Vitocell-300H Baujahr 2000 undicht was kostet in etwa der Aufwand für den Austauschaustausch

Diskutiere Vitocell-300H Baujahr 2000 undicht was kostet in etwa der Aufwand für den Austauschaustausch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen bin neu hier, Situation: Viessmann Vitogas 100 und darunter Speicher Vitocell-300H 160 Liter Eingebaut in 2000 Haben die alten...

harry.dirty

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
2
Beruf
Unruheständler
Hallo zusammen bin neu hier,
Situation: Viessmann Vitogas 100 und darunter Speicher Vitocell-300H 160 Liter Eingebaut in 2000
Haben die alten Leitungsrohre im Haus komplett austauschen lassen. Bei der ersten Inbetriebnahme stellte ich fest, dass der Speicher wohl am Anschluss des Warmwassers undicht ist.
Monteure und technischer Viessmann Support können mir in dieser Situation nicht weiterhelfen, da die Undichtigkeit ja in dem verpackten Speicher irgendwo sein muß.
Egal wie auch immer wir brauchen einen neuen Vitocell-300H. Die Abmessungen des vorhandenen mit einem neuen sind laut Datenblatt identisch. Da aber der Heizkessel auf dem Speicher steht muß dieser auch abgebaut werden. Kann uns jemand in etwa sagen, wie hoch der Arbeitsaufwand sein dürfte.
Dankeschön im voraus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bei der ersten Inbetriebnahme stellte ich fest, dass der Speicher wohl am Anschluss des Warmwassers undicht ist.
Mache mal bitte Fotos von diesem Zustand.
Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

harry.dirty

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
2
Beruf
Unruheständler
Anbei die gewünschten Bilder: Vitogas 100 steht auf Vitocell 300H
Gestern war der Heizungsbauer (alteingesessen renommiert) , der die Anlage in 2000 installiert und bis jetzt betreut hat, vor Ort. Er sagte mir, dass er in seiner langen Zeit als Heizungsbauer nicht erlebt hat, dass ein Edelstahlkessel durch Korrosion undicht geworden sei. Vermutung Riss an der Schweißnaht. Vermutung !!! Aber warum ? Ich glaube mittlerweile, dass das nie geklärt wird.
Der Heizungsbauer und der Installateur werden mir nun ein Angebot für den Austausch des Vitocell-300H zukommen lassen. Ich glaube auch nicht, dass Viessmann mir da eine Auskunft geben wird, wenn ich den Speicher in der Zentrale in Stuttgart abliefere. Geschweige denn, dass die es auch nicht für umsonst machen.
 

Anhänge

Thema:

Vitocell-300H Baujahr 2000 undicht was kostet in etwa der Aufwand für den Austauschaustausch

Vitocell-300H Baujahr 2000 undicht was kostet in etwa der Aufwand für den Austauschaustausch - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben