986 sich nicht mehr erwärmte, bestellte ich den Heizungsfachmann. Es wurden Pumpe für FBH und...
  • Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung

    Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung: Liebe Experten, betrifft Elco Hersteller Status : 2-gesch. Miethaus mit 2-raummansarde im Dachraum, ölbeheizt Elco-Kessel Fußbodenheizung in 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben