Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

Diskutiere Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche...

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche. Die Heizkurve liegt bei 0,9 -2Grad und tagsüber habe ich quasi kaum Verbrauch. Morgens steht dann nach der Warmwasseraufbereitung 4-5m³ mehr auf der Uhr. Was läuft da schief. Nachts steht die heizung auf 16Grad und WW kann nicht so viel sein.

Was macht die Spartaste anders, denn in der App steht im Grund nur die 18Grad blau und unveränderbar.
Was nicht so richtig erklärbar ist, dass der Nutzungsfaktor Gaszähler zu Wärmezähler deutlich verschlechtert hat von 84% auf 65%. Wo geht die Wärme hin und wie kann ich dies verhindern bzw. was macht die Heizung da? Auch im Sommer lag der Nutzungsfaktor mal bei 84 und dann aber auch bei 60 und 70% wenn ausschließlich WW gemacht wird. Wie verpufft sowas? Morgens nach WW-Aufbereitung ist die Heizung heiß, was auch ja wegen der Nachwärme o.k. aber dauerhaft????


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
40 m³ für welche Hausgröße?

Hier unsere aktuellen Verbrauchsdaten:

1682770335708.png


ca. 200 m² beheizte Fläche, 4 Personen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hier unsere aktuellen Verbrauchsdaten:
Boah, ist das geil. Und was hat das mit den Fragen zu tun?

Nachts steht die heizung auf 16Grad und WW kann nicht so viel sein.
Aber weiter unten in Deinem Beitrag steht 18°C. Was steht auf 16°C? Etwa die Thermostate für die Heizflächen?
Was wird wie beheizt? Haus, Größe, Heizkörper, Fußbodenheizung, smarte Thermostate usw.?
Welcher Vitocrossal (Typ, ggf. Baujahr) und welche Regelung sind verbaut? Witterungsgeführt?
Was macht die Spartaste anders, denn in der App steht im Grund nur die 18Grad blau und unveränderbar.
18°C ist die reduzierte Temperatur. Mit der Einstellung / dem Zeitprogramm (?) sagst Du dem Vitocrossal, dass er weiterhin heizen soll. Nur eben mit einer geringeren Vorlauftemperatur für nur noch 18°C Raum-Solltemperatur.
Wenn es oben die Thermostate sind, dann heizt der Kessel nachts gegen die geschlossenen Thermostate und verbraucht dabei unnötig Gas. Er heizt quasi zum Schornstein raus. Du solltest dann für Wärmeabnahme durch die Heizflächen sorgen oder Du könntest die reduzierte Temperatur auf 3°C setzen, damit nachts gar nicht mehr geheizt wird.
Morgens nach WW-Aufbereitung ist die Heizung heiß, was auch ja wegen der Nachwärme o.k. aber dauerhaft????
Wenn eine Heizungsanforderung besteht, siehe oben, dann versucht er, zu heizen, und ist "heiß".
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
@cephalopod coole Auswertung: Kann das meine Viesmann Vitocrossal auch und wo finde ich solch eine Aufstellung? Mit welcher Heizkurve heizt du?


Heize derzeit 105m² von 220m² 3 Personen mit Heizkurve 0,9-2 und der Vorlauftemperatur ist morgens nach WW (Wochenverbrauch WW ca. 400-500l bei 44Grad wobei auch hier das WW nach dem Aufheizungen 55Grad warm ist) finde ich nicht nachvollziehbar und einfach viel zu hoch im Vergleich zur Heizkurve? Klar ist es besser die Abwärme von der WW nicht in den Schornstein zu pusten. Es fehlt auch derzeit der Abnehmer, aber warum brennt der Brenner noch so stark nach und WW so hoch, dass man die Heizkörper morgens nach WW kaum anfassen kann? Die Spartaste scheint durch den Nachtmodus auszugehen. Ein Wochenverbrauch von aktuell ermittelt mit 32m² finde ich bei der Heizkurve viel zu hoch? Nachts steht die Heizung auf 16Grad und die Heizkörperthermostate von der Fritzbox auf 18Grad tagsüber auf 20grad, also Abnehmer habe ich. Ein wenig heizen soll er schon damit es morgens nicht zu kalt ist. Ist Nachts ja noch recht frisch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Beantworte doch bitte auch mal die Fragen nach Vitocrossal / Regelung.

und wo finde ich solch eine Aufstellung?
Selbst basteln. Aber wenn Du die Viessmann App (Vicare) nutzt, solltest Du eigentlich auch Daten zum Verbrauch in der App haben. Die sind zwar nicht absolut genau. Sie zeigen aber recht gut Verbrauchsunterschiede z.B. nach Einstellungsänderungen.

Es fehlt auch derzeit der Abnehmer, aber warum brennt der Brenner noch so stark nach und WW so hoch, dass man die Heizkörper morgens nach WW kaum anfassen kann?
Das heiße Heizungswasser im Kessel für die WW-Bereitung fließt nach dem Umschalten auf Heizen in den Heizkreis und kühlt dort dann weiter ab. Wenn es länger heiß bleibt, stimmt etwas mit Warmwasser / Hydraulik / Einstellung nicht.
Die Spartaste scheint durch den Nachtmodus auszugehen.
Ja, siehe Bedienungsanleitung.
Es macht eigentlich auch wenig Sinn den Sparbetrieb (ständig) am Tag zu nutzen. Richtig wäre dagegen eine korrekte Einstellung der Heizkurve.
Ein Wochenverbrauch von aktuell ermittelt mit 32m² finde ich bei der Heizkurve viel zu hoch?
Das ist jetzt nicht auffällig hoch. Hängt natürlich auch von Haus und Ort ab.
Die Heizkurve könnte durchaus zu hoch sein. Das wäre dann etwas für eine Optimierung in der nächsten Heizperiode. Und dann gleich richtig machen: hydraulischer / thermischer Abgleich.
Nachts steht die Heizung auf 16Grad und die Heizkörperthermostate von der Fritzbox auf 18Grad tagsüber auf 20grad, also Abnehmer habe ich.
Nicht in der Nacht; zumindest anfangs nicht. Davon ab, oben las es sich anders herum.
Die smarten Thermostate fahren zu Beginn der Absenkung zu, weil/wenn es in den Räumen noch wärmer also 18°C ist. Damit hat der Vitocrossal keine Abnehmer mehr und heizt gegen geschlossene Thermostate. Lass die Thermostate in der Nacht einfach auf 20°C. Der Vitocrossal sorgt ja durch weniger Heizen für geringere Temperaturen.
Ein wenig heizen soll er schon damit es morgens nicht zu kalt ist.
Einfach ausprobieren, wie stark die Raumtemperaturen in der Nacht bei Abschaltung fallen und bei Bedarf das Zeitprogramm anpassen. Dann wird halt etwas früher losgeheizt...
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
danke für die Antworten, in der ViCare+ unterstützt wohl meine vitotronic 200 weder erweiterte Bericht, Vergleich des Energieverbrauchs, Verbrauchsvorhersage, Intelligentes Heat Control, Energiebericht Smart Climate, offene Fenster Erkennung.

Die kostenlosen Basicfunktionen sollte gehen, kann ich aber nicht finden. Wie soll denn die Alexa-Einbindung gehen.

Beim WW ist in der Tat mein größtes Sorgenkind, denn wenn diese auf automatik steht ist der WW quasi laufen auf Vorrang, daher jetzt nur noch 1x am Tag. Installateur konnte nichts finden. oder hatte keine Ahnung? Am Ende waren rein WW im Sommer mit 6-8m³ o.k.?

Was kann man da bei Warmwasser / Hydraulik / Einstellung prüfen?

Thermostate kann man sich schon fast schenken, wenn man optimal eingestellt hat und alle Räume gleich warm haben möchte. Stelle sie nachts mal auf 20GRad und teste, aber kann es dennoch sein, dass wenn alles geschlossen ist mehr verbraucht wird, als wenn man Abnehmer hat? Die Heizung kann doch sagen, o.k. ich Heize nicht oder Pumpe nicht rum? Bringt ev. eine neue Steuerung was?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Da gibt es viele unterschiedliche Typen. Welcher Deine ist und was sie kann oder nicht, weiß ich nicht.
Am Ende waren rein WW im Sommer mit 6-8m³ o.k.?
In welchem Zeitraum konkret?
Was kann man da bei Warmwasser / Hydraulik / Einstellung prüfen?
Erstmal beobachten, was der Kessel wirklich macht. Wie lange dauert das Speicherladen, welche Temperaturen werden erreicht, welche Pumpen laufen, wie schnell kühlen die Heizkörper nach Warmwasser runter, usw....?
Thermostate kann man sich schon fast schenken, wenn man optimal eingestellt hat und alle Räume gleich warm haben möchte
Wenn die Heizung hydraulisch / thermisch abgeglichen ist, braucht man die Thermostate nur zur temporären Beeinflussung der Raumtemperatur und zum 'Ausregeln' von Fremdeinflüssen (z.B. Sonne). Und man kann natürlich in Grenzen auch für unterschiedliche Raumtemperaturen abgleichen.
Die Heizung kann doch sagen, o.k. ich Heize nicht oder Pumpe nicht rum?
Nein, das kann sie nicht. Sie macht ganz dumm das, was Du ihr sagst. Und wenn Du ihr sagst, dass sie heizen soll (was Du tust), dann macht sie das. Egal, ob sie die Wärme durch Heizkörper pumpt oder durch den Schornstein bläst.
Bringt ev. eine neue Steuerung was?
Nein. Aber eine andere, sinnvolle Nutzung der Heizung und eine vernünftige Einstellung bringen etwas.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
@@cephalopod coole Auswertung: Kann das meine Viesmann Vitocrossal auch und wo finde ich solch eine Aufstellung?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche. Die Heizkurve liegt bei 0,9 -2Grad und tagsüber habe ich quasi kaum Verbrauch. Morgens steht dann nach der Warmwasseraufbereitung 4-5m³ mehr auf der Uhr. Was läuft da schief. Nachts steht die heizung auf 16Grad und WW kann nicht so viel sein.

Was macht die Spartaste anders, denn in der App steht im Grund nur die 18Grad blau und unveränderbar.
Was nicht so richtig erklärbar ist, dass der Nutzungsfaktor Gaszähler zu Wärmezähler deutlich verschlechtert hat von 84% auf 65%. Wo geht die Wärme hin und wie kann ich dies verhindern bzw. was macht die Heizung da? Auch im Sommer lag der Nutzungsfaktor mal bei 84 und dann aber auch bei 60 und 70% wenn ausschließlich WW gemacht wird. Wie verpufft sowas? Morgens nach WW-Aufbereitung ist die Heizung heiß, was auch ja wegen der Nachwärme o.k. aber dauerhaft????


Gruß Chris
Wie sieht die Spartaste aus?
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
@KarlZei Es ist die Vitotronic Version KW1 (lt. Handbuch aus 2/2005), diese scheint keine erweiterte Berichte, Vergleich des Energieverbrauchs, Verbrauchsvorhersage, Intelligentes Heat Control, Energiebericht Smart Climate, offene Fenster Erkennung zu unterstützen?

Meine letzte Messung rein WW war vom 14.08-18.9.22. Dort wurden 675l WW-Wochenverbrauch mit Ø 7,4m² pro Woche mit 4 Leuten verbraucht. Jetzt sind es 450-550l/Wo. Demnach würde ich für die WW Aufbereitung anteilig 6m² pro Woche ansetzte. Der Gas-Wochenverbrauch (sa.-Sa.) lag diese Woche bei 28m²

Heute morgen nach WW-Aufbereitung war bei 12Grad AT die Vorlauftemperatur der Heizung bei über 40Grad! WW lag nach der Aufbereitung bei 52Grad und der Vorgang dauert grob 30-45min. Restwärme hin oder her. Warum so viel und so heiß, 30-60min später war die Heizung dann wieder auf 20-30Grad!?

Tagsüber habe ich die Heizung auf Sparbetrieb und es wird nichts verbraucht, also kommt der Verbrauchs nachts. Heute morgen ging der Brenner nach dem WW im Nicht-Sparbetrieb und 18Grad AT trotzdem an. Dämpfung hin oder her. Wie kann es sein, das auch in dieser Woche (Durchschnitttemperatur 12Grad) der Verbrauch m.E. zu hoch ist. Ich habe nachts 18Grad eingestellt also gut 20m² für Heizung verbraucht? Das Obergeschoss hat eine Vitodenz 100 und steht derzeit auf Dauerbetrieb "Nachts" 17Grad und hat 0,0m³ verbraucht!? Mein Gasverbrauch im Vergleich zum Wärmezähler lag wieder sehr hoch (130%) statt Durchschnittlich zu den 115%. Also verpufft 30%. Auch im reinen WW-Betrieb lag die Gas-Nutzungsverbrauch meist so um die 120% weil halt keine Abnehmer sidn. Warum ballert die Heizung so extrem nach dem WW-Aufbereitung nach u d warum ging heute Mittag die Kiste überhaupt an wenn die Heizung AT 17Grad misst?

@Defrost Die Spartaste hat ein Schweinchen abgebildet und liegt unten rechts bei der Vitotronic 200.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Hallo Leute, ich glaube da läuft irgendwas mächtig schief!?

Ich hatte die Heizung jetzt mal komplett aus und nur WW an. Gas-Verbrauchs-Messung 1Uhr und heute morgen 9Uhr waren 1,8m³ weg. Das sind 6600kwh/p.a.! nur für WW!? Die Wassertemperatur liegt bei 51Grad. Trotz Heizpumpe aus drückt die Wärme in die Heizkörper, die natürlich offen waren. Hütte war heute morgen 18,5Grad jetzt 19Grad.

Kann es sein, dass für die WW-Aufbereitung die Heizung für die eingestellte Zeit von 50min. volles Brot durchläuft und dann nach Zeit und nicht nach Temperatur abstellt? Wenn das Ding aber so viel Dampf gibt und überhitzt müsste das Wasser doch eigentlich kochen? Hat jemand eine Erklärung?
 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Die Schwerkraftbremse gibt es defintiv nicht. Man könnte ja auch die Heizkörper oder direkt am Etagen-Verteiler zudrehen, was ich im Sommer ja auch mache, aber was passiert denn dann, dann geht doch die Restenergie zum Schornstein raus?

Die Frage die ich mir stelle: 1,8m³ stehen laut Wärmezähler vom WW-Zugang 0,007mwh gegenüber. Was ist das denn für ein Wirkungsgrad, da wäre doch jeder Durchlauferhitzer um das zigfache besser!?

@cephalopod Wie schaffst du bitte die 2000kwh für WW bei 4 Köpfen? Wieviel Liter sind das bei Euch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
@cephalopod Wie schaffst du bitte die 2000kwh für WW bei 4 Köpfen? Wieviel Liter sind das bei Euch?
170 m3 Jahresverbrauch an Wasser

 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
also wir liegen bei 90m³ Wasser davon 25m³ WW und verbrauchen demnach das 6 fache von dir. Da passt doch was nicht. Ein Durchlauferhitzer würde m.E. bei 10l/Min. also 2500min also 41h x 20kwh gerade mal 900kwh verbrauchen. Den 190l Edelstahlspeicher müsste ich eigentlich sofort rausschmeißen und im Bad so dicht wie es geht einen DLE montieren, es sei denn Gas kostet nur 1/5 vom Strom, was so ja nicht mehr der Fall ist.

@cephalopod Wie hast du deine 2000kwh ermittelt? Wasserverbrauch ist inkl. Kaltwasser gehe ich mal von aus.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wie sieht die Spartaste aus?
DIE kann man nur am Weltspartag bekommen und nur für neue Kessel☝
1683488583745.png

Kann es sein, dass für die WW-Aufbereitung die Heizung für die eingestellte Zeit von 50min. volles Brot durchläuft und dann nach Zeit und nicht nach Temperatur abstellt? Wenn das Ding aber so viel Dampf gibt und überhitzt müsste das Wasser doch eigentlich kochen? Hat jemand eine Erklärung?
Nein, 50min Dauerbetrieb kann NICHT sein. Er macht nur INNERHALB der Freigabezeit das WW auf den Sollwert WENN die eingestellte WW-Schaltdifferenz unterschritten ist. Plus noch paar Minuten Ladepumpennachlauf bis die Übertemperatur entsprechend abgebaut ist.
PS: eine WW-Bereitung - noch dazu über einen so großvolumigen Kessel - erreicht übers Jahr meist nur so 20-25 max ca 35% Nutzungsgrad - LEIDER!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
@cephalopod Wie hast du deine 2000kwh ermittelt? Wasserverbrauch ist inkl. Kaltwasser gehe ich mal von aus.....
Ich habe im letzten Sommer (also ohne Heizung) mit diversen Maßnahmen den Verbrauch optimiert.
Ich habe den Gasverbrauch über eine Woche notiert und auf 1 Jahr hochgerechnet.

Ja, die 170m3 sind das gesamte Frischwasser, extra WW Zähler gibt es nicht.
Unser WW Speicher hat 120 Liter

Hier die Einstellungen

 

Christian123

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Zur @cephalopod Checkliste:
  • 1.) WW-Temperatur senken (mehr als 40 Grad braucht man nicht zum Duschen und Legionellen sind im EFH bei ausreichend Austausch kein Thema)
  • 2.) WW-Zeiten einschränken (eine halbe Stunde vor der ersten Dusche einschalten und drei Stunden vor der letzten Dusche ausschalten)
  • 3.) Zirkulation einschränken (öfter als 1x pro Stunde für 3 Minuten muss sie nicht laufen, noch weniger, noch besser)
  • 4.) Vorlauftemperaturanhebung absenken (damit kommt man bei Brennwertgeräten in den effektiveren Abgastemperaturbereich)
  • 5.) Duschkopf austauschen (es gibt gute Köpfe, die nur 6 l/min benötigen)

Meine Einstellung:
zu 1.) Heute auf 43Grad (vorher 46Grad) was morgens 51Grad lt. Fühler ergaben. 1x Duschen dann 40Grad. Verbrauch heute wieder 1,8m³Gas!
zu 2.) 1x morgens um 6:00-6:50Uhr Aufbereitung/Nachheizen, könnte ich mal auf 2 Tage setzten, was aber vermutl, zu wenig ist
zu 3.) ist mittlerweile wieder aus
zu 4.) VT steht auf 0,9 -2Grad und seit 2 Tagen ist die Heizung aus, wobei die Thermostate noch an sind um die morgens die Restwärme vom WW zu nutzen
zu 5.) Duschkopf verbraucht 6,5l/Min und wurde nachgemessen

Keine Ahnung. Entweder du verbrauchst extrem wenig WW oder meine 25m³ p.a. WW sind extrem viel. Morgen ist Duschfrei und ich gucke mal wie dann der Gas-Verbrauch ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
zu 1.) Heute auf 43Grad (vorher 46Grad) was morgens 51Grad lt. Fühler ergaben. 1x Duschen dann 40Grad. Verbrauch heute wieder 1,8m³Gas!
Das verstehe ich nicht.
Wenn ich meine WW-Solltemperatur auf 43 °C stelle, dann hört meine Heizung auch bei 43 °C auf zu heizen. Wieso ist das bei Dir anders?

4.) Vorlauftemperaturanhebung absenken (damit kommt man bei Brennwertgeräten in den effektiveren Abgastemperaturbereich)
zu 4.) VT steht auf 0,9 -2Grad und seit 2 Tagen ist die Heizung aus, wobei die Thermostate noch an sind um die morgens die Restwärme vom WW zu nutzen
Das ist nicht gemeint.
Wie hoch fährt dein Kessel, um das WW zu erwärmen?
Meiner geht dabei nur bis auf 47 °C hoch, also 5K über der WW-Solltemperatur von 42 °C.
Wenn deiner bis auf 80 °C hochheizt, wundert mich wenig ...

Entweder du verbrauchst extrem wenig WW ...
Bei uns im Haus wird täglich 3-5x geduscht.
Plus 1x Spülmaschine.

Ggf. ist dein WW-Speicher extrem verkalkt :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch? - Ähnliche Themen

  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will

    Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will: Liebes Forum, ich habe eine Weishaupt WTC-GW 15 32-B in einer 2-Zimmer Wohnung. Zusätzlich habe ich ein Raumthermostat WEM-RG1 im Wohnzimmer. Die...
  • HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung

    HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung: Hallo zusammen, habe eine etwas ältere Buderus Regelung HS3220 die mir in den letzten Tagen, wo es so schön kalt war, einige Probleme machte. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben