Was zahlt ihr für euer Gas.

Diskutiere Was zahlt ihr für euer Gas. im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Mir leuchtet ja ein, dass die Stromerzeugung mit Gas und Kohle teurer geworden ist, aber mir leuchtet nicht ein, dass ich dann über Bedarf...

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Mir leuchtet ja ein, dass die Stromerzeugung mit Gas und Kohle teurer geworden ist, aber mir leuchtet nicht ein, dass ich dann über Bedarf produziere. Wenn man sich den Gesamtverbrauch an Strom in Deutschland anguckt, dann ist der eigentlich über die letzten Jahre sehr konstant und leicht fallend. Das müsste man noch wesentlich besser planen können und ein über Angebot müsste normalerweise sinkende und nicht steigende Preise bedeuten.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Macht nur ökologisch Sinn.
Und wer soll das bezahlen ?
Wieder die "Allgemeinheit" ?
Am Ende natürlich. Wer denn sonst?

Investitionen werden entweder aus Steuergeldern (=Allgemeinheit) bezahlt oder von Unternehmen, welche diese wiederum auf die Preise umlegen. Wenn das Unternehmen Leistungen und Waren anbietet, die jeder mittelbar oder unmittelbar braucht, zahlt dann auch wieder die Allgemeinheit.

Wer soll denn sonst zahlen? Dein Nachbar Jupp?
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ich glaube da nicht dran.
Man könnte sich mit den Fakten beschäftigen, dann müsste man weniger "glauben".

IWenn man Überkapazitäten hat, dann wäre es doch sinnvoll, die Überkapazitäten in überdimensionalen Akkus zu speichern und dann abzurufen, wenn die Leute mehr Strom brauchen, aber dann, für kleines Geld pro Kilowattstunde.
Und wer zahlt die Akkus?


Natürlich können wir Strom speichern. Wir machen das sogar schon. Aber bei weiten noch nicht in den notwendigen Mengen und ganz sicher nicht zu einem Preis, nach dem am Ende solch gespeicherter Strom "für kleines Geld" abgegeben werden kann.

IMan muss uns, den einfachen Leuten, nur immer wieder einreden, dass man kein Strom speichern kann (und warum gibt es dann Akkus für Autos, Pedelec, Staubsauger, Sechs-Artikel ect.), und deswegen ins Ausland verschenkt werden muss. Wie bereits geschrieben. Ab dem 3. Mal, wenn die Leute diesen Quatsch hören, glauben sie es auch letztendlich.
Genau... alles eine böse Verschwörung um den "kleinen deutschen Mann" abzuzocken.

Aber wenn Du das doch schon durchschaut hast: Bau doch selber große Stromspeicher. Kaufe Strom zu Zeiten negativer Börsenstrompreise und verkaufe ihn dann wieder "für kleines Geld". Wenn das doch so einfach ist, dann wird dir die Unternehmung doch jede Bank finanzieren.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Wenn ich die Bank wäre, dann wäre meine Entscheidung klar, ein Konto das nie Probleme macht, nie überzogen oder gepfändet wurde, auf dem weder Überweisungen noch Daueraufträge gebucht werden müssen, dafür in einer Zeit wo es wieder Zinsen gibt und die Bank mit meinem nicht ganz so kleinen Guthaben verdienen kann, warum sollte ich das wegen knapp 12 € im Jahr liquidieren?
Aus Sicht der Bank gibt es dafür genau einen Grund: Einheitliche Verträge.

In der Summe verzichtet man dann lieber auf ein par wenige gute Kunden, weil man in der Masse mit den Gebühren ggf. mehr verdient.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Die Girokarte habe ich zum Ende des Jahres gekündigt weil ich die absolut nicht benötige.
Und was steckst Du nun in diesen dämlichen TAN-Generator der DKB?
In der Summe verzichtet man dann lieber auf ein par wenige gute Kunden, weil man in der Masse mit den Gebühren ggf. mehr verdient
Das ist nicht schlüssig. Man kann auch in der Masse mit den Gebühren mehr verdienen und zugleich gute Kunden halten oder diesen bessere Konditionen zubilligen. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Praktisch jedes Unternehmen hat unterschiedliche Konditionen für unterschiedliche Kunden, auch Banken. Bei der Deutschen Bank gibt es z. B. den Normalkunden und daneben die Extrawurst für "Vermögende Kunden".
 

Fürst Pückler

Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
66
Und was steckst Du nun in diesen dämlichen TAN-Generator der DKB?
Warum benutzt du diesen "dämlichen" TAN-Generator? Ich nutze das TAN2go Verfahren zusammen mit meinem Handy, Tablet oder PC. Das ist viel praktischer weil ich eines der drei Dinge immer dabei habe. Zudem gilt das Verfahren als äußerst sicher.
 

Fürst Pückler

Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
66
Ab welcher Summe fängt "vermögender Kunde" denn bei der Deutschen Bank an ?
Abgesehen von dem Gebührenfreien Kontomodell für Schüler, Studenten, Azubis und Bundesfreiwilligendienstleiste beginnen die monatlichen Kontogebühren bei der Deutschen Bank bei 6,90 Euro.

 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Das ist nicht schlüssig. Man kann auch in der Masse mit den Gebühren mehr verdienen und zugleich gute Kunden halten oder diesen bessere Konditionen zubilligen. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Praktisch jedes Unternehmen hat unterschiedliche Konditionen für unterschiedliche Kunden, auch Banken. Bei der Deutschen Bank gibt es z. B. den Normalkunden und daneben die Extrawurst für "Vermögende Kunden".
Wenn die Bank aber keine Extrawürste verteilen will, ist das eben so.

Ich habe dir lediglich einen Grund dargelegt, weshalb die DKB dir möglicherweise das Konto kündigt, obwohl sie damit ja Gewinn machen. Ob das der Fall sein wird... weiß ich doch nicht ;)

Das der Antrieb, einheitliche Verträge in einer Produktsparte haben zu wollen schlichtweg "unschlüssig" sei, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Unterschiedliche Verträge bedeuten eben immer Verwaltungsaufwand. Ob man sich den ans Bein bindet, muss die Bank eben entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.847
Deiner Aufmerksamkeit ist offensichtlich entgangen, daß ich geschrieben habe, daß es sich nur um ein Zweitkonto handelt, auf dem sich höchst selten mal Kontobewegungen ereignen. Also auch kein monatlicher Eingang welchen Betrages auch immer. Gleichwohl war es als ich es eröffnet habe in der Tat gebührenfrei, auch die Visa Card dazu, um die es mir in erster Linie dabei ging. Ansonsten parken 99.000 € dort und mehr passiert nicht.

Dann teilte die DKB mir mit, daß die bislang kostenfreie Visa Card durch die einfachere Debit Card ersetzt werde, wenn ich nicht Monat für Monat eine Gebühr entrichte. Das habe ich noch mitgemacht, weil die Visa dann immer noch etwas günstiger war, als bei der Deutschen Bank. Dann kam das nächste "Angebot" der DKB, daß man für die V-Pay-Card nun zusätzlich noch eine monatliche Gebühr entrichten soll. Der Witz daran ist, daß man sich weder mit der zahlungspflichtigen DKB Visa Card noch mit der Debit Card im Onlinebanking bei der DKB anmelden und dort auf sein Konto zugreifen kann. Für nichts anderes jedoch nutze ich diese blöde V-Pay-Card sonst. Wenn man sonst aber weder auf sein Konto dort zugreifen kann noch auf das Postfach mit Mitteilungen zum Vertrag, ist das faktisch eine Zwangsgebühr, obwohl das Konto angeblich kostenfrei sei.

Ich meckere darüber soviel ich will, ob es Dir paßt ist mir wurscht. Ich gebe Dir auch keine schlauen Ratschläge, welche Konditionen Du gut zu finden hast, denn das ist Deine Angelegenheit. Für mich ist es jedenfalls ganz einfach, ich stimme der neuen Gebühr nicht zu und die DKB kann sich überlegen, ob sie die Weiterführung zu den bisherigen Konditionen akzeptieren und monatlich die Gebühr für die Kreditkarte vereinnahmen möchte, oder mein Konto kündigt. Wenn ich die Bank wäre, dann wäre meine Entscheidung klar, ein Konto das nie Probleme macht, nie überzogen oder gepfändet wurde, auf dem weder Überweisungen noch Daueraufträge gebucht werden müssen, dafür in einer Zeit wo es wieder Zinsen gibt und die Bank mit meinem nicht ganz so kleinen Guthaben verdienen kann, warum sollte ich das wegen knapp 12 € im Jahr liquidieren?

Was ich will ist doch einfach zu verstehen, die Bank soll sich schlicht an unseren Vertrag halten, wenn ich ihr Änderungsangebot nicht annehmen möchte. Denn das ist der normale Weg.
Zunächst einmal: Wenn du dich über das Verhalten der DKB in einem Heizungsforum! öffentlich beklagst musst du mit Reaktionen rechnen und auch solchen, die nicht deinen Erwartungen entsprechen.

Dann zum eigentlichen Punkt: Was sagt die DKB zum entsprechenden Anschreiben an ihre Kunden? Zitat:
Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Geschäftsbeziehung bzw. Teile davon zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.
Hintergrund für diese Mitteilung aller betroffenen Bankkunden ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom April 2021 welches den Kunden das Recht einräumt Vertragsänderungen aktiv zuzustimmen. Bei Nichtzustimmung darf die Bank den Vertrag mit dem Kunden kündigen.

Was du da machst sei dir überlassen. Aber glaubst du im Ernst, dass sich die DKB mit ihren mehr als 5,2 Mill. Kunden von einen Kunden weichklopfen lässt der ihre Bedingungen nicht akzeptiert? Das kann sie gar nicht. Einfach deshalb nicht, weil es dann keine gleichen Vetragsgrundlagen für alle Kunden mehr gibt und sich dies in den Medien ganz schnell herumspricht. Die Folge wäre, dass die DKB ihre neuen Vertragsbedingungen wohl vergessen könnte. Zudem: Was machen bei der Kundenmasse ein paar renitente Andreas1956? weniger? Antwort: Weniger Ärger und unnötiger Schriftverkehr.

Wenn du nun also der Vertragsänderung nicht zustimmst wird es wahrscheinlich dazu kommen dass dir ein zeitliches Ultimatum gesetzt wird. Rührst du dich nicht wird deine Girokarte gesperrt. So einfach ist das.

Aber mal ganz abgesehen vom rein Rechtlichen: Ausnahmslos alles ist teurer geworden (Danke Herr Putin!). Machst du einen derartigen Wirbel auch wenn du ein halbes Pfund Butter oder ein Brot kaufst? Oder wenn du dir ein Angebot von einem SHKler für die Sanierung deiner Heizungsanlage einholst und der nicht bereit ist dir ein Festangebot zu unterbreiten weil die Wärmepumpe vielleicht erst im nächsten Sommer lieferbar und der Preis nicht kalkulierbar ist?

Sei doch einfach froh, dass es noch derartige Banken gibt die dir ein Girokonto zum Nulltarif ermöglichen. Ich kenne keine traditionelle Bank vor Ort die ihre Kontomodelle nicht überarbeitet hat und teurer geworden ist. Entweder wurden die Kontoführungsgebühren erhöht oder die preisgünstigen Tarife (z.B. s.g. Onlinetarife) einfach aus dem Angebot gestrichen. Bei uns haben die Volksbank und Raiffeisenbank so gehandelt.

Und was die VISA-Karte betrifft: So gut wie alle Banken geben mittlerweile keine Gebührenfreien „echten“ Kreditkarten für ihre Bankkunden mehr heraus sondern nur noch die besagte VISA-Debitkarte. Die echte Kreditkarte gibt es nur noch gegen saftiges Entgelt. Ausnahme: Vielleicht zwei oder drei Onlinebanken (Hanseatic z.B.). Aber wie lange noch?

Also Andreas, es hilft nicht wie ein vorpubertierendes Kind mit den Füßen zu stampfen und hier Wohnungs- und Hauseigentümern mit Heizungsproblemen sein Leid über 99 Cent/Monat für die Girokarte zu klagen. Wir sitzen alle im selben Boot und müssen die Suppe die uns gereicht wird gemeinsam auslöffeln. Wenn du das nicht willst musst du auswandern. Aber wohin? Ich habe gerade gehört, dass auch im Busch von Papua-Neuguinea kein Muschelgeld mehr akzeptiert wird.

Ergo: Freue dich über dein nach wie vor kostengünstige Konto bei der DKB und sei glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Warum benutzt du diesen "dämlichen" TAN-Generator? Ich nutze das TAN2go Verfahren zusammen mit meinem Handy, Tablet oder PC.
Wie das im Leben so ist, befaßt man sich nicht näher mit Dingen, die man höchstens einmal in einem oder zwei Jahren benutzt. Das ist wie gesagt ein fast totes Konto und ich hatte mal mit der DKB über den blöden TAN-Generator gesprochen und ob sie nicht auch photo-TAN anbieten können, wie das bei der Deutschen Bank ist. Von einer Alternative zu dem umständlichen TAN-Generator war da nicht die Rede.

Ab welcher Summe fängt "vermögender Kunde" denn bei der Deutschen Bank an ?
Ab 2 Mio Guthaben. Wäre das für Dich interessant?
 

PK64

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Genau... alles eine böse Verschwörung um den "kleinen deutschen Mann" abzuzocken.
Hallo MaRa,

was soll immer diese Argumentation von einer Verschwörung? Stichwort Entwicklungshilfe: Deutschland, also wir, überweisen, z.B. China, wie viel Entwicklungshilfe pro Jahr? Mal im Internet suchen. Man findet diesen kleinen Betrag. Sind das vielleicht 500.000 Millionen? Ich frage mich, warum ist China ein Entwicklungsland und bekommt Geld von uns? Viele Bürger wissen das nicht einmal, dass Steuergeld nach China und sonst wo noch hingehen. Das sind Steuergelder, oder, was soll das sonst sein oder herkommen. Oder hat Deutschland im Euro-Lotto gewonnen? Deswegen, ist auf alles die Steuer so hoch bei uns. Mit den Entwicklungshilfegeldern, könnte man in Deutschland, alle Kindergärten, Schultoiletten, die Duschen der Schulen in den Schulsporthallen, neu bauen oder instand setzen. Man könnte damit alle Pflegekräfte viel besser bezahlen. Man könnte Kinderhospize finanziell unterstützen oder komplett finanzieren. Ich möchte und könnte den Job nicht machen. Die Entwicklungshilfegelder, die ins Ausland gehen, das Geld kann Detuschland gar nicht als Plusbetrag auf dem Konto haben. Warum nicht? Wenn das so wäre, hätte Deutschland überhaupt keine Schulden mehr, weil wir dann erst mal selbst die Schulden tiglen würden, die die Regierungen vor uns gemacht haben. Mit den Entwicklungsgeldern, verhält es sich ja so, als wenn ich ein Haus gebaut und die Baukosten als Hypothek über eine Bank finanziert hätte, ich aber erst die Hypothek des Nachbarn abtrage bzw. zurückzahle, und der Nachbar kauft sich erst einmal ein neues Automobil, weil er weiß, dass ich seine Hypothek abtrage. Da sind wohl einige Länder schlauer als Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich glaube ich bin manchmal froh, dass ich gar nicht weiß wo unsere Steuern überall so verschwendet werden. Ich weiß nur eins, wenn wir in unserem Job so viel Scheisse machen würden, saßen wir längst auf der Straße und hätten Klagen am Hals. Und unsere Politiker verleihen sich selber noch einen Orden und kassieren eine dicke Rente für ihre Lebensleistung. Wunderbares Deutschland, im nächsten Leben gehe ich garantiert auch in die Politik. Einfacher kannst du dein Geld nicht verdienen. Lügen dass sich die Balken biegen, Versprechen nicht einhalten müssen, ach was ist das schön.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.847
Aber, du hast schon recht. Es gab Zeiten, da waren fast alle Girokonton kostenlos. (...) Den Otto-Normalverbraucher, wieder zur Kasse bitten und Kontoführungsgebühren für das Girokonto einführen...
Also Kontoführungsgebühren sind doch nun wirklich nichts Neues! Als ich nach meiner ersten Berufsausbildung in das eigentliche Berufsleben einstieg gab es bereits die Kontoführungsgebühr und zwar bei allen Banken und Sparkassen. Und das war 1970! Da gab es mal so in den 1980er/1990er eine Zeit da warben einige Banken mit dem kostenlosen Girokonto. Das hat aber nicht lange gehalten.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das Bankgeschäft ist ja eigentlich kein Wachstumsmarkt, die kostenlosen Angebote zielten einfach darauf ab, Mitbewerbern Marktanteile ab zu jagen.
Not macht eben auch erfinderisch, die letzten Jahre waren für Banken und Versicherungen sicherlich kein Zuckerschlecken. Erkennt man meiner Meinung auch sehr gut an den vielen Fusionen der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.847
Die hätten ja Bäcker werden können.
Den Beruf des Bäckers wird es schon bald nicht mehr geben. Ich kaufe dieses Bot bei Aldi für 1,19 Euro. Schmeckt prima. Blöd nur: Es waren mal 500 Gramm.
In diesem Zusammenhang frage ich mich wie das im SHK Gewerbe ist. Wenn die für einen Neubau sagen wir mal 150 Meter kupferrohr benötige. Werden dann analog zum Brot beim Bäcker nur 125 Meter verbaut?
Dinkelbrot.jpeg
 
Thema:

Was zahlt ihr für euer Gas.

Was zahlt ihr für euer Gas. - Ähnliche Themen

  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Was zahlt ihr für euer Strom?

    Was zahlt ihr für euer Strom?: https://www.check24.de/strom-gas/ratgeber/strompreisbremse/ Aktuelles zur Strompreisbremse die Strompreisbremse greift seit dem 01.03.2023 und...
  • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

    Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
  • Was zahlt ihr für Strom?

    Was zahlt ihr für Strom?: Wegen Wärmepumpe?
  • Wärmezähler für Boiler zählt nicht

    Wärmezähler für Boiler zählt nicht: Verehrte Schrauber, ich habe einen Wärmezähler für den Boiler einbauen lassen. siehe Bilder Die Anzeige steht auch nach Wochen immer noch auf 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben