Wasser wird nur 52 Grad heiß

Diskutiere Wasser wird nur 52 Grad heiß im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wir haben eine Brennwerttherme von Junkers Cerasmart mit Solar für Warmwasserunterstützung und Heizungsunterstützung. An der Decke hängt...

Kuschel

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
8
Hallo
wir haben eine Brennwerttherme von Junkers Cerasmart mit Solar für Warmwasserunterstützung und Heizungsunterstützung. An der Decke hängt ein Speicherschalteinsatz SE8.
Nun wissen wir nicht genau in welcher Stellung dieses Gerät stehen muss. Es hat drei Rastereinstellungen. Die letzte müsste zur thermischen Desinfektion sein.
Aber wie genau spielt dieses Gerät mit der Therme zusammen? Damit wir die Wasserthemparatur höher als 50 Grad bekommen. Wir haben an der Therme selbst auf max gestellt und oben an der Decke beim Gerät SE8 auf zweiter Stufe. Aber auch auf dritter Stufe ausprobiert. Aber das Wasser wird nicht heißer. Hat jemand eine Lösung, wie wir das hin bekommen. vielen Dank
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, kannst du Mal ein paar Panorama Fotos machen? Eigentlich sollte eine cerasmart einen Speichersensor benutzen und keinen Thermostaten mehr.

Da muss man sich erstmal die mimik ansehen, was da wie verschaltet sein könnte.

Welche cerasmart genau? Welches Regelgerät? TA, FW, CW, ?

Cerasmart wandhängend, bodenstehend?

Wie wird die Heizungs Einspeisung realisiert? Über einen Pufferspeicher? Oder Kombi Warmwasser Speicher?
Das lässt sich also nicht soo pauschal beantworten. Wie gesagt, einige Fotos könnten helfen, damit wir hier sehen, womit wir es zu tun haben...
 

Kuschel

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
8
Hallo Mad-Mike,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Junkers CeraSmart ZSB 7-22 A/23 Wandhängend,
Solarregler ESR21-D und einen Resol DeltaSol BS PRO,
Hzg Einspeisung in den Pufferspeicher und WW wird über einen Wärmetauscher erzeugt
Heizungsregler TA 211E

 

Anhänge

Kuschel

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
8
Schicke ich morgen raus. Dann bin ich wieder im Haus vielen Dank schon mal
 

Kuschel

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
8
So ich hoffe du siehst klar bei diesem Chaos. Es haben daran drei Fachfirmen gearbeitet und keiner blickt durch
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Danke dafür, aber ich muss nachher aufen PC ansehen. Ich melde mich wieder.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nett. Der Einhebelmischer hat was ;-)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin. Also so schlimm ist es nun auch nicht. Da kenne ich ganz anderes. Einiges kann ich nicht ganz zweifelfrei erkennen, demnach auch nicht 100% die Logik dahinter verstehen... Aber erstmal nebensache.

Die Warmwasser Temperatur kannst du nicht digital einstellen sondern nur manuell heran tasten...

Und zwar: Du hast eine Frischwasserstation in Selbstgebauter Variante. Für eine Exakte Temperatur Einstellung würde noch eine Feedback Leitung zwischen Warmwasser IST und Vorlauftemperatur SOLL benötigt werden.
Bei die Exestiert nur eine Vorlauftemperatur IST - SOLL --Temperatur Variabel, halt ohne Warmwasser Einfluss...

Mit Manuell herantraten musst du denn Mischer hier etwas verdrehen...: Parallel dazu Warmwasser laufen lassen und Messen.
Das Teil.png


Dieses Bauteil ""hier grün"" misst und regelt die Vorlauf Temperatur.


Was dieser Einsteller SE8 in diesem Aufbau nun für eine Funktion hat, kann ich dir so nicht beantworten. Was da wer wie wo was Regelt, kann man auch nur vermuten. Normalerweise wird mit der Warmwassertemperatureinstellung am Heizgerät eine Grund Temperatur im Pufferspeicher gehalten. Darum würde ich empfehlen, den Temperatureinsteller am Heizgerät etwas zurück zu drehen, erstmal so mit 55 Grad...
 

Kuschel

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
8
Hallo zurück
Das ist doch mal eine Ansage. An der Solarstation haben wir uns so noch gar nicht ran gewagt. Ich fahr morgen wieder ins Haus und probiere und messe die Temperatur. Ich gebe dann ein Feedback was passiert. Ich sage schon mal herzlichen Dank für deine Bemühungen und endlich mal jemanden der was Sinnvolles von sich gibt.
 

Kuschel

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
8
Leider war es schon fast ganz aufgedreht auf 70 grad und ich bekomme das Wasser nicht höher als 55 Grad
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Also gab's eine Erhöhung von 52auf 55...

Versuche mal den Durchfluss am Wasserhahn zu drosseln, ob es dann wärmer wird... Und kannst du die obere Puffer Temperatur irgendwo erfragen?
 

Kuschel

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
8
Ja aber mehr geht nicht. Obere Pufferspeicher hat 60 Grad
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Gut, dann ist das so, reicht das nicht?

Es ist möglich daß dieser besagte Mischer eine maximale Temperatur erreicht hat.

Verbrüh Schutz.


Mal anders gesehen empfiehlt es sich auch nicht eine Fischwasser Station wie du sie hast mit Temperaturen oberhalb von 55 Grad soll Temperaturen zu betreiben.. Stichwort Kalk .

Viele Details und fragen müsste man wahrscheinlich nur vor Ort klären können.

Welche PLZ wohnt denn diese Anlage?
 
Thema:

Wasser wird nur 52 Grad heiß

Wasser wird nur 52 Grad heiß - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt

    Wärmetauscher 70 grad ,warm wasser ok heizung bleibt kalt: Hallo zusammen ,ich habe am Wochenende bei der Heizungsanlage meiner Feundin eine Dichtung am Heizkörper getauscht ,um dies zu tun mußte ich das...
  • Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung

    Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung: Nagelneue Heizung (1/22) eingestellt sind 45 Grad. Die Temperatur hat der Sevicetechniker erst auf 50 dann 45 grad reduziert um das Problem zu...
  • Ecotec vcw196 wasser wird nur 45 Grad warm

    Ecotec vcw196 wasser wird nur 45 Grad warm: Hallo erst mal, mein Problem ist, bei meine vcw 196 wird das Wasser nur noch 45Grad warm ,die Einstellung ist aber 54Grad. Es wurde vorher der...
  • Anzeige >90 Grad, Wasser lauwarm

    Anzeige >90 Grad, Wasser lauwarm: Hallo! Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Vaillant Gasheizung eco compact. Aktuell habe ich das Zeitprogramm drin, Heizung auf aus...
  • VC 166 heizt Wasser auf über 80 Grad und "vernachlässigt" die anderen Heizkreise.

    VC 166 heizt Wasser auf über 80 Grad und "vernachlässigt" die anderen Heizkreise.: Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner VC166. Das Wasser wird ca 3-4 mal pro Woche auf über 80 Grad geheizt (Thermische desinfektion...
  • Ähnliche Themen

    Oben