Was zahlt ihr für Strom?

Diskutiere Was zahlt ihr für Strom? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Diese Woche und morgen

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Sieht man aber nur mit Account und Vertrag, oder?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Account ist ja kein Vertrag....die Rückschau sollte auch ohne Vertrag gehen, morgen nur mit Vertrag....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Ich bin zu Tibber gewechselt....ab März dann....

Im Moment seht das erheblich günstiger aus als alles andere....bei 2 Wo Kündigungsfrist ist das Risiko überschaubar....für morgen Vormittag sind 15C / kWh angesagt....
Wie funktioniert das?

Also muss ich dann täglich mein Zähler ablesen?

Ich bin da noch nicht so ganz hintergestiegen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Danke dir für die Verlinkung.
Nee, nee. Da bleibe ich lieber bei meinem Versorger. Da weiß ich wenigstens wo ich dran bin. Und smarter Unfug kommt mir nicht in die Bude.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das ist das Interessante bei ostrom.de
Sozusagen Tibber "light" ;)
Dort gibst du monatlich deinen Zählerstand in der App ein.
Dafür sind die Schwankungen im Preis auch nicht so extrem.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Kannst du bei Tibber auch haben.
Dann gibt's den Monatsdurchschnitt....
Damit lässt sich halt ein E Auto günstig aufladen....oder WAMA billiger laufen lassen....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Kannst du bei Tibber auch haben.
Dann gibt's den Monatsdurchschnitt....
Stimmt.
Dort werden mir allerdings aktuell 42,5 ct/kWh angezeigt, gegenüber 36,1 ct/kWh bei Ostrom.

Das Prinzip scheint aber bei beiden identisch zu sein.
Die Gewinnmarge liegt auch ähnlich, 6€ bei ostrom, 4€ bei Tibber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Also ich sehe 27Cent....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich bekomme ohne App das hier angezeigt:

1673877981289.png
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Das ist ja auch der Preis der letzten 12 Monate (Durchschnitt) und nicht der letzte
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich kann www.ostrom.de empfehlen.
Preise werden monatlich angepasst.
Aktuell 36 ct/kWh
Mit dem Code hier bekommst du einen 35€ Neukundenbonus: MARCIOLRFQ
Nächste Preissenkung:
(die dritte in vier Monaten)

Ab 1. April 23 nur noch 33 ct/kWh :thumbsup:

Genial:
Der monatliche Abschlag wird automatisch reduziert.
 

Fürst Pückler

Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
66
Zwar sind die Strompreise wieder etwas gesunken, werden sich aber wohl auf dem jetzigen Niveau einpendeln. Längerfriostig ist aber lt. div. Expertenmeinungen im Netz wieder mit Preissteigerungen zu rechnen. Ob und was nun eintreten wird weiß natürlich keiner sicher. Angsthasen oder solche die auf Nummer Sicher gehen wollen und mit den derzeitigen Konditionen der Anbieter leben können greifen einfach zu einem Vertrag mit 24-Monatiger Preisgarantie wie z.B. bei Volkswagen:
Arbeitspreis: 29,48 Cent kWh
Grundpreis: 205,85 Euro

 

Fürst Pückler

Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
66
Geht es noch????
Das ist doch Wahnsinn sich so lange zu binden
Keineswegs. Momentan ist der Strompreis verhältnismäßig günstig, so dass bei einem Neuabschluss eines Liefervertrages nicht einmal die Strompreisbremse genutzt werden kann. Da die Einkaufspreise an der Börse leicht gesunken sind profitieren davon jetzt langsam auch die Endkunden. Langsam deshalb, weil die meisten Anbieter erst noch ihren zuvor teurer eingekauften Strom vermarkten mussten bzw. immer noch müssen.

Jetzt auf eine längerfristige Stabilisierung oder gar weitere Verbilligung zu rechnen ist nach allgemeiner Expertenmeinung eine Illusion. Es wird eher damit gerechnet, dass der Strompreis sich mittelfristig auf das Doppelte des Vorkriegsniveaus einpendeln also wieder steigen wird.

Natürlich sind all diese Berechnungen und Erhebungen Spekulation beruhen aber auf Erfahrungen. Das ist wie an der Börse und den Aktienmärkten. Viele Investoren sind da infolge ihrer Spekulationen auf die Nase gefallen oder aber haben das Geschäft ihres Lebens gemacht.

Ähnlich sehe ich das bei der Strompreisentwicklung und den Prognosen auch. Ich persönlich bin was die Preisentwicklung von Strom und Gas betrifft nicht Fachmann. Aber sie gibt es und zwar mit gar nicht mal grundsätzlich unterschiedlichen Prognosen. Jeder der lesen und recherchieren kann kann von deren Wissen und Erkenntnissen profitieren oder es sein lassen. Ich bin ausgelacht worden, als ich mich im Oktober 2021 für die Verlängerung meines Gasliefervertrages mit dreijähriger Preisgarantie entschlossen habe. So zahle ich jetzt noch bis einschl. September 2024 pro kWh 4,969 Cent. Jetzt lacht keiner mehr.

Wenn du sagst dass es Wahnsinn ist sich so lange zu binden beruht deine Aussage auf Glaube und Hoffnung nicht aber auf die bittere Realität. Krieg, Wirtschaft und die globale Entwicklung nehmen darauf aber keine Rücksicht.

Noch ein kleiner Tipp: Vielleicht vor Abschluss eines neuen Vertrages noch zwei Wochen warten. Dann sollten wohl bei allen Anbietern die neuen Einkaufspreise auch beim Endkunden durchgeschlagen sein. Ich werde dann einen Zweijahresvertrag abschließen. Mir bleibt dann noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht welches ich nutzen kann falls in der Zeit die Preise nochmals sinken. Noch länger zu warten macht aber keinen Sinn und wird sich u.U. rächen. 2017 habe ich pro kWh 24,9 Cent gezahlt. Wenn ich zukünftig knapp 30 Cent 24 Monate zahlen soll ist das doch nicht Wahnsinn. Oder glaubst du, dass wir wieder auf diese alten Preise kommen werden? Ich nicht. Und bedenke, dass der Strom infolge der rasanten Zunahme von Stromhungrigen Wärmepumpen, Elektromobilität und Homeoffice noch immens steigen wird. Und das macht Strom teurer!

Ein Sprichwort, welches hier gut passt:
"Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Dann sollten wohl bei allen Anbietern die neuen Einkaufspreise auch beim Endkunden durchgeschlagen sein
Deswegen habe ich einen Anbieter genommen, der den aktuellen Strompreis der Strombörse in Leipzig direkt und sofort auf Monatsbasis an die Kunden weiterreicht.

Wie erwähnt, die dritte Preissenkung in vier Monaten.
Siehe #235

Sollte der Preis trotzdem steigen, kann ich immer noch zu einem Anbieter wechseln, der sich längerfristig Stromkontingente günstiger gesichert hat.
 
Thema:

Was zahlt ihr für Strom?

Was zahlt ihr für Strom? - Ähnliche Themen

  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Was zahlt ihr für euer Strom?

    Was zahlt ihr für euer Strom?: https://www.check24.de/strom-gas/ratgeber/strompreisbremse/ Aktuelles zur Strompreisbremse die Strompreisbremse greift seit dem 01.03.2023 und...
  • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

    Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
  • Was zahlt ihr für euer Gas.

    Was zahlt ihr für euer Gas.: Würde gerne wissen was ihr für euer Gas zahlt. Aktuell und was euch ab wann angekündigt wurde. Ich zahle noch bis zum 30.09 6,76cent kWh +...
  • Wärmezähler für Boiler zählt nicht

    Wärmezähler für Boiler zählt nicht: Verehrte Schrauber, ich habe einen Wärmezähler für den Boiler einbauen lassen. siehe Bilder Die Anzeige steht auch nach Wochen immer noch auf 0...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

      Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
    • Was zahlt ihr für euer Strom?

      Was zahlt ihr für euer Strom?: https://www.check24.de/strom-gas/ratgeber/strompreisbremse/ Aktuelles zur Strompreisbremse die Strompreisbremse greift seit dem 01.03.2023 und...
    • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

      Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
    • Was zahlt ihr für euer Gas.

      Was zahlt ihr für euer Gas.: Würde gerne wissen was ihr für euer Gas zahlt. Aktuell und was euch ab wann angekündigt wurde. Ich zahle noch bis zum 30.09 6,76cent kWh +...
    • Wärmezähler für Boiler zählt nicht

      Wärmezähler für Boiler zählt nicht: Verehrte Schrauber, ich habe einen Wärmezähler für den Boiler einbauen lassen. siehe Bilder Die Anzeige steht auch nach Wochen immer noch auf 0...
    Oben