Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

Diskutiere Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet...

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

der Kachelofen meiner Mutter hält die demnächst geforderten Werte (Feinstaub, NOx, Energieeffizienz) nicht ein. Der Hersteller bietet leider keinen speziellen Einsatz zum Austausch an. Die Frage ist nun wie es weitergeht. Ein einfaches Partikelfilter wird es in dem Fall ja wahrscheinlich nicht bringen. Für ein neues Innenleben müsste man den Ofen ja wahrscheinlich total zerlegen und da bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht zerstörungsfrei geht. Kennt da jemand Lösungen? Hat so etwas schon mal jemand gemacht?

Dank und Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Foto des Ofens wär hilfreich....
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

das ist im Moment etwas schwierig, da der Ofen 500km entfernt ist und mein Arm leider nicht lang genug.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Es wird ja ein Typenschild irgendwo am Ofen geben. Damit kann man arbeiten.
 

Generischer Nutzer

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

natürlich gibt es ein Typenschild, deshalb weiß ich ja, dass der Hersteller meint der Ofen reiße alle Messwerte. Leider gibt es für diese Größe vom Hersteller auch keinen Ersatz. Lediglich die größeren Modelle wurden mit einem Ersatz versorgt.
Modell und Hersteller habe ich mir aber leider nicht notiert und im Moment bin ich etwas zu weit entfernt um das Typenschild abzulesen.
 
Thema:

Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun?

Kachelofen hält die Werte des BImSchG nicht ein. Was nun? - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?

    Hilfe! Ratlos! Kachelofen führt nach Reparatur Wärme nicht mehr ab - WILO Ladepumpe Funktion "Knopp"?: Hallo! Ich musste bei meinem wasserführenden Kachelofen die thermische Ablaufsicherung erneuern. Dabei habe ich dann auch mal alle...
  • SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung

    SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung: SCHRAG - Gas-Einzel-Kachelofen - Verpuffung Hallo, wir haben folgendes Modell eines Gas-Einzel-Kachelofens und folgendes Problem: Die Heizung...
  • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

    Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
  • Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996

    Schrag Heizeinsatz-Kachelofen für Warmluft, 14,4KW, Bj. 1996: Hallo Community, ich möchte mich von meinem alten, noch sehr gut funktionierenden Kachelofen mit Gaseinsatz trennen, da ich auf einen Holzofen...
  • Ähnliche Themen

    Oben