Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

Diskutiere Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...

irondude

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
9
Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung.

Soweit so gut. Ich habe in meiner Wohnung einige Heizkörper deaktiviert (am Zu und Alauf die Schrauben zu gedreht) und auch noch am Thermostat wenn man den abschraubt diesen gelben Regler auf null gedreht. Ich höre auch kein Wasser mehr rauschen.
Gemacht habe ich das in meiner Küche, da ich dort niemals heizen will aber vermeiden will, dass der Thermostat anspringt, wenn mal kurz das Fenster auf ist und in meinem Schlafzimmer, da dort das Fenster fast immer auf ist, außer beim Schlafen im Winter.
Die Sinnhaftigkeit will ich hier nicht diskutieren, sondern ein Phänomen. Der Zähler in der Küche ist seit je her bei einer 0, so wie es soll. Im Schlafzimmer aber zählt er alle paar Tage einen hoch. Wie kann das sein?
Ist es möglich, dass meine Körperwärme ausreichend Differenz erzeugt, dass dort was passiert? Mein Bett steht mit dem Kopfteil an der Heizung und der Heizkostenverteiler ist ca. 10-15cm von meinem Kopf entfernt wenn ich schlafe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Was willst du uns damit sagen?
Wenn es bei dir so ist, dann ist es bei allen anderen genauso.
Also ist die gerechte Verteilung gewährleistet.
Und nur um die geht es bei diesen Teilen.
 

irondude

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
9
Ich will damit sagen, dass an der Heizung der Zähler auch nicht hochgehen sollte, da der Heizkörper "deaktiviert" ist. Alle Ventile sind zu und der Zähler geht dennoch hoch und ich frage mich warum.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung.
Ein Heizkostenverteiler zählt oder misst nichts. Er verteilt mittels aller anderen Heizkostenverteiler im Haus die Heizkosten gerecht.

Demnach ist es egal was da angezeigt wird.

Alle Ventile sind zu und der Zähler geht dennoch hoch und ich frage mich warum.
Dieser "Beschiss" besteht bei allen anderen Nutzern im Haus absolut identisch. Dadurch entsteht eine gerechte Heizkostenabrechnung.
 

irondude

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
9
Ich dachte dieses Ding misst an meiner Heizung den Verbrauch, den ICH habe. Warum habe ich dann zB im Wohnzimmer nur in Phasen, in denen ich heize eine Erhöhung der Zahlen auf dem Gerät. Ebenso im Bad. Ich heize generell sehr sehr wenig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich dachte dieses Ding misst an meiner Heizung den Verbrauch, den ICH habe.
Nein.
Es ist kein Messgerät. Ein Geeichtes schon gar nicht.
Zudem werden diese "Enheiten" nie zu 100% einem Verbrauch zugeordnet. Üblicherweise erfolgt die Aufteilung der Heizkosten zu z.b 50% über die Wohnfläche.
 

irondude

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
9
Ah. Dann fehlt mir da wohl einfach technisches Know How
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ah. Dann fehlt mir da wohl einfach technisches Know How
Keine Panik. ;)

Auf der Internetseite deines Ablesedienstes ( Brunata, Techem......) kannst du dich informieren wie deine Heizkostenaufstellung zustande kommt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ah. Dann fehlt mir da wohl einfach technisches Know How
Nicht entmutigen lassen. Die beiden haben die Frage nur nicht verstanden ;-)

Die Teile sollten tatsächlich nicht zählen, wenn die gemessene Heizkörpertemperatur einen gewissen Wert unterschreitet. Ob das jetzt ein absoluter Wert ist (z.B. 30°C) oder ein auf die Raumtemperatur bezogener relativer Wert ist, weiß ich allerdings nicht.
Deine Körperwärme dürfte nicht ausreichen, die Heizkörpertemperatur nennenswert zu erhöhen. Wenn Du aber bei offenem Fenster schläfst, könnte das die Raumtemperatur in der Nähe des HKV temporär näher an die Heizkörpertemperatur bringen und möglicherweise den HKV zum Zählen anregen.
 

irondude

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
9
Danke! Frage ist, was kann ich dagegen machen? Da kommen keinen Unsummen zusammen, aber es ist schon ärgerlich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht. Zudem halte ich es für unwahrscheinlich, dass hier ein Fehler vorliegt. Es dürfte auch schwer sein, das Verhalten zu überwachen; z.B. durch Messung der Temperaturen am Heizkörper. Deswegen fiele mir nur ein, was wohl nicht praktikabel aber grundsätzlich besser wäre, das Bett anders zu platzieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Schon Mal daran gedacht, dass Wärme aus anderen Räumen in das Schlafzimmer gelangt?
Hoffentlich ist das so, weil ansonsten die Temperatur dort ganz schnell unter den Taupunkt sinkt und dann sind ein paar Euro zu viel auf der Abrechnung noch dein kleinstes Problem....
 

irondude

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
9
Ich hatte nie unter 5°C im Schlafzimmer und das wenn es mal über Nacht auf war wenn ich weg war. Die Tür ist natürlich zu und hat einen Zugschutz. Die im Flur auch, also da zieht nur marginal was durch. Der Fehler muss auf jeden Fall an der Heizung oder dem Teil liegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ich hatte nie unter 5°C im Schlafzimmer und das wenn es mal über Nacht auf war wenn ich weg war.
:oops:

Wie hoch ist die denn sonst?
Selbst 10 °C ist schon recht Nahe am Taupunkt ....
So ein Körper gibt Nachts einiges an Feuchtigkeit ab.
Schau mal hinter einem Schrank an der Außenwand nach, es könnte sein, dass es inzwischen dort schon so aussieht:

1675066738667.png


😱
 

irondude

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
9
Beobachte ich regelmäßig. Wie gesagt. Das Thema wollte ich hier nicht diskutieren. Ich heize auch mal, aber dann "aktiv". Das Problem ist, dass auch bei längerem Lüften (wenige Stunden) die Heizung anspringt. Ich würde ja auch in ein Thermostat investieren, was wirklich eine 0-Stellung hat, aber offensichtlich gibt es ja ein Problem mit dem Zähler oÄ, weil selbst wenn der Heizkörper komplett kastriert ist, wird gezählt.
 

irondude

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
9
Dann bleibt die Frage, warum zählt das Teil, wenn kein Wasser durch den Heizkörper geht und es keine Wärmequellen gibt, außer mich selbst, wenn ich im Bett liege.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nichts Sinnvolles zum Thema beitragen, aber mit EOT daherkommen :kopfnuss:

Dann bleibt die Frage, warum zählt das Teil, wenn kein Wasser durch den Heizkörper geht und es keine Wärmequellen gibt, außer mich selbst, wenn ich im Bett liege.
Eventuell ist er doch nicht ganz zu. Oder die Verrohung (unter dem Heizkörper) erwärmt in leicht, weil er teilweise vom Bett verdeckt ist. Oder vielleicht liegt es am Temperaturunterschied durch ein offenes Fenster. Wird schwer herauszufinden sein...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich würde einfach heizen. Je nach Aufteilung der Heizkosten, zahlst du viel deiner Bewohner mit. Wenn einer spart, zahlt er eben viel der Bewohner.

Bei einer Doppelhaushälfte wird vom Verbrauch 50% direkt auf beide Parteien verteilt. Die anderen 50% werden über die Zähler abgerechnet.

Hat der Nachbar eine Sauna und du einen Eiskeller. So zahlst du einiges von ihm mit.

Hast eine Zentralheizung im Haus, so wird diese kaum mehr verbrauchen, wenn du heizen würdest. Aber du bekommst was für dein Geld, einen warmen Arsch :)
 

irondude

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
9
Ich hab nichts gegen das Heizen per se. Ich möchte halt nur keine Werte auf den Zähler bekommen, wenn ich halt mal länger mein Fenster auf habe.
Und ich bekomme diese Zahlen auch 1:1 auf die Rechnung gesetzt. Nichts mit Umlage. Umgelegt werden Heizkosten bei uns nur aus dem Waschkeller usw.
 
Thema:

Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio) - Ähnliche Themen

  • Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler

    Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler: Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit über 10 Parteien - je zwei Wohnungen auf 5 Ebenen verteilt (stufenweise...
  • Heizkostenverteiler

    Heizkostenverteiler: Ich habe verschieden große Heizkörper mit verschiedenen Bewertungsfaktoren was logisch ist, aber ich vestehe nicht wie da so extrem Unterschiede...
  • Trotz fernablesbaren Heizkostenverteilers keine unterjährige Verbrauchsinformation?

    Trotz fernablesbaren Heizkostenverteilers keine unterjährige Verbrauchsinformation?: Hallo! Ist es möglich, daß fernablesbare Heizkostenverteiler vorhanden sind und die unterjährige Verbrauchsinformation trotzdem nicht zur...
  • Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit

    Heizkörper wird nie ganz kalt - elektronischer Heizkostenverteiler zählt weiter mit: Hallo, ich hab nochmal eine Frage an die Experten... Ein Heizkörper bei mir wird bei Stufe Null am Thermostat trotzdem nicht ganz kalt! Auch wenn...
  • Heizkostenverteiler an nicht-entlüftetem Heizkörper

    Heizkostenverteiler an nicht-entlüftetem Heizkörper: Sorry vorab, bin ein absoluter Laie beim Thema Heizung 😒 Wir wohnen in einer sanierten Platte im 6. OG und müssen ständig die Heizung entlüften -...
  • Ähnliche Themen

    Oben