Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

Diskutiere Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...

Anton21

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
10
Hallo,
Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der Ausgleichsbehälter kaputt, 1 bar Wasserverlust pro Woche. Anfang 02/23 wurde der Ausgleichsbehälter getauscht. Nach 6 Wochen betrieb, hatte ich einen Wasserverlust von 0,8 bar. Vor neun Tagen aufgefüllt und nun ist schon wieder ein leichter Wasserverlust zu erkennen. Nach dem Entlüften wird von mir immer der rote Kontrollzeiger über den schwarzen Zeiger geschoben um einen Wasserverlust zu erkennen.

Lt. Internetrecherche kommen als Fehlerquelle in Frage:
- Undichtigkeiten im Heizkessel - Kann man ausschließen, da neu.
-Defekt Ausdehnungsgefäß - Kann man ebenfalls ausschließen, da neu.
- Undichtes Sicherheitsventil - Keine Ahnung wo dieses sitzt.
- Leckage der Heizungsrohre - Konnte ich bisher nicht feststellen.

Hat jemand eine Idee hierzu? Komisch fand ich, das der Monteur, der das Ausdehnungsgefäß getauscht hat, den Werksdruck von 1,5 bar auf 1,1 bar gesenkt hat, mit der Begründung, pro Höhenmeter Haus = 0, 1 bar differenz zum Heizsystem. Er empfahl mir meine Heizung mit 1,7-1,8 bar zu betreiben. Ist dies korrekt?

Viele Grüße
Anton
 

Anton21

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
10
Update.
Habe mich nun mit dem Sicherheitsventil beschäftigt, ob es als mögliche Ursache für den Wasserverlust in Frage kommt. War sehr schwergängig. - Wahrscheinlich zugekalkt.
Habe es mit hohem kraftaufwand geöffnet, die ganze Heizungsanlage ist leergelaufen, nur durch händisches zudrehen konnte ich den Wasserverlust stoppen.
Muss es denn nicht von alleine mittles Feder abdichten? Händisches zudrehen kann doch keinen Sinn ergeben, oder doch?
Was denkt ihr, ist das Teil defekt?

Vielen Dank.
Mfg.
Anton
 
Zuletzt bearbeitet:

Anton21

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
10
Moin

Denke, du hast den kompletten Einsatz heraus gedreht. :D

Prüfen, nicht ausschließen.

LG ThW
Nö, ging nur ne Viertelumdrehung in Pfeilrichtung auf. Nur durch zudrehen gegen Pfeilrichtung konnte man den Wasserfluss stoppen.


Ein Sicherheitsventil Händisch zudrehen ist mir neu, mach doch mal ein Foto von dem Teil.
Geht nicht. Im Keller zu dunkel. Hat ne Rote Kappe, nen Pfeil (auf) und die Aufschrift Tüv und 3bar.
 

Anton21

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
10
Moin

Gut ...

... war gesuchte Antwort. ;)
Klingt auch so, als sollte man es ersetzen.

Bleibt noch das MAG .... prüfen.

LG ThW
Danke, meinst du damit den neuen Ausgleichsbehälter? - Und ist die Einstellung des Gasdrucks mit 1,1 bar, lt. meinem Eingangspost überhaupt o.k.?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Man hört und fühlt es.

LG ThW
 

Anton21

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
10
Danke ThW, wenn ich auch mit Deinem Post nicht viel anfangen kann. - Das Sicherheitsventil ist auf jeden Fall kaputt, hab mir ein neues bestellt, der Aus/Einbau ist eigentlich ziemlich einfach. - Habe allerdings im Handbuch nachgelesen, wenn der Heizungsdruck unter 1 bar fällt, dass Arbeitsschritte am Dreiwegsventil vorzunehmen sind. Mein Ventil ist ein Honeywell VC 8010-12. Muss ich wirlich nach dem Befüllen der Anlage nur den weißen Gehäusehebel in Mittelstellung bringen und später wieder zurückstellen, oder muss ich das Gerät öffnen und dort Arbeitsschritte vornehmen? - Eigentlich hätte ich dies ja jetzt schon tun müssen, da ich die Anlage über das Sicherheitsventil leelaufen ließ und anschließend neu befüllt habe.
Wäre nett, wenn ich da nochmal eine Hilfestellung dazu kriegen könnte.
Viele Grüße
Anton
 
Thema:

Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB 132 / bleibt in Nachtabsenkung

    Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB 132 / bleibt in Nachtabsenkung: Hallo, ich habe o. a. Gasheizung mit einer Steuerung Logamatic 4121. In der Nacht scheint sich der Kessel nicht wieder auf den Tagbetrieb...
  • Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112-11/19

    Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112-11/19: Unser Heizkessel zeigt sporadisch eine Störungsmeldung - Warmwasser wird nicht heiß! Dann blinkt die 6 und drückt man den Serviceschalter -...
  • Gas Brennwertkessel Logamax plus wird zum Flugzeug

    Gas Brennwertkessel Logamax plus wird zum Flugzeug: Hallo, ich habe einen Gas Brennwertkessel Logamax plus GB112-19 G25 Baujahr 2001. Läuft eigentlich wie am schnürchen.... keine Probleme bisher...
  • Ähnliche Themen

    Oben