Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

Diskutiere Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Weil Viessmann es so als Regelstrategie für die Warmwasserbereitung festgelegt hat. Die werksseitig festgelegte Hysterese beträgt + / - 2,5 K.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.132
Weil Viessmann es so als Regelstrategie für die Warmwasserbereitung festgelegt hat. Die werksseitig festgelegte Hysterese beträgt + / - 2,5 K.
Aber auch 45,5 °C sind immer noch keiner 51 °C :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Aber auch 45,5 °C sind immer noch keiner 51 °C
Abweichung des Temperatursensors sowie bei der Auswertung in der Elektronikleiterplatine möglich. Außerdem ist eine Speichernachlaufzeit werksseitig von 10 Minuten festgelegt, in der noch heißes Kesselwasser in den Speicher geschaufelt wird, obwohl der Gasbrenner schon abgeschaltet hat. Und der Vitocrossal hat nun mal einige Liter mehr an Kesselwasser wie deine Wandbüchse daheim.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.132
Ebenfalls werksseitig so festgelegt, das die Kesselwassertemperatur um maximal 20 K höher als die Trinkwasser-Solltemperatur liegt.
Ist aber zu ändern:

1683612860525.png

Code 60 würde ich auf 10 K stellen
Und Code 59 mal überprüfen.

Wenn die WW-Temperatur bei Soll 43 wirklich auf 51 hochheizt, würde ich sie versuchsweise auf 34 °C stellen.

Und Codierung 55 testen:

1683613226585.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Ich habe nicht behauptet, das es nicht zu ändern wäre. Es sind die werksseitigen Grundeinstellungen zur Regelung.
Codierung 60 auf 10K verlängert die Laufzeit der Warmwasserbereitung. So lange wird der Heizkreis dann nicht mit Wärme versorgt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Codierung 60 auf 10K verlängert die Laufzeit der Warmwasserbereitung.
Ja, das muss man bißchen austüfteln, beobachten wie das abläuft. Wenn der WW-Bereiter relativ groß mit relativ großem Wärmetauscher innen versehen ist, dann kann man die Lade-Übertemperatur absenken. Auch die Ladepumpenleistung (Fördermenge) ist relevant. Ist die übertragene Leistung zu gering kommt der Brenner ins Takten, das ist auch nicht erwünscht - eben wegen der längeren Heizungs-Sperrzeit.
Ziel ist : mit nur einem Brennerstart die WW-Bereitung zu erledigen.
Und Codierung 59 auf 10 stellen. Aufgrund des großen Kesselwasserinhaltes, den er jedesmal hochziehen muss und der dann vor allem im Sommer unter Verlust abkühlt, sollten so wenig Starts wie möglich erfolgen.
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo zusammen, danke für den Anworten. Wir kommen der Sache näher!?

Hier mal ein Foto von der App 1h nach der WW-Aufbereitung (72Grad!!!). Heute um 19Uhr, also 12h später liegt die Kesseltemperatur immer noch bei 40Grad!!! Vorlauf der Heizung habe ich mal dicht gemacht. Da ging über Schwerkraft also nix mehr hoch in die Wohnung.

Wir haben gestern nicht geduscht und die WW-Temperatur lag laut APP abends bei 40Grad. Heute/Jetzt liegt WW noch bei 44Grad und wir haben lt. Wasseruhr nur 20l WW verbraucht. FAZIT letzte WW-Aufbereitung 6:00-6:50Uhr : exakt 1m³ Gas-Verbrauch und es wurden am Vortag vielleicht 40l WW-Verbrauch/Aufgeheizt (Grundverlust mal außen vor)!?

Standardeinstellung hin oder her das ist doch absoluter Wahnsinn!?

@Dr Schorni Die Förderpumpe ist neu: Wilo-Yonos PICO plus steht auf Stufe III, danneben gibt es rechts noch gelbe Symbole kleines-großes Haus, links blaue Symbole. Soll ich hier mal auf das große Haus stellen um die Fördermenge zu erhöhen? Der Vitocell Edelstahlspeicher ist 200l groß und aus dem Jahr 200? (Seriennummer 7265189902448). Code 59 steht auf 0 und nun auf 10, den Code 60 habe ich nun von 20 auf 10 gestellt.

Soll ich so mal ins Rennen gehen? Ist 60 auf 10K denn besser als kurz und schnell? Die Energie bis auf die Verluste ist doch die selbe. Man kann ja Wasser bis 43Grad nicht mit 44Gard erwärmen ohne ne Woche zu warten!? Die Aufbereitung im Vorang hat so schon immer bis zu 45min. mit der alten Einstellung gedauert. Macht es nicht SINN bei Verkaltung den Heizstab nicht einfach gegen einen Eletroheizstab zu tauschen und für die Zukunft einen Wasserenthärter wie den AQON Pure einzubauen. Wir haben Härtegrad 13,5
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo zusammen,
nach der Einstellungsanpassung hat sie der Verbrauch bei 40l Tagesverbrauch auf 0,8m² Gasverbrauch eingependelt. Rücklaufklappe ist scheinbar defekt. Habe jetzt die Vorlauf der Heizung dicht gemacht. Besteht die Möglichkeit bei dem Speicher ein Heizstab einzubauen, so dass ich im Sommer den Überschussstrom der PV nutzen kann. der 200l hat leider keinen Eingang.

Ginge die Zirkulationsanschluss 3/4 Zoll? WW im Sommer über die Gastherme ist schein sehr ineffizient, da man quasi den LKW zum Einkaufen anschmeißt.....
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Lieber eine BWWP dafür anschaffen.
Hatte ich auch schon überlegt, da der Speicher mit 200l für einen Haushalt m.E. auch zu groß ist und die Verluste ja enorm sind. Welche BWWP empfielst du?

Mit den Legionellen ist ja auch so ein Thema,da jetzt nur noch wir die Alleinnutzer sind. Sind reine DLE nicht besser? 2 Kleine bei den Wasserhähnen damit direkt WW bis max. 35Grad kommt. 1x Groß vor der Dusche/Bad?

Aber: im Winter ist doch WW über die Gas-Therme sehr effizient, da die Heizung ohnehin läuft und Gas 1/3 vom Strom kostet. Im Winter bringt halt die PV-Anlage keinen Überschuss über die Grundlast. Ist der Heizstab über die Zirkulation 3/4 kein Kompromiss für den Sommer?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.132

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Welche BWWP empfiehlst du? Beim Duschen brauchen wir zu Zweit hintereinander 80l + täglich Grundbedarf 40l WW, so dass wir auf 25m³ p.a. kommen.

Mit Grundlast meine ich, dass ich tagsüber ca. bei 100-120Watt liege und zwischen 13-18Uhr auf der Westseite gut 800 bis 1300Watt produzieren könnte und in der Zeit WW machen könnte/wollte, da ich keinen Speicher habe. BWWP ist natürlich besser als DLE da er sicherlich nicht so Spitzenwerte benötigt die ich mit der PV-Anlage kaum abdecken kann. Wo wird die BWWP im Jahr bei 25m³ liegen?

Zum bisherigen Ergebnis:
40l WW => 0,863m³ Gas
120l WW=> 1,081m² Gas pro Tag auf 48Grad, die Anlaufverluste sind also der größte Verbrauchsfaktor.

@Alle + @Dr Schorni Macht es nicht Sinn wegen der Legionellen auf 60Grad hochzuheizen und Code 59 auf 10 zu setzten und dafür nur jeden 2 Tag WW aufzuheizen? Code 59 bei 10K und WW 43Grad (die dann 50 sind) führte dazu, dass er bei 34Grad nicht nachheizte. Hänge mich mal jetzt hier dran, da WW out of the Topic ist

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch? - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

      Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
    Oben