Was kostet eine Hybridheizung mit Gas für EFH ?

Diskutiere Was kostet eine Hybridheizung mit Gas für EFH ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im Altbau wird immer wieder eine Hybridheizung -also WP zu 65% und die Spitzenlast mit Gastherme empfohlen? Gibt es die schon und was...

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Hallo,
im Altbau wird immer wieder eine Hybridheizung -also WP zu 65% und die Spitzenlast mit Gastherme empfohlen? Gibt es die schon und was kostet so etwas mit Einbau im EFH mit 100m2 - ungefähr? Danke
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.371
Hybridheizung ist nichts weiter wie ein einzelnes Gas oder Ölgerät und eine Wärmepumpe. Wird dann hydraulisch miteinander entsprechend verbunden und über eine Gemeinsame Regelung gesteuert. Eine Wärmepumpe wird ja in Deutschland zwischen 18 bis 50 K verbaut je nach Region. Dazu noch das Gasgerät . Wenn du noch ein Gasgerät hast kann man das ja vorerst mit nutzen.
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Ich habe eine 30-jährige Junkers Niedertemperatur Therme - gibt es da auch Steuerungen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.371
Erst mal klären wie Wärmepumpentauglich dein Haus ist . 100m2. Heizkörper oder Fbhzg. Dämmzustand. Welche max Vorlauftemperatur bisher.
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
entweder jetz noch neue Gastherme oder später eine Hybrid mit Förderung- bin noch beim überlegen
 
Thema:

Was kostet eine Hybridheizung mit Gas für EFH ?

Was kostet eine Hybridheizung mit Gas für EFH ? - Ähnliche Themen

  • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

    Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
  • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

    Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
  • Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen?

    Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen?: Hallo, ich wollte mich hier mal umhören zum Thema Kosten einer Wärmepumpe. Auch wenn die Zeiten gerade sehr unsicher und teuer sind, haben mein...
  • Vitocell-300H Baujahr 2000 undicht was kostet in etwa der Aufwand für den Austauschaustausch

    Vitocell-300H Baujahr 2000 undicht was kostet in etwa der Aufwand für den Austauschaustausch: Hallo zusammen bin neu hier, Situation: Viessmann Vitogas 100 und darunter Speicher Vitocell-300H 160 Liter Eingebaut in 2000 Haben die alten...
  • Wieviel kostet einen Heizkörper versetzen lassen?

    Wieviel kostet einen Heizkörper versetzen lassen?: Hallo, Wieviel kostet es einen Heizkörper versetzen zu lassen? Die Erlaubnis meiner Hausbesitzerin hab ich. Also, ich möchte in einem Zimmer den...
  • Ähnliche Themen

    Oben