Was ist von physikalischer Kalkschutz zu halten?

Diskutiere Was ist von physikalischer Kalkschutz zu halten? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Wir haben hier recht kalkhaltiges Wasser mit einer Härte von 24.6 fH (=13,6 dH). Chemischer Kalkschutz ist mir aus hygienischen Gründen eher...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Wir haben hier recht kalkhaltiges Wasser mit einer Härte von 24.6 fH (=13,6 dH).
Chemischer Kalkschutz ist mir aus hygienischen Gründen eher unsympathisch, was ist aber nun von „alternativen“ Verfahren wie physikalischem Kalkschutz zu halten? wird sowas nach dem Stand der konventionellen Wissenschaft und den gängigen Normen anerkannt oder...?
Danke
B.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Das ist wie mit der Verbohrtheit der "Grünen". Dagegen wird gerade ein Kraut wachsen. Ich beobachte diese Vollverblendeten seit mindestens vierzig Jahren. Doch, die haben sich verändert. Die sind noch viel dümmer geworden wie vermutet.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Wir nutzen seit 25 Jahren per Ionenaustauscher (BWT) enthärtetes Wasser. Die Rohwasserhärte ist bei uns 24° dH. Zurückverschnitten wird auf 8° dH.

Schmeckt gut, wäscht gut, und wir haben noch keine Nachteile entdeckt, außer dass wir 3x im Jahr einen 25-kg-Sack Enthärtersalz schleppen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Ooohhhhh pöööse Chemie......geht ja gar nicht....
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien

Wir haben das Vorgängermodell, 25 Jahre alt. Einmal wurde vor 10 Jahren ein Magnetventil getauscht, wir ließen auch gleich die Ionenaustauscher-Füllung (diese Kunstharz-Kügelchen) austauschen.
 
Thema:

Was ist von physikalischer Kalkschutz zu halten?

Was ist von physikalischer Kalkschutz zu halten? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

    Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?: Hallo, der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet...
  • Was halten Sie von diesen Angeboten?

    Was halten Sie von diesen Angeboten?: Hallo, was halten Sie von diesen Kostenvoranschlägen? Ich habe derzeit eine Ölheizung, die auf 22kw überdimensioniert ist, für Pellet wurde eher...
  • Ähnliche Themen

    Oben