Wasser Zirkulation vorhanden?

Diskutiere Wasser Zirkulation vorhanden? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüßt euch allerseits, Wenn man so eine Buderus Heizung mit 2 Pumpen und 200 Liter Speicher installiert hat, bedeutet dass das eine...

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Grüßt euch allerseits,

Wenn man so eine Buderus Heizung mit 2 Pumpen und 200 Liter Speicher installiert hat, bedeutet dass das eine Warmwasser-Zirkulation schon vorhanden ist oder muss man da noch etwas zusätzliches installieren. Ein zusätzlicher kleiner blauer 25L Ausgleichtank ??? wurde ebenfalls mit installiert, ist aber nicht im Bild zu sehen.
Würde mich über eine klärende Antwort freuen.
LG.
 

Anhänge

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Schade, das ist leider nicht gerade hilfreich. Ich hätte gedacht / gehofft wenn man sämtliche Komponenten im Bild betrachtet, man dadurch den richtigen Schluß ziehen könnte? Alles was ich bis jetzt im Netz gelesen hatte deutete darauf hin das die Zirkulation mit Einbau des Heizsystems installiert wird und unsere Heizung hat ja Zwei Pumpen. Das durch die eine Pumpe Wasser in die Heizkörper kommt ist mir klar. Ich dachte (weil ich kein Heizungsinstallateur bin) das die Zweite Pumpe evtl. für die Zirkulation des warmen Wassers sorgt?
Wie könnte man das denn sonst noch feststellen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Ja, natürlich gibt es in unserem Kaff einen Heizungsinstallatuer der bis zu 3 Monate im voraus überlastet ist. Daher mussten wir einen von Außerhalb kommen lassen und der hat sich vor 2 Jahren zur Ruhe gesetzt. Davon abgesehen kann ein Hausbesitzer nur das wissen was dem Hausbesitzer gezeigt und/oder erklärt wird. Und wenn man den ganzen Papierkram durchliest ist man als unerfahrener Mensch genau so bedient wie bei einer Forum Antwort die nichts in ganz normalen Deutsch ohne oder mit nur wenigen Fach-Begriffen erklärt.
Ich dachte tatsächlich das unser Bild eine klärende Antwort erwecken würde, ohne viel Trara wie dumm doch der Hausbesitzer sein muss weil der nicht alles weiß. Ich hätte eine Antwort in normalen Deutsch erwartet, etwa wie ....
"Wenn die Anlage so wie hier gezeigt installiert wurde und nichts zusätzliches dazu kam, dann wird hier wohl eher keine Warmwasser Zirkulation vorhanden sein!"

Normales Deutsch eben für normale Menschen die in einem Profi Forum nach möglichst normal geschriebenen Antworten suchen.
Dennoch ... danke. :(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.469
Die in deinem Anhang im Eingangsbeitrag zu sehenden Pumpen sind einmal die Heizkreispumpe und und einmal die Speicherladepumpe.
Eine Zirkulationspumpe dient dem Warmwasserzwangsumlauf aus Komfortgründen.

Ein zusätzlicher kleiner blauer 25L Ausgleichtank
Das ist ein Membran-Ausdehnungs-Gefäß und dient der Druckhaltung im Heizungssystem.

Tanks gibt es zur Lagerung von Heizöl oder Flüssiggas. Ein Behälter zur Bevorratung von erwärmten Trinkwasser nennt sich Speicher oder auch Boiler und ein Heizkessel ist ein Wärmeerzeuger. Ich hoffe es hilft dir beim zukünftigen Umgang mit den Begrifflichkeiten. Und im Zweifelsfall lade Fotos hoch, dann klärt sich vieles recht schnell.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Super. Ich bedanke mich für deine Antwort tricotrac. So kann man immer ein wenig neu dazu lernen. Nochmals Danke. 🙂 👍
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Eine Zirkulation für warmes Wasser ist eine Wasserleitung die im Hausnetz vorhanden ist oder auch nicht. Diese wird mit einer Brauchwasserzirkulationspumpe betrieben. Das sind immer Zusatzteile und haben nichts mit den Pumpen deiner Abbildung zu tun. Im Bild ist eine für das Heizsystem und die 2. Ist zwischen Heizkessel und Speicher für das Heizungswasser um das Brauchwasser aufzuwärmen.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Danke, das ist ebenfalls hilfreich. 🙂 👍 Da stellt sich dann die Frage ... wäre es bei einem Familienhaus mit 2 Etagen (Keller und Dachboden nicht mitgezählt) denn sinnvoll eine Zirkulationspumpe zu installieren? Oder ist das tatsächlich etwas das eigentlich nur zum Komfort dient und nichts oder kaum etwas für Energiesparmaßnahmen ausmachen würde?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
denn sinnvoll eine Zirkulationspumpe zu installieren?
Dann müsste aber in der Hausinstallation eine Zirkulationsleitung vorhanden sein.
Eine Ringleitung, dann wäre Warmwasser an der Entnahmestelle sofort vorhanden.


1691666143465.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Danke schön. 🙂 👍
Genau Zweil solcher Wasserhähne haben wir in der etwa 3 - 4 Meter entfernten Waschküche. Etwas mehr als 3 Meter entfernt vom Warmwasserspeicher befinden sich Zwei separate Hähne, einmal mit kaltem Wasser und einmal mit Heißem Wasser. Wenn ich heiß aufdrehe kommt es fast sofort heiß raus. Etwa 1 bis 1,5 Meter davon entfernt befindet sich neben dem Waschmaschinen-Anschluss ebenfalls ein Zweiter Hahn und dieser hat ebenfalls quasi sofort heißes Wasser wenn ich den aufdrehe. Die wurden aber schon vor zig Jahren verbaut, ehe wir das Haus kauften.

Nochmal zurück zum ersten eben beschriebenen Heißwasser Hahn ... die Leitung dafür verläuft praktisch direkt neben der Hauptleitung die nach voben ins Haus führt. Wäre das nicht eine gute Stelle um dort an der Wand so eine Zirkulationspumpe einzubauen? Platz ist vorhanden. Es geht uns hauptsächlich darum das es energie-effizienter ist. Wenn das nicht wirklich etwas bringt dann würden wir es sein lassen .... :unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich frage mich halt in normalgutem deutsch: warum phantasierst Du Dir mit und für uns was zusammen was WIR nicht sehen oder wissen können und Du NOCH weniger, anstatt real zu reflektieren ob und wie das bei Dir nunmal IST oder dass Du zB Bilder der bisherigen Installation zeigst, wo wir die fachlich sehenden, Dir das genau aufklären und zeigen können ohne sozusagen ständig in der Luft rumzumalen.
Eine WW-Zirkulation ist grundsätzlich energetisch sehr schlecht ggü einer Direktzapfung. Der hochwohlgeborene Mensch, meist die Menschinnen, hat sich aber halt an gewisse Dekadenz gewöhnt "ich will SOFORT Warmwasser...das spart vor allem unheimlich viel Wasser, weils ja gleich da ist". Man könnte im Grunde auch ständig den WW-Hahn etwas tröpfeln lassen, dann hätte man denselben Effekt, aber dann wäre die Verschwendung zu offensichtlich.
"In der Hoffnung mit dieser Antwort gedient zu haben, verbleiben wir...mfG"
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
direkt neben der Hauptleitung die nach voben ins Haus führt. Wäre das nicht eine gute Stelle um dort an der Wand so eine Zirkulationspumpe einzubauen?
Ich werde da auch nicht schlau draus. Wenn dann müssten schon 3 Leitungen nach oben gehen. KALT - WARM - ZIRKULATION.
Fotos wäre in der Tat ein gute Lösung um dir zu helfen. Am besten von den Anschlüssen vom Warmwasserspeicher aus.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich kann eigentlich auch "nett" viel besser und habs gern pragmatisch: ist das sehr weit weg? Welche PLZ?
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Freu mich das es auch anders geht. Die PLZ hier für Grebenau ist 36323 im Vogelsberg. Müssten aber erst mal drüber nachdenken was so etwas kosten könnte, da wir Rentner sind bzw. bei uns das Geld bei uns immer recht eng ist.

Muß dafür normalerweise, wenn separat installiert wird, eine zusätzliche Leitung vom Keller bis zum Obergeschoß installiert werden um einen Kreis zu machen? Ich denke schon, oder? Und wenn ja, müsste dann "vom Kreis" überall wo ein Hahn ist abgezweigt werden um dort die Temperatur halten zu können? Das wäre dann nämlich bestimmt viel zu teuer bzw. nicht bezahlbar für uns, bloß damit man "sofort" das heiße Wasser parat hat.

Was die Leitungen betrifft war ich selber erstaunt über die beiden Warmwasser Leitungen. Die eine entdeckte ich per Zufall wegen der Waschmaschine und verbrannte mir dabei fast die Finger. Die andere Warmwasserleitung welche an der Hauptleitung mit hoch zieht habe ich noch gar nicht ganz richtig entdeckt genau wo aus dem Heizungsraum die Leitung her kommt. Fotos kann ich machen aber wenn die Kosten gewöhnlich insgesamt über mehr als 400 bis 600 Euro kämen, dann müssten wie sowieso abdanken. Was finanziell nicht geht geht eben nicht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Die Leitung ist nach deinen Beschreibungen anscheinend schon da, sonst hättest du nicht sofort Warmwasser. Auch eine Zirkulationspumpe müsste schon vorhanden sein.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Mach mal Bilder und stelle sie ein. Am besten von den Anschlüssen des Warmwasserspeichers.

Wenn Du keine ZK-Leitung hast, vergiss es da Du mit 400 bis 600 Euro nicht einmal die Rohrleitungen bekommen wirst.
Dann musst Du Dich daran gewöhnen dass ein paar Liter Wasser weglaufen bis Warmwasser aus der Leitung kommt.
Es gibt aber größere Unglücke.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Wenn Du keine ZK-Leitung hast, vergiss es da Du mit 400 bis 600 Euro nicht einmal die Rohrleitungen bekommen wirst.
Dann musst Du Dich daran gewöhnen dass ein paar Liter Wasser weglaufen bis Warmwasser aus der Leitung kommt.

Ich glaube nicht das eine Zirkulationspumpe schon besteht weil ich das ganz bestimmt wüsste, da der Unterschied zwischen mit und ohne Zirkulation ja recht einfach festzustellen ist. Es sind nur die Kellerleitungen wo das heiße Wasser sofort raus kommt. In der ersten Etage dauert es 3 - 5 Sekunden und in der Zweiten Etage etwa 10 Sekunden ehe das Wasser warm wird.
Demnach wird das ein "Spaß" sein auf den wir verzichten werden. Ist ja kein Ding.
Trotzdem Danke an alle für die vielen Antworten. Ich wünsche euch ein Super Wochenende. 🍻 🍔 😊
 
Thema:

Wasser Zirkulation vorhanden?

Wasser Zirkulation vorhanden? - Ähnliche Themen

  • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

    Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

      Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    Oben