Was passiert bei defektem Dreiwegeventil?

Diskutiere Was passiert bei defektem Dreiwegeventil? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Wolf GG-2E mit Fußbodenheizung und Warmwasserspeicher. Was würde passieren, wenn das Dreiwegeventil versagt und die Therme...

Hexman64

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2016
Beiträge
6
Hallo,

habe eine Wolf GG-2E mit Fußbodenheizung und Warmwasserspeicher.
Was würde passieren, wenn das Dreiwegeventil versagt und die Therme versucht, das Warmwasser aufzuheizen?
Warmwasser ist eher hoch eingestellt (große Badewanne).

Die längere Version:
Beim Anrempeln der Heizung nach der heutigen Wartung gab es plötzlich einen Rücklaufsensor-Fehler. Nach Prüfen/Reinigen der Kontakte kein Fehler mehr, aber als nächstes hab ich mir eingebildet, daß beim Hochdrehen der Warmwasser-Soll-Temperatur und Anspringen der Heizung stattdessen der Fußboden-Vorlauf warm wurde. (Eingebildet deshalb, weil nach dem Warmwasser-Heizen das Dreiwegeventil abfällt und durch die weiter laufende Pumpe etwas Wärme in den Fußboden-Vorlauf abgegeben wird... ich glaube aber, daß der schon beim Heizvorgang warm wurde).
Ich hab also auch die Platinen-Anschlüsse des Dreiwegeventils ge-sprayed und das Warmwasser zum Testen noch einmal rauf gedreht, und alles lief wie es soll.

Jetzt frage ich mich aber: Was wenn die Heizung morgen das Warmwasser nachheizen will und das 3WV doch versagt... läuft sie dann den ganzen Tag und sprengt mir die Fliesen, weil die Boiler-Temperatur nie den Soll-Wert erreicht? Oder hat die Platine (es ist nicht mehr die erste) eine Abschalt-Automatik, wenn zB das Warmwasser nicht innerhalb von xx Minuten warm wird?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Neuere Geräte haben eine Ladezeit-Begrenzung von meist 120 Minuten. Ich vermute bei deiner eher nicht. Da hilft ein Blick in die Beschreibung deines jeweiligen Regelgeräts. Geschützt werden sollte deine FBH durch einen externen Anlegethermostat , der in so einem Fall die Pumpe oder Brenner wegschaltet
 

Hexman64

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2016
Beiträge
6
Wenn das 3-Wege-Ventil nicht funktioniert, wird der Fußboden statt des Boilers erwärmt. Dabei gibt es keinen Hitzestau - der externe Anlegethermostat würde hier nicht greifen. Ich nehme an und fürchte, daß die Heizung endlos den Fußboden heizen würde. Andererseits wundert mich, daß für den Fall eines Defekts am 3-Wege-Ventil nicht Vorsorge getroffen wurde. Vielleicht frag ich mal bei Wolf nach.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Dabei gibt es keinen Hitzestau - der externe Anlegethermostat würde hier nicht greifen
Natürlich tut er das, dafür ist er konstruirt. Wenn er nicht abschaltet hast du auch kein Problem mit platzenden Fliesen. Die Wärmeabnahme regelt deine Einzelraumregelung (oder hast du Festwertverteiler ? Selbst dann gibt's kein Problem mit Anlagenschäden)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
der externe Anlegethermostat würde hier nicht greifen.
Wofür ist der denn montiert worden ? Oder fehlt der gänzlich ? Bei fußbodenheizkreisen ist so ein Maximalthermostat zwingend vorgeschrieben um die Fußbodenfläche vor unzulässig hoher Vorlauftemperatur zu schützen. dieser Thermostat wird bei Kunststoffrohe im Fußboden auf 45 - 50°C Maximum eingestellt. Bei zu hoher Temperatur schaltet der Maximalthermostat die entsprechende Pumpe und / oder den Brenner aus.
 

Hexman64

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2016
Beiträge
6
Aaach, ich hab da was grob missverstanden, ihr habt natürlich recht.
Ja, das Anlegethermostat ist nach dem 3-Wege-Ventil 'montiert' und schaltet die Therme bei Übertemperatur des Fußboden-Kreises auch ab.
Danke, dann kann ich die Therme relativ beruhigt unbeaufsichtigt lassen und abwarten, ob das 3WV wirklich (noch)mal versagt.
 
Thema:

Was passiert bei defektem Dreiwegeventil?

Was passiert bei defektem Dreiwegeventil? - Ähnliche Themen

  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Frostschutz: was genau passiert da?

    Frostschutz: was genau passiert da?: Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...
  • Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?

    Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?: ? was passiert wen an Wärmepumpe Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind ?
  • was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?

    was passiert wenn die Heizung taktet mit der Wärme?: Hallo, ich bin noch neu im Thema der Heizungsoptimierung, habe hier aber schon einiges mitgelesen. Ich habe mal eine allgemeine technische Frage...
  • Vitocrossal 300 Brennerdichtung defekt oder nutzbar und was ist da passiert?

    Vitocrossal 300 Brennerdichtung defekt oder nutzbar und was ist da passiert?: Hallo Leute, heute wurde Wartung gemacht und ein defekt der Dichtung festgestellt? Wie kann sowas passieren (s.Foto)? Was kostet die Dichtung, wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben