Wassertemperatur einstellen Junkers ZWR 24-4 KE 23 B 109 FD667

Diskutiere Wassertemperatur einstellen Junkers ZWR 24-4 KE 23 B 109 FD667 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich hab eine Alte Junkers (ZWR 24-4 KE 23 B 109 FD667) Heizung und habe seit langem ein Problem mit der Wassertemperatur beim...

L30n

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich hab eine Alte Junkers (ZWR 24-4 KE 23 B 109 FD667) Heizung und habe seit langem ein Problem mit der Wassertemperatur beim Duschen. Das Wasser ist einfach viel zu heiß obwohl an der Therme die Wassertemperatur schon auf min gestellt ist. Wenn ich an der Wandmischbaterie die Temperatur etwas runter stelle geht die Therme dann aus und dann ist es viel zu kalt. Ich habe schon viele Einstellungen rumprobiert, bekomme aber keine passable Temperatur zusammen. Vor 1 Monat war schon ein Heizungsmonteur da, zwecks einer Wartung und diesem haben wir unser Problem auch mitgeteilt. Nach der Wartung war es für 1-2 Wochen besser, seit dem aber jetzt noch viel schlimmer.
Habt Ihr Tipps, was man da jetzt noch machen kann.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe
LG
Leon
 

L30n

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
9
Hier einmal die Aktuellen Einstellungen. Haben jetzt seit der Wartung von 1Monat ca. 0,5 bar druck verloren.
IMG_8083.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
F.D. 667 = Fertigungs-Datum Juli 1996
 

L30n

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
9
Du musst die Wassertemperatur an der Duschearmatur mischen. Wasser mit 38-40°konstant zapfen geht bei diesen Geräten nicht. Es liegt also kein Fehler vor..
Das mache ich aktuell auch, nur dann geht sofort die Terme aus. Und dann kommt nur noch kaltes Wasser.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
, nur dann geht sofort die Terme aus. Und dann kommt nur noch kaltes Wasser.
Dann alle Wasserspardrosseln usw entfernen und ggf Duschkopf entfernen, wenn verkalkt.

Mach mal bitte den Eimertest. Laß mal von einer anderen Zapfstelle ( Waschbecken.....) nur Warmwasser exakt eine Minute lang in einen Eimer laufen. Welche Menge ist das exakt?
 

L30n

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
9
Dann alle Wasserspardrosseln usw entfernen und ggf Duschkopf entfernen, wenn verkalkt.

Mach mal bitte den Eimertest. Laß mal von einer anderen Zapfstelle ( Waschbecken.....) nur Warmwasser exakt eine Minute lang in einen Eimer laufen. Welche Menge ist das exakt?
Hab es eben gemacht und komme bei ca. 7,9 Litern raus an der Badewannenamatur
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hab es eben gemacht und komme bei ca. 7,9 Litern raus an der Badewannenamatur
Passt ziemlich...

Jetzt musst du nur noch zusehen, daß jene 7,9 l Warmwasser auch noch durch deiunen Brausekopf passen - dann hast du auch da Warmwasserkomfort. ;)
 
Thema:

Wassertemperatur einstellen Junkers ZWR 24-4 KE 23 B 109 FD667

Wassertemperatur einstellen Junkers ZWR 24-4 KE 23 B 109 FD667 - Ähnliche Themen

  • Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen

    Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen: Ich habe ein Problem bei meiner Vailant VC 104/3 E-Hl AtmoTec lässt sich die Wassertemperatur nicht einstellen, man dreht am Rad mit dem...
  • Wassertemperatur bzgl. Legionellen

    Wassertemperatur bzgl. Legionellen: Nabend Evtl. ist hier jemand der mal fachlich Licht ins Dunkel bringt. Ich habe hier eine Vaillant Therme Atmotec Plus. Darüber wird geheizt und...
  • Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher

    Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher: Hi, ich bin mir bezüglich einer guten Einstellung unserer Anlage unsicher, vielleicht könnt ihr mir helfen: Anlage: Pelletheizung Solarthermie...
  • Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

    Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe dass uns geholfen werden kann. Wir haben 2011 ein KFW40 Haus gebaut mit Bodenheizung und WW über eine...
  • WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur

    WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur: Liebes Forum, ich bin zum ersten mal überhaupt mit Heizungen in einem Einfamilienhaus konfrontiert. Für die übernommene Heizungsanlage wird zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben