Was zahlt ihr für euer Gas.

Diskutiere Was zahlt ihr für euer Gas. im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Sorry, Versehen meinerseits.
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Sorry, Versehen meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Bei uns wird der Strompreis ab 01.01.2023 auch von ca. 24 auf dann 32 Cent erhöht. Bin extra im Grundtarif geblieben. Im Prinzip tun die sich heute auch nicht mehr viel. Aktuell zu einem anderen Anbieter wechseln kann man eh vergessen.
Groß einsparen können wir auch nicht mehr viel. Haben vor 10 Jahren schon vieles auf LED umgestellt. In der Außenbeleuchtung hat sich das richtig bemerkbar gemacht. Hier waren doch so einige 150W Strahler im Garten und rund ums Haus verbaut.
Wenn das weiter so geht, wird man wohl "Luxus" hinterfragen und überdenken müssen. Braucht man 2 Kühlschränke, braucht man das Terra noch, etc. Eigentlich traurig das das nicht gestoppt wird.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Und in solcher Situation sollen wir auf elektrisch aufladbare Autos umsteigen. Sehr überzeugend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das wäre doch der Traum des Dr. Phil. Habeck. Die nächste Grundenergie, die diese grüne Sekte dann hemmungslos sanktionieren kann.
 

PK64

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Ich fahre mit meinem Pedelec 15 Kilometer zur Arbeit und zurück. Das sind dann 30 Kilometer. Auf dem Weg dortin, sind in Sichtweite ca. 10 Windkrafträder. Jetzt kommt es. Der Wind ist gut und alle Windkrafträder sollten sich eigentlich drehen. Von 10, stehen aber 6-7 still. Das so oft im Jahr, dass man sich fragt, was soll das. Was soll das? Ganz einfach. Wenn sich alle Windkrafträder, bis auf die Wartungstage, immer drehen würden, dann könnte man uns in Deutschland den Strom für 5 Cent/Kwh überlassen. Will man aber wohl nicht, weil dann könnten ja die Bürger zu viel Geld über haben und sich etwas leisten. Es ist doch besser, wenn die Bürger, kein Geld über haben, und wenn sie sich was leisten oder kaufen wollen, dann sollen sie bei den Banken, ihr Girokonto überziehen oder Kredite aufnehmen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Wenn sich alle Windkrafträder, bis auf die Wartungstage, immer drehen würden, dann könnte man uns in Deutschland den Strom für 5 Cent/Kwh überlassen.
So weit die Theorie. In der Praxis erzeugen moderne WEA (onshore) heute meist zwischen 3 und 6 MW Leistung bei günstigen Windverhältnissen. Diese wurden oft in sogenannten Windparks gehäuft errichtet und in Betrieb genommen, obwohl das vorbestehende Stromnetz für solche Lasten gar nicht ausgelegt wurde. Daher ist es häufig so, daß selektiv Anlagen abgeschaltet werden müssen, weil sonst bei gutem Wind eine zu große Strommenge die Netzstabilität gefährden würde. Das Stromnetz ist heute das Nadelöhr des Ausbaus der erneuerbaren Energien. Weitere Abschaltungen erfolgen aus anderen Gründen, etwa wegen behördlicher Auflagen zu Schlagschatten, Lärmbelastung, Zeiten der Zugvogelwanderungen und Ähnlichem.

Die Betreiber der Anlagen haben überhaupt kein Interesse an Abschaltungen, im Gegenteil, oft prozessieren sie sogar gegen Auflagen, die Zeiten der Abschaltung oder reduzierten Betriebes vorschreiben.
 

PK64

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo Andreas1956,

dann kann man sich fragen, warum man dann Windkrafträder ohne Ende baut, wenn diese nichts bringen. Verarsche hoch 10 oder sogar mehr. Deine Argumentation habe ich schon öfter gehört, und wenn man den Leuten immer wieder das "Gleiche" erzählt, dann glauben die Leute es nach dem 3. Mal erzählen und plappern es genauso weiter. Ich habe auch schon des Öfteren gehört, dass wir, Deutschland, durch die vielen Windkrafträder oder Atomkraftwerke, soviel Strom erzeugen, dass wir diesen ins Ausland verschenken, und wenn Deutschland mal knapp mit Strom ist, für viel Geld vom Beschenkten, teuer zurückkaufen. Ich kann das eigentlich so nicht glauben. Das wäre ja der größte Unsinn, den ich je gehört habe. Kann das einer hier bestätigen oder richtig stellen?
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ich habe auch schon des Öfteren gehört, dass wir, Deutschland, durch die vielen Windkrafträder oder Atomkraftwerke, soviel Strom erzeugen, dass wir diesen ins Ausland verschenken, und wenn Deutschland mal knapp mit Strom ist, für viel Geld vom Beschenkten, teuer zurückkaufen. Ich kann das eigentlich so nicht glauben. Das wäre ja der größte Unsinn, den ich je gehört habe. Kann das einer hier bestätigen oder richtig stellen?
Es ist nicht so schwierig...

Das Stromnetz in Europa ist - wie der Name schon sagt - vernetzt.

Es ist dabei sinnvoll und notwendig, dass Überproduktionen exportiert werden. Der Strompreis ist nicht fix, sondern von der jeweiligen Angebots- und Nachfragesituation abhängig.

Ja, es kann vorkommen, dass "wir" Strom billig, kostenlos oder sogar mit negativen Strompreisen ins Ausland abgeben und ein par Stunden später teuren Strom einkaufen. Ebenso kommt es aber auch vor, dass wir billig Strom einkaufen und unsere Überproduktion teuer verkaufen.

Darüber lässt es sich dann aber natürlich viel schlechter aufregen.

dann kann man sich fragen, warum man dann Windkrafträder ohne Ende baut, wenn diese nichts bringen. Verarsche hoch 10 oder sogar mehr.
Wer sagt, dass die nichts bringen? Die laufen durchaus, nur zu Spitzenlastzeiten werden die mal aus dem Wind gedreht. Im besten Fall nur so lange, wie endlich der notwendige Netzausbau fortschreitet.

Deine Argumentation habe ich schon öfter gehört, und wenn man den Leuten immer wieder das "Gleiche" erzählt, dann glauben die Leute es nach dem 3. Mal erzählen und plappern es genauso weiter.
Und das ist jetzt ein Gegenargument weil...? Was soll man auch anderes erzählen, wenn es nun mal die Wahrheit ist. Der Netzausbau muss voranschreiten... dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Heute: Super E10 bei 1,719

War schonmal teurer .. und jetzt sogar ohne "Tankrabatt" ..
Jo, geht langsam wieder... ist aber immer noch recht teuer.

Da kann man auch den Netzstrom für 30-40 cent laden. Ob ich 5 Liter E10 für 8,55 € oder 20 kwh Strom für 6-8 Euro tanke, ist dann nicht so relevant. Zugegeben, unterwegs wird es beim Strom etwas teuer (50-75 cent), unterm Strich fahren wir dank Solaranlage aber mit dem BEV günstiger im Verbrauch.

Wer ständig unterwegs laden muss, der fährt gerade aber in der Tat mit einem verbrauchsarmen Diesel sogar günstiger.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
dann kann man sich fragen, warum man dann Windkrafträder ohne Ende baut, wenn diese nichts bringen.
Einigen (den Investoren und Landeigentümern) bringen die ja was, auch wenn sie nicht ständig laufen. Der Landeigentümer kassiert Jahr für Jahr eine Pacht für jedes auf seinem Land aufgestellte Windrad, aktuell sind das in der Regel zwischen 45.000 und 55.000 Euro pro WEA und Jahr. Ob die Dinger laufen, spielt für den Verpächter keine Rolle. Die Investoren wiederum können mögliche Verluste wegen Zwangsabschaltungen steuerlich absetzen, wahrscheinlich gibt es auch Entschädigungen, wenn ein Netzbetreiber zeitweise den Strom der Anlagen nicht abnimmt, obwohl er dazu verpflichtet ist.

Es ist der politische Wille in D, die erneuerbaren Energien auszubauen. Wesentlicher Teil davon ist die Windenergie. Natürlich funktioniert der Plan nicht so richtig, wenn der Netzausbau hinter der Errichtung neuer Windräder hinterherhinkt. Aber ist das bei den E-Autos anders? Die werden gefördert, Verbrenner gar verboten, zugleich fehlt es nach wie vor an einer auch nur halbwegs ausreichenden Ladestruktur in unserem Land. Das ist nicht anders als bei den Windrädern, die Politik fordert das Eine, bekommt aber das Andere nicht gebacken, obwohl es notwendig ist, da sonst das Eine wenig nutzt.

Ich habe auch schon des Öfteren gehört, dass wir, Deutschland, durch die vielen Windkrafträder oder Atomkraftwerke, soviel Strom erzeugen, dass wir diesen ins Ausland verschenken, und wenn Deutschland mal knapp mit Strom ist, für viel Geld vom Beschenkten, teuer zurückkaufen.
Das ist tatsächlich so. Wenn viel Wind und viel Sonne gleichzeitig anfallen und so eine hohe Stromernte bei den erneuerbaren Energien liefern, droht der Zusammenbruch des Stromnetzes. Gegensteuernd werden wenn möglich Erzeugungskapazitäten fernabgeschaltet (also eben auch manche Windräder), wenn das nicht reicht schieben wir den überschüssigen Strom in das europäische Stromverbundnetz, also in Nachbarstaaten ab, um hier den Blackout zu verhindern. Für den "abgeschobenen" Strom erhalten wir nicht nur kein Geld, sondern im Gegenteil, unsere Nachbarländer lassen sich die Benutzung ihrer Stromnetze als Notpuffer für zuviel deutschen Strom sogar noch bezahlen.

Daß wir dann zu anderen Zeiten Strom aus Nachbarländern beziehen, wenn hier Mangel besteht, ist hingegen ein ganz normales Kaufgeschäft.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Es ist der politische Wille in D, die erneuerbaren Energien auszubauen. ...
Aber ist das bei den E-Autos anders? Die werden gefördert, Verbrenner gar verboten, zugleich fehlt es nach wie vor an einer auch nur halbwegs ausreichenden Ladestruktur in unserem Land.
Ich kenne keine Zahlen zum Verhältnis Zuhause-Lader / Ladesäulen-Benutzer.
Ich persönlich bin schon über 30.000 km E-Auto gefahren
ohne jemals eine einzige öffentlich zugängliche Ladesäule benutzt zu haben.
Aber ich fahre ja bloß zur Arbeit und zurück ..

Alle, die keine eigene Wallbox in der Garage oder auf dem Grundstück haben,
haben natürlich ein Lade-Zeit- und ein Kostenproblem mit dem öffentlichen Strom-laden.
 
Thema:

Was zahlt ihr für euer Gas.

Was zahlt ihr für euer Gas. - Ähnliche Themen

  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

    Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
  • Was zahlt ihr für Strom?

    Was zahlt ihr für Strom?: Wegen Wärmepumpe?
  • Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!

    Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!: Erledigt.
  • Wärmezähler für Boiler zählt nicht

    Wärmezähler für Boiler zählt nicht: Verehrte Schrauber, ich habe einen Wärmezähler für den Boiler einbauen lassen. siehe Bilder Die Anzeige steht auch nach Wochen immer noch auf 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben