Was zahlt ihr für Strom?

Diskutiere Was zahlt ihr für Strom? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Er wird da knappe sechs Jahre Kunde sein. ;)
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Er wird da knappe sechs Jahre Kunde sein. ;)
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Bei mir (Vattenfall/Berlin) wird der Strompreis ab 01.03.2023 von 25 cent auf 39 cent erhöht.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Durch meine PV habe ich noch einen Bezug von 1800kWh/a.
Wegen der Bremse zahle ich 40 Cent.

Bis jetzt bin ich immer sehr gut gefahren bei eprimo. Daher wollte ich nicht sofort wechseln. Klar billiger geht immer irgendwie.
Der Preis geht ja teilw. schon wieder runter.
Da habe ich die Hoffnung, das bald ein besseres Angebot kommt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Bis jetzt bin ich immer sehr gut gefahren bei eprimo. Daher wollte ich nicht sofort wechseln. Klar billiger geht immer irgendwie.
Hast du was zu verschenken?
Der Preis geht ja teilw. schon wieder runter.
Wenn du erst mal wieder eine 12 Monate Laufzeitverlängerung hast, dann bestimmt nicht!

Mein neuer Anbieter (#196) hat in den letzten beiden Monaten schon 2x den Preis gesenkt.
Deiner?
Da habe ich die Hoffnung, das bald ein besseres Angebot kommt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😂
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich meine seit 2018 war ich bei 21 Cent. Bis mitte 2022 die EEG weg fiel bei 18 Cent. Besser geht wohl kaum.
Daher bleibt zu hoffen ... :thumbsup:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wenn du meinst.
In der aktuellen Situation was langfristiges Abzuschließen ist ziemlich Sinnfrei.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Meine Kündigungsfrist ist ein Monat. Habe keine Preisbindung o.ä.
Kann also jederzeit raus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Hier übrigens die Strompreisentwicklung an der EEX Strompreisbörse in Leipzig im Jahresverlauf:

1673713990374.png


Und hier im letzten Monat:

1673714023375.png


Wenn irgend ein Anbieter meint, deswegen den Preis ANHEBEN zu müssen, spricht das nicht gerade für ihn :thumbdown:
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Naja das Angebot von Ostrom finde ich jetzt nicht wirklich einen Knaller.
Mir bietet der Tarifrechner 38,20 cent pro kWh. Hinzu kommt da noch ein Netzentgeld vom 4,02 Euro pro Monat.
Demzufolge kaum Ersparnis zu den 39 cent die ich bei meinem Anbieter ab 01.03.2023 zahlen soll.
Da erspare ich mir den ganzen Aufwand mit dem Wechsel.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Dafür aber nur eine monatliche Preisbindung.
Und mehr als 40 ct können es auch da nicht sein.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Monatliche Preisbindung bedeutet nicht immer das der Anbieter dem Strompreis nur senken kann oder wird.
Monatliche Preisbindung bedeutet auch, dass der Anbieter den Strompreis monatlich erhöhen kann oder wird.
Genauso wie "keine Mindestvertragslaufzeit / Monatlich kündbar" bedeutet, dass auch der Anbieter dich monatlich kündigen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ja, das ist richtig.
Wir sind aber nicht so gut situiert, dass wir bei eprimo trotz Preiserhöhung bleiben können, nur weil die Preise in den letzten 6 Jahren dort ganz gut waren.

Die aktuellen Preiserhöhungen riechen sehr nach schamlosen Ausnutzen der staatlichen Strompreisbremse.
Dann lieber zu einem Anbieter wechseln, der die Preisentwicklung auch an die Kunden weitergibt. (bzw. dies bereits nachweislich getan hat)
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Klar, da bin ich ganz bei Dir, dass die meisten Anbieter die Strompreisbremse dankend mitnehmen und demzufolge eine Preiserhöhung bei den meisten Anbietern in dem Bereich von um die 40 cent liegen wird.
Vattenfall hat bei mir den Preis in den letzten 2 jahren nicht erhöht. Ich bleibe jetzt auch erst einmal da
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Ich bin zu Tibber gewechselt....ab März dann....

Im Moment seht das erheblich günstiger aus als alles andere....bei 2 Wo Kündigungsfrist ist das Risiko überschaubar....für morgen Vormittag sind 15C / kWh angesagt....
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Klar, da bin ich ganz bei Dir, dass die meisten Anbieter die Strompreisbremse dankend mitnehmen und demzufolge eine Preiserhöhung bei den meisten Anbietern in dem Bereich von um die 40 cent liegen wird.
So siehts aus. Darum wechsel ich vorerst nicht. Wer weiß denn, wie andere noch nachziehen werden.
Ich sehe das vorerst gelassen und lasse mich nicht verunsichern.
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Ich bin zu Tibber gewechselt....ab März dann....

Im Moment seht das erheblich günstiger aus als alles andere....bei 2 Wo Kündigungsfrist ist das Risiko überschaubar....für morgen Vormittag sind 15C / kWh angesagt....
Ein Freund von mir ist auch bei Tibber, hat die letzten Monate ganz schön gezahlt, teilweise 70Cent/kWh.
Aktuell sind die Preise aber wieder recht attraktiv.
Hast Du den Pulse bestellt?
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Tibber werde ich nach meinem Vertragsende auch in die enger Wahl nehmen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ohne Vertragsabschluss die aktuelle kWh Preise zu sehen?
 
Thema:

Was zahlt ihr für Strom?

Was zahlt ihr für Strom? - Ähnliche Themen

  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

    Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
  • Was zahlt ihr für euer Gas.

    Was zahlt ihr für euer Gas.: Würde gerne wissen was ihr für euer Gas zahlt. Aktuell und was euch ab wann angekündigt wurde. Ich zahle noch bis zum 30.09 6,76cent kWh +...
  • Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!

    Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!: Erledigt.
  • Wärmezähler für Boiler zählt nicht

    Wärmezähler für Boiler zählt nicht: Verehrte Schrauber, ich habe einen Wärmezähler für den Boiler einbauen lassen. siehe Bilder Die Anzeige steht auch nach Wochen immer noch auf 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben