Was zahlt ihr für euer Gas.

Diskutiere Was zahlt ihr für euer Gas. im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; So war es bei mir auch. Bin auch bei SÜWAG.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Gestern kam ein Schreiben meines Versorgers (SÜWAG). Jetzt ist wohl auch ihm die Einführung der Gasumlage zum 1.10.2022 bewusst geworden. Da die Ankündigungszeit zu kurz ist, erhöht sich jetzt für mich der Gaspreis um die Gasumlage erst zum 1.11.2022. Allerdings wird der Oktober anteilig ab November mit verrechnet. Außerdem ist die Mehrwertsteuer noch mit 19% angegeben. Weisen aber daraufhin, dass wenn sich die MwSt. ändern sollte dies berücksichtigt würde. Die scheinen echt Probleme in der Verwaltung zu haben.
So war es bei mir auch. Bin auch bei SÜWAG.
 

Roma67

Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Dito, auch Süwag. Alles in allem mit 19% Mwst 4,6 Cent.
 
levonio

levonio

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Heute kam eine Preiserhöhung der SÜWAG
Ab 01.01.2023 16,37ct/kWh brutto (statt bisher 6,70ct/kWh)

Bei Euch auch so?
 
levonio

levonio

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Mein Vertrag läuft bis Ende September 2023. Die Preisgarantie allerdings nur bis Ende September 2022.
Warte ich jetzt auf den Gaspreisdeckel oder wechsele in die Grundversorgung (Energieversorgung Offenbach)?
 

Seebär

Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Vertrag mit 3-jähriger Preisgarantie geht ab 07.10. in die erste Verlängerung:
Arbeitspreis 4,97 ct/kWh
Grundpreis 205,20 Euro/Jahr
Bist Du sicher, dass Du vor der 4 nicht zumindest eine 1 vergessen hast? Wo gibt es noch solche Angebote?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Bist Du sicher, dass Du vor der 4 nicht zumindest eine 1 vergessen hast? Wo gibt es noch solche Angebote?
Nein, meine Zahlen stimmen. Hintergrund: Ich bin seit mehreren Jahren Kunde bei Goldgas. Im August 2021 verlängerte ich meinen Gasliefervertrag bzw. ging einen neuen Liefervertrag mit 36 Monaten Preisgarantie ein, gültig ab Oktober 2021. Da ich den Vertrag selbstverständlich nicht kündigte ging der jetzt automtisch in das zweite Jahr. Ich habe jetzt die Jahresabrechnung erhalten und freue mich darüber, dass ich dank geringeren Gasverbrauchs (neue Heizung) und Herabsetzung des Mehrwertsteuersatzes jetzt monatlich 23 Euro weniger zahle als zuvor und mich über eine Gutschrift über 440 Euro freuen konnte. Von diesem Vorteil profitiere ich bis Oktober 2024.

Ich weiß, dass vielen Energiekunden trotz Verträgen mit Preiosgarantie gekündigt wurde. Das geschah und geschieht weiterhin bei windigen Anbietern die nicht auf Nummer sicher gingen und sich nicht rechtzeitig mit Gas oder Strom "eingedeckt" haben und jetzt das Gas sehr teuer auf dem Spotmarkt kaufen müssen. Goldgas gehört nicht zu diesen Glücksspielern.
 
Zuletzt bearbeitet:

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Ich habe die Tage auf bei folgendem Angebot zugeschlagen, Verlängerung vom aktuellen Tarif:

Arbeitspreis 9,82 ct/kWh
Grundpreis Euro/Jahr 10,68€/Jahr
Preisgarantie bis 31.12.2023

Desweiteren konnte ich bis jetzt aufgrund Eurer Tips hier bis jetzt ca. 25% Gas gegenüber 2021 sparen.
Zu beachten ist aber, die Tage waren schon recht mild.
 
Zuletzt bearbeitet:

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Ich habe die Tage auf bei folgendem Angebot zugeschlagen, Verlängerung vom aktuellen Tarif:

Arbeitspreis 9,82 ct/kWh
Grundpreis Euro/Jahr 10,68€/Jahr
Preisgarantie bis 31.12.2023

Desweiteren konnte ich bis jetzt aufgrund Eurer Tips hier bis jetzt ca. 25% Gas gegenüber 2021 sparen.
Zu beachten ist aber, die Tage waren schon recht mild.
Glaubst du noch an den Weihnachtsmann.
Woher beziehst den dein Gas ? Dein Lieferant , hat der einen eigenen Gasspeicher. MfG frig
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Du brauchst ja nicht glauben, ist mir eigentlich egal.
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
War gestern auch in NTV zu lesen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie lange werden die Speicher jedoch voll bleiben? Man kann da nicht das fast spätsommerliche sonnig-warme Wetter der letzten Wochen zugrunde legen, es ist schon jetzt im Nordosten Deutschlands merklich abgekühlt, am Wochenende sind Nachttemperaturen von -5 bis -6°C vorhergesagt, am Samstag soll sogar tagsüber Frost herrschen, dazu strammer Ostwind. Damit dürfte sich der Gasverbrauch deutlich erhöhen und die Speicherkapazitäten reichen nur für ca. acht bis zehn Wochen Winterwetter. Seit ungefähr einer Woche ist auch die Gascade-Station an der polnischen Grenze wieder in Betrieb, die vorher über Monate stillgelegt war. Lt. Gascade erfolgt der Transport in der Station der Jamal-Pipeline als "Exit", das heißt Deutschland liefert schon wieder Gas nach Polen. Diese Idioten lassen eher das eigene Volk sparen und frieren, ehe sie aufhören sich um Andere zu kümmern. Das ist vor allem deshalb unverständlich, weil Polen seinerseits es bei dort zu 100% gefüllten Gasspeichern und der neuen Pipeline aus Norwegen nach Polen rundweg abgelehnt hat, Deutschland in einer Gasmangellage zu helfen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Unser regionaler Versorger hat auch noch 5,9ct . Bisher keine Preiserhöhung angekündigt.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Mein regionaler Versorger die Stadtwerke haben seit Juni 22 nichts anderes zu tun , um uns über neue Preise für Gas und Strom zu informieren .
Gestern nun der Shock , Strom ab 1.1 2023 um 26 , 30 Cent höher . Das bedeutet für mich von ca 820 Euro im Jahr 21 auf 1400 Euro im Jahr 23 .
Bei Gas haben sie 2,6 noch mal vom September drauf gelegt . Nach meiner Berechnung zahle ich im nächsten Jahr für ein " 2 Personenhaushalt , Haus 110 mq für Gas und Strom über 3100 Euro im Jahr .
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nach meiner Berechnung zahle ich im nächsten Jahr für ein " 2 Personenhaushalt , Haus 110 mq für Gas und Strom über 3100 Euro im Jahr
Na dann bedanke Dich doch bei Angela Merkel für ihre kluge und vorausschauende Politik, die uns derart von Putin abhängig gemacht hat, daß uns jeder putinsche Furz in Existenznot bringt. Die Dame meint ja heute noch, sie hätte sich nichts vorzuwerfen, was ihre Rußland-Politik anbelangt. Vermutlich sieht das Putin genauso.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
@Andreas1956
Ich gebe Dir ja vollkommen recht dass das ein Fehler war, so auf Gas aus Russland zu setzen. Allerdings wär das Geschrei vermutlich riesig gewesen wenn die Regierung es damals nicht gemacht hätte. Die Mehrkosten wären immens gewesen.
Der erste Vorschlag zum Bau einer Pipeline war 1995 ( Kohl Regierung) 2005 wurde dann der Vertrag von Schröder und Putin unterzeichnet. Es waren durchaus mehrere Parteien beteiligt!
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Der Gaspreis wird demnächst in den Keller rauschen.
Der Markt ist satt, die Speicher sind voll.
Vor der Küste warten 34(!) LNG-Frachtschiffe und werden ihr Gas nicht los.
Es gibt aktuell wohl massive Überkapazitäten, die hastig aufgebaut wurden:

Volle Speicher und Tankerstau: Europas Gasmarkt ist satt - n-tv.de
Warum sollte der Gaspreis "in den Keller rauschen"? Das Gas wird wieder günstiger werden als derzeit. Aber in den Keller geht der Preis ganz sicherlich nicht. LNG ist sehr teures Gas. Sagen wir mal so: Putingas war Aldi und LNG ist der kleine Feinkostladen wo die Frau von Prof. Dr. Dr. immer ihre Spezialitäten kauft.
Soll heißen: Der Gaspreis wird auf einem sehr hohen Niveau bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der erste Vorschlag zum Bau einer Pipeline war 1995 ( Kohl Regierung) 2005 wurde dann der Vertrag von Schröder und Putin unterzeichnet. Es waren durchaus mehrere Parteien beteiligt!
Da muß man durchaus unterscheiden zwischen der politischen Lage wie sie sich 1995 dargestellt hat, und der politischen Lage im Jahre 2005. 1995 standen unter Präsident Jelzin die Zeichen auf Entspannung, der Kalte Krieg war beendet und beide Seiten schienen an einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit interessiert. Eine von Rußland ausgehende Bedrohung anderer Länder gab es seinerzeit nicht.

2005 war nicht mehr Schröder deutscher Bundeskanzler, sondern eine gewisse Angela Merkel. Sie war auch noch Bundeskanzlerin, als Ende der 2000er Jahre Putin bei der MSC erstmals die Hosen herunter ließ und klar erkennen ließ, daß er bestrebt ist die einstige Sowjetunion, nunmehr unter russischer Flagge, wieder herzustellen. Damit war für jeden der es hören wollte klar, daß unter dieser russischen Führung das klassische russische Streben nach Expansion und größeren Macht- und Einflußbereichen geplant wurde. Das wollte nur nicht jeder hören, unter anderem Merkel nicht.

Auch 2014, als Putin nach Tschetschenien, nach Georgien und weiteren militärischen Interventionen auch noch die Krim völkerrechtswidrig besetzte, war Merkel deutsche Bundeskanzlerin. Aber auch dann führte das nicht zu der spätestens dann dringendst gebotenen Diversifizierung deutscher Lieferquellen für Erdöl und Erdgas, im Gegenteil, gegen alle Widerstände aus den USA und der allermeisten europäischen Partner wurde durch Merkel die Nord Stream 2 durchgepeitscht. Im Ergebnis muß man die bewußt falschen Weichenstellungen vor allem den Bundesregierungen ankreiden, denen Merkel vorstand. Deshalb finde ich es auch unfair heute die Ampel abzuwatschen, die ungewollt und unverschuldet in die mißliche Lage gekommen ist, mit den von Merkel zu verantwortenden riesigen Problemen irgendwie umzugehen und dafür unter größtem Zeitdruck Lösungen zu finden. Merkel hingegen übernimmt keinerlei politische Verantwortung für das von ihr hinterlassene Desaster, was soll man dazu noch sagen?
 
Thema:

Was zahlt ihr für euer Gas.

Was zahlt ihr für euer Gas. - Ähnliche Themen

  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Was zahlt ihr für euer Strom?

    Was zahlt ihr für euer Strom?: https://www.check24.de/strom-gas/ratgeber/strompreisbremse/ Aktuelles zur Strompreisbremse die Strompreisbremse greift seit dem 01.03.2023 und...
  • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

    Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
  • Was zahlt ihr für Strom?

    Was zahlt ihr für Strom?: Wegen Wärmepumpe?
  • Wärmezähler für Boiler zählt nicht

    Wärmezähler für Boiler zählt nicht: Verehrte Schrauber, ich habe einen Wärmezähler für den Boiler einbauen lassen. siehe Bilder Die Anzeige steht auch nach Wochen immer noch auf 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben