Was zahlt ihr für Strom?

Diskutiere Was zahlt ihr für Strom? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Totgeglaubte leben länger. :)
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Totgeglaubte leben länger. :)
 

PK64

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
100 Prozent Wasserkraft. Woher kommt der Strom? Wo steht das Wasserkraftwerk? 30,33 Ct/kWh geht ja noch. Ich denke, der Stompreis wird in den nächsten Jahren noch steigen. Strom, wird zum Luxusgut.
 

Nook23

Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
19cent kWh ab 1.1.23 zahle ich 22cent kWh
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
19cent kWh ab 1.1.23 zahle ich 22cent kWh
Da kannst du dich aber glücklich schätzen. In welcher Region bekommt man so ein Angebot ?

Für mich gilt ab 01.01.2023 : Der Grundpreis bleibt gleich, aber die Kilowattstunde kostet 44,17 Eurocent. Diesen Monat sind es noch 25,44 Eurocent pro KW/h. Eine Erhöhung um 18,73 Eurocent ! Alle Preise sind Bruttopreisangaben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Der Grundpreis bleibt gleich, aber die Kilowattstunde kostet 44,17 Eurocent.
Du vergißt den Strompreisdeckel der (von Dir verhaßten) Ampel-Regierung, Du zahlst also nicht 44,17 Cent, sondern maximal 40 Cent. Das ist natürlich trotzdem sauteuer, aber hier in meiner Region zahlen wir seit mindestens 10 bis 12 Jahren schon um die 32 Cent, weil hier der Netzausbau auf die Verbraucher umgelegt wird, der nötig ist, um die hier reichlich vorhandenen Windräder und Solarparks anzuschließen, deren Strom dann aber überwiegend in anderen Regionen verbraucht wird.

Ich überlege allerdings auch schon, ob ich mir das Dach der Doppelgarage mit Solarzellen vollbauen lasse. Noch habe ich aber nicht die geringste Vorstellung was das kostet und wieviel Strom das ungefähr liefern kann.
 

PK64

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Ich könnte mir vorstellen, dass Nook23, nicht in Deutschland, sondern in Thailand lebt. Dort kostet, meine ich, die kWh ca. 4 Baht.

1 Euro zur Zeit ca. 36,91 Baht

Ansonsten, kann ich mir das nicht vorstellen, es sei denn, Nook23, verrät und den Anbieter.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich könnte mir vorstellen, dass Nook23, nicht in Deutschland, sondern
Doch, auch in Deutschland gibt es noch solche Preise.
Ich zahle aktuell 18,2 Cent Brutto. Noch keine Erhöhung angekündigt.
Es kam aber ein Angebot mit 12 Monate Preisbindung, mit 38 Cent. Wenn ich das nicht annehme, bleibt mein alter Preis. :)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Das ist richtig. Wer sich rechtzeitig um einen Verlängerungs- oder auch Neuvertrag gekümmert hat
konnte noch einen günstigen Tarif schießen. Ich bin seit mehreren Jahren Stromkunde bei 123energie. Auf Anfrage habe ich im August ein Angebot für ein Verlängerungsjahr ab 01.12.2022 erhalten. Und der sieht so aus:
Arbeitspreis 29,860 ct/kWh
Grundpreis 187,104 Euro/Jahr
Treuebonus 300 Euro
Verrechne ich nun den Treuebonus mit unserem Jahresstromverbrauch von 2800 kWh kommen wir auf einen Preis von 19,19 Cent/kWh.

Hätte ich mich erst im vergangenen Monat um die Verlängerung des Vertrages gekümmert hätte ich alt ausgesehen.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Bin dort(eprimo) auch schon seit Jahren Kunde. Mein Vertrag ist unbegristet, auch keine Bindung für irgendwas.
Dann hoffe ich mal, dass das auch noch länger so bleibt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Die Zuverlässigkeit der Versorger bei Langzeitverträgen hängt sehr vom Anbieter ab. So konnte man ja in der Vergangenheit wiederholt aus den Medien entnehmen, dass Energielieferverträge mit zwei oder dreijähriger Preisgarantie einfach nach Ablauf eines Belieferungsjahres gekündigt wurden. Nicht immer war bzw. ist das rechtens. Was viele nicht wissen weil sie das viele Kleingedruckte nicht lesen. Da steht nicht selten der hinweis, dass Lieferverträge mit Preisgarantie nach Ablauf eines jeden Belieferungsjahres einseitig gekündigt werden kann.
Damit ist die Preisgarantie praktisch ausgehebelt und nichts wert. Besonders betroffen sind von dieser linken Art und Weise Kunden die nur Billig wollen und sich ihren Lieferanten auf Preisvergleichsportalen aussuchen und dann Verträge mit irgendwelchen "Start-ups" Unternehmen abschließen die nur das schnelle Geld wollen und auf Versorgungssicherheit pfeifen. Seiöse Unternehmen sorgen vor und bemühen sich frühzeitig um gute Preise und kaufen für ihre Kunden ein. Viele Discounter aber eben nicht. Die haben kein finanzielles Polster und kaufen meist auf dem Spotmarkt ein.
Das geht zwar momentan allen Versorgern so. Trotzdem stehen die "seriösen" und Grundversorger da noch immer besser da.

Und somit bewahrheitet sich auch bei Strom und Gas mitunter der bekannte Spruch "Wer billig kauft kauft zweimal".
 
Zuletzt bearbeitet:

PK64

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Ich sehe das genau so. Ich bin seit, Rückzug 1994 in mein umgebautes Elternhaus, bei den Stadtwerken in G.. Alles aus einer Hand. Ich wurde, und auch viele andere, noch nie im Stich gelassen. Ich lobe ja nicht schnell. Da muss schon einiges passieren oder geboten werden. Aber, bei diesen Stadtwerken, trifft das zu und man kann die Versorgung und den Service loben.

Hallo Hinnerk,

echt guter Stromtarif. Kann man nicht anders sagen. Aber, euer Stromverbrauch von 2800 kWh/Jahr. Wenn ihr nur ein 2 Personenhaushalt seit, ist das hoch. Bei 3-4 Personen, eher 4 Personen, wäre das, denke ich, im Rahmen.

Wie schon von mir beschrieben. Wenn ich vom Pedelec-Fahren (in der Dunkelheit) durch das angrenzende Marmeladen-Viertel fahre, sehe ich immer an den ganzen Neubauten, wo gespart wird. Stromsparen fällt da wohl raus. Überall Zirkusbeleuchtungen ums Haus herum, und im Haus alle Zimmer beleuchtet. Aber, diese Hauseigentümer, sehen das wohl anders, weil sie was gutes tun und die Wirtschaft auch ankurbeln. Kann man auch sehen. Dann ist das okay.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Sorry, falsches Forum
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Heute kam das Schreiben 18,9 Cent den Strompreis erhöht, allerdings noch mit 19% Mehrwertsteuer. Im Februar kommt noch ein Schreiben mit den richtigen Preisen. Verstehen kann ich das nicht so richtig warum nicht gleich die richtigen Preise. Anbieter EON.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Wie schon von mir beschrieben. Wenn ich vom Pedelec-Fahren (in der Dunkelheit) durch das angrenzende Marmeladen-Viertel fahre, sehe ich immer an den ganzen Neubauten, wo gespart wird. Stromsparen fällt da wohl raus. Überall Zirkusbeleuchtungen ums Haus herum, und im Haus alle Zimmer beleuchtet.
Ja das stimmt. Seit die LEDs zum Beleuchtungsstandard geworden sind und viele Menschen wohl meinen dass das damit erzeugte licht nichts kostet wird beleuchtet was das Zeug hält. Übliche Deckenlampen sind passe, stattdessen in die Dechen eingelassene Deckenspots im Dutzend, jede dritte Treppenstufe beleuchtet, an allen Außenwänden des Hauses drei Spots die selbstverständlich die Nacht durchbrennen und in der Auffahrt natürlich auch noch mal drei Leuchten. kostet ja alles nix. Wie hirnlos kann man nur sein?!
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Gestern von Eprimo die Erhöhung von 27 auf 57C bekommen...

Hoffentlich bekommen die von der Regierung Mal eine rein.... Das in Zeiten fallender Preise...
Können wir Mal maßlos erhöhten, zählt ja aber Steuerzahler.....

Demnächst bei Tibber.....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich kann www.ostrom.de empfehlen.
Preise werden monatlich angepasst.
Aktuell 36 ct/kWh
Mit dem Code hier bekommst du einen 35€ Neukundenbonus: MARCIOLRFQ
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich kann www.ostrom.de empfehlen.
Preise werden monatlich angepasst.
Aktuell 36 ct/kWh
Mit dem Code hier bekommst du einen 35€ Neukundenbonus:
Deine 2. Empfehlung für ostrom hier im Forum. Muss ja echt toll sein.
Ist das Dein persönlicher Weiterempfehlungscode und bekommst Du die 35 Euro von ostrom für jeden Neukunden, der den Code nutzt?
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Gestern von Eprimo die Erhöhung von 27 auf 57C bekommen...
Habe jetzt von eprimo auch meine Erhöhung bekommen. Von 18 Cent auf 43 Cent. Zum 1.3.
Verbleibe doch aber erstmal und warte den Markt ab. Bin knappe 6 Jahre bei denen.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Ich auch zum 1.3. Gg auch rauf...
 
Thema:

Was zahlt ihr für Strom?

Was zahlt ihr für Strom? - Ähnliche Themen

  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

    Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
  • Was zahlt ihr für euer Gas.

    Was zahlt ihr für euer Gas.: Würde gerne wissen was ihr für euer Gas zahlt. Aktuell und was euch ab wann angekündigt wurde. Ich zahle noch bis zum 30.09 6,76cent kWh +...
  • Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!

    Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!: Erledigt.
  • Wärmezähler für Boiler zählt nicht

    Wärmezähler für Boiler zählt nicht: Verehrte Schrauber, ich habe einen Wärmezähler für den Boiler einbauen lassen. siehe Bilder Die Anzeige steht auch nach Wochen immer noch auf 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben