Anzeige >90 Grad, Wasser lauwarm

Diskutiere Anzeige >90 Grad, Wasser lauwarm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Vaillant Gasheizung eco compact. Aktuell habe ich das Zeitprogramm drin, Heizung auf aus...

ctaube

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2012
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Vaillant Gasheizung eco compact. Aktuell habe ich das Zeitprogramm drin, Heizung auf aus, Warmwasser auf ca. 55 Grad. Während der "Warmwasserzubereitung" steht die Anzeigt teilweise über 90 Grad. Ab und zu gibt es auch warmes Wasser, oftmals aber nur lauwarmes.

Beispiel: 10 Minuten nach Warmwasserphase (Ende im Zeitprogramm): Anzeige steht auf 86 Grad Celsius, Wasser kommt nur lauwarm aus der Dusche.

Die Heizung ist ca. 6 Jahre alt und wurde jährlich gewartet.

Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Poste doch mal den ganzen Typ der Anlage.

Auf den 1.Blick hört sich das dich sehr nach Luft in der Boilerladeleitung an.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
die anzeige im display ist lediglich die vorlauftemperatur mit der der sec. wärmetauscher bzw. das speicher gerigster versorgt wird. sagt nichts über die ww temperatur aus.
ev. ist etwas verkalkt ...

ist es eine vc oder eine vcw?
hört man beim ww aufbereiten "laute" siedegeräusche?

lg
 

ctaube

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2012
Beiträge
3
Typ: VSC126-C140 Baujahr 2006 /da steht noch was von Ultra 99 dabei

Ich habe mal ein wenig weitergestöbert und den Wasserdruck erhöht (Heizung steht im 2. OG, im EG kann ich Wasserdruck erhöhen, den so auf 2 bar eingestellt (mittig grüne Anzeige). Anschließend mal die "Partyeinstellung" gedrückt, sprich 1x aufladen - Wasser in allen Etagen ist grad richtig heiss, Anzeige steht aktuell auf 74 Grad und heizt grad noch. (Update: ein paar Minuten später 90 Grad)

Der Druckanzeiger im Erdgeschoss scheint aber durch die Heizphase mal so um 0,4 Bar nach oben geschnellt zu sein -knapp am Ende der grünen Anzeige, kurz vorm roten Strich (der so bei 2,5 bar liegt) - ich hoffe mal, die Leitung fliegt mir nicht um die Ohren... (oben an der Heizung 1,6 bar also alles im grünen bereich)

Ich bin absoluter Laie - kann ich denn die Luft irgendwie rausbekommen (ich kenn das nur dieses Lufrauslassen beim Heiuzungskörper).

Also Siedegeräusche denke ich nicht, bei der Wärmephase eben (Partyeinstellung) knackt er regelmäßig und macht mein ich zwischendurch ganz normale Geräusche (nix was sich nach Kochen/Sieden anhört)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Dann laß das Gerät doch mal vom Fachmann(!) warten.
Daß das Ausdehnungsfefäß fast funktionsuntüchtig ist, hast du bereits beschrieben.
Es gibt nach wie vor Leute die an dessen Anschluß fleißig entlüften. ;)
 

ctaube

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2012
Beiträge
3
ok danke - dann werd ich mal fachhilfe heranholen. Hab ja in der zwischenzeit noch so einen entlüfter (??) gefunden an der gasheizung, steht was von TÜV drauf und 3bar.... aber bei der gasheizung dreh ich mal besser nicht an irgendwelchen ventilen rum... ich entnehme aber mal Deinem Smiley, dass das sowieso der falsche Weg wäre...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Nein- das was du gefunden hast, ist das Sicherheitsventil. Drehst du dran rum, wird die Wartung gleich um 30€ teurer. ;)
 
Thema:

Anzeige >90 Grad, Wasser lauwarm

Anzeige >90 Grad, Wasser lauwarm - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Anzeige falsch ??

    Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

      Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

      Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
    • Anzeige falsch ??

      Anzeige falsch ??: Hallo, meine Weishaupt WTC 15 B läuft tadellos. Kein Takten alle Räume sind warm und das bei diesem Volumenstrom. Kann das sein, oder zeigt mir...
    • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

      Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
    Oben