Frostschutz: was genau passiert da?

Diskutiere Frostschutz: was genau passiert da? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hallo,

Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe ich nachts noch komplett aus (Warum? Möchte aktuell noch testen ab welcher Aussentemperaturschwelle ich die Nachtabsenkung aktivieren muss. Das Haus ist gut gedämmt). Der Frostschutz startet laut Menü ab +3 Grad. Welche Heizkurve oder Betriebsart wird denn dann gestartet ? Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider nicht schlau :-(

Viele Grüße
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Da wird er wahrscheinlich nur die Pumpe laufen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.117
Du kannst IMHO einstellen, ob die Raum- oder AT für den Frostschutz berücksichtigt werden soll.
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ah ok! Und Wasser wird doch auch erwärmt....aber wann, wie lange und auf welche Temperatur?
Es wird vielleicht zwei Schwellen geben oder man kann das umstellen, in der Betriebsanleitung steht das bestimmt.
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Es wird vielleicht zwei Schwellen geben oder man kann das umstellen, in der Betriebsanleitung steht das bestimmt.
In der Bedienungsanleitung für das vergleichbare Produkt (Bosch Condens 5300) steht folgendes: "Die Funktion Gerätefrostschutz schaltet Brenner und Heizungspumpe ein, wenn die Außentemperatur unter die Temperatur sinkt, die in der Servicefunktion 4-b6 eingestellt ist. Dadurch wird ein Einfrieren des Heizgeräts verhindert." Also leider auch nicht wirklich konkret :(

Ich verstehe den Anwendungsfall für die Funktion irgendwie noch nicht. Kann das jemand erläutern? Oder anders gefragt: verbraucht diese Funktion unnötig Energie auch wenn keine Gefahr ist, dass das Gerät/Leitungen einfrieren? Laut Werkeinstellungen ist der Frostschutz ab AT +5 Grad aktiv. Bedeutet dass, die Heizung macht Nachts etwas, obwohl sie laut Absenkung/Zeitprogrammierung eigentlich aus sein sollte?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Bedeutet dass, die Heizung macht Nachts etwas, obwohl sie laut Absenkung/Zeitprogrammierung eigentlich aus sein sollte?
Ja. Die schützt sich eben vor Frost und das ist auch gut so. Der Verbrauch ist minimal und dient dem Anlagenschutz. Im Winter auf keinen Fall den Strom oder die Gaszufuhr abstellen.

In der Bedienungsanleitung für das vergleichbare Produkt (Bosch Condens 5300) steht folgendes: "Die Funktion Gerätefrostschutz schaltet Brenner und Heizungspumpe ein, wenn die Außentemperatur unter die Temperatur sinkt, die in der Servicefunktion 4-b6 eingestellt ist. Dadurch wird ein Einfrieren des Heizgeräts verhindert." Also leider auch nicht wirklich konkret
Es gibt eine Bedienungsanleitung für den Nutzer und eine Installationsanleitung für den Techniker. Letztere beinhaltet auch die Einstellung der Servicefunktionen.
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Ja. Die schützt sich eben vor Frost und das ist auch gut so. Der Verbrauch ist minimal und dient dem Anlagenschutz. Im Winter auf keinen Fall den Strom oder die Gaszufuhr abstellen.

Es gibt eine Bedienungsanleitung für den Nutzer und eine Installationsanleitung für den Techniker. Letztere beinhaltet auch die Einstellung der Servicefunktionen.
In meinem Fall befindet sich die Heizung im Keller eines Einfamilienhauses. Hier wird im Winter geheizt. Hier wird dementsprechend kein Strom oder Gas abgeschaltet. Einzig die Frostschutzfunktion könnte man abschalten, um unnötigen (?) Energieverbrauch zu vermeiden.
Ja, die Installationsanleitung für den Fachmann habe ich mir runtergeladen. Das Zitat ist daraus und die referenziere Stelle regelt die konkrete Temperatur ab derer die Frostschutzfunktion aktiviert wird. Werkseinstellungen +5 Grad.

Unklar scheint immer noch zu sein, mit welchen Parametern der Frostschutz läuft (Vorlauftemperatur, Dauer etc). Ich fände das schon interessant um ein Fazit über den Energieverbrauch machen zu können.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
mit welchen Parametern der Frostschutz läuft
Sollten eigenlich in den technischen Unterlagen stehen. Können jedoch auch fest, also nicht veränderbar sein. Wie gemessen wird, hängt von der Bauweise ab. Meistens wird der Außentemperatursensor herangezogen. Ist ja auch ein Problem, weswegen sich ein Hersteller keine großen Gedanken zu machen braucht. Entweder läuft die Heizung, oder die ist stillgelegt, also geleert und frei von Wasser welches einfrieren könnte.

In meinem Fall befindet sich die Heizung im Keller eines Einfamilienhauses. Hier wird im Winter geheizt.
Mit besagter Heizung die abgeschaltet werden soll, oder gibt es weitere Wärmequellen?
 
Thema:

Frostschutz: was genau passiert da?

Frostschutz: was genau passiert da? - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

    Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
  • Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt

    Heizung geht nachts an, obwohl auf Frostschutz gestellt: Hallo, Wir sind letztes Jahr in ein Haus mit einer Gasheizung gezogen. Zur Miete, dass erste Mal mit einer Gasheizung. Das Haus ist von 99 und...
  • System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.

    System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.: Hallo! Der Techniker hat die Heizung beim letzten Service im Frostschutz Modus gebraucht, jetzt wird die Wohnung aber wieder vermietet, wie...
  • Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen

    Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen: Hallo, ich bin neu hier und ein "glücklicher" Besitzer des Brötje EVO 20 I. Wie immer muss ich nun auch wochenlang testen, welche Einstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben