Warum wird hier Reenergy / Hargassner nirgends erwähnt?

Diskutiere Warum wird hier Reenergy / Hargassner nirgends erwähnt? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; 😂 Was interessiert mich die Welt, oder Deutschland... Mich interessiert MEIN warmer Arsch...Und MEINE (zukünftige) Heizung im Keller 😂

Newbie66

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
😂 Was interessiert mich die Welt, oder Deutschland... Mich interessiert MEIN warmer Arsch...Und MEINE (zukünftige) Heizung im Keller 😂
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Manche haben halt keine Ahnung, von wem welche politischen Entscheidungen warum in den letzten Jahrzehnten getroffen wurden.
Achtung ! Der Forumspolizist hat geschrieben. Ja, auch mir passte die Politik von Mutter Merkel nicht. Zwei gravierende Fehlentscheidungen zu Ungunsten ihrer Wählerschaft haben dann endlich gereicht. Glauben Sie bloß nicht, dass es in Zukunft besser wird. Ganz im Gegenteil. Es dauert nicht mehr lange und hier in Deutschland fliegt der Deckel vom Kochtopf der Republik. Aber das scheint einen studierten Hochschlauen nicht zu interessieren. Der Mann hat auch sein ein Ohr bei der Bevölkerung. Nur merkt er leider nicht, wo der Schuh drückt.

Aber man darf ja mal davon träumen, dass die eigene Lieblingspartei in Kürze die Mehrheit der Wähler gewinnen und dann Energiewende, Klimawandel, Europa etc. beenden wird.
Ganz vorsichtig, Herr Oberlehrer mit Ihren Andeutungen in der Öffentlichkeit. Ich lasse mich nicht von Ihnen in die rechte Ecke stellen. Kritik an Ihren ach so heiß geliebten "Grünen" müssen auch sie ertragen können. Ist schließlich die einzige Partei die seit vierzig Jahren nichts richtig kann und es auch nicht bringen wird. Wir gehen mit großen und schnellen Schritten in Richtung Weimarer Republik
 

Newbie66

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
Ich hab das Gefühl, dies hier driftet etwas ab... Von Reenergy bzw Hargassner...? 🤔
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Allerdings ! Wer glaubt, dass eine Energiewende in dieser Form funktioniert, der glaubt auch, das ein Zitronenfalter tatsächlich Zitronen faltet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also bei Reenergy findet man keinen Schnitt durch den Brennwertkondensator und bei Hargassner naja , also DAS Ding mag sicherlich auch/etwas Kondensation nutzen, aber "richtig gemacht" ist das technisch NICHT. Die Anforderungen für einen Brennwertwärmetauscher "Gegenstromprinzip Abgas/Rücklauf" sind nicht konsequent umgesetzt somit kann damit NICHT die maximale Brennwertnutzung erfolgen. "Aufgabe mal wieder verfehlt meine Herrn Ingenieure" = überbezahlte PENNER!
 

Newbie66

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
Es geht hier, bzw mir, nicht darum, ob irgendwelche politisch formulierte Ziele gut oder nicht gut, erreichbar oder nicht erreichbar sind. Ob nun 1.5°C oder 1.87°C in 10 Jahren obliegt nicht meiner Macht, und ob Sinn oder Unsinn ist vergleichbar mit 25% Frauenquote. Wenn keine geeignete Kandidatin verfügbar ist, dann irgendwer? Aber ich bin der Überzeugung, daß wenn nur 25% der Anlagen, die, frei nach Werner, "vor sich hin kesseln..." modernisiert werden würden, meinetwegen auch mit Öl-BW, wenn ein jeder ein klitzekleines Stückchen unternimmt, dann wird irgendwann n Schuh draus. Egal, ob 1,4°. 1.5° oder was auch immer...
Ich für mich hab mich inzwischen mit Pellets und deren vor - und Nachteilen abgefunden, weiß nur noch nicht zu 100% ob es das genannte oder ne alternative wird, und ich weiß noch nicht, wer es einbaut, und wie gut dieser Handwerker dann seinen Job macht, machen kann, dazu liest man hier ja verdammt viel besorgniserregend. Die derzeitigen Nachtspeicher sind seit 50 Jahren quasi Wartungsarm, die feinjustage könnte jeder Laie durchführen, jeder Raum hat eigene Thermostate, der Brennstoff ging nie aus (der Geldbeutelinhalt in Zukunft jedoch schon), sowas schaft kein Öl, kein Gas, kein Holz, egal in welcher Form.
Und was reinkommt, ist dann erst mal drin, und wird es vermutlich längere Zeit bleiben. Egal, wer in Berlin regiert, egal, was für Erlasse kommen mögen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Letztendes kann man den Hersteller nur sehr bedingt frei wählen denn man kann nur DAS einbauen das einer vertreibt und der sich damit auskennt.
 

Newbie66

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
Also bei Reenergy findet man keinen Schnitt durch den Brennwertkondensator und bei Hargassner naja , also DAS Ding mag sicherlich auch/etwas Kondensation nutzen, aber "richtig gemacht" ist das technisch NICHT. Die Anforderungen für einen Brennwertwärmetauscher "Gegenstromprinzip Abgas/Rücklauf" sind nicht konsequent umgesetzt somit kann damit NICHT die maximale Brennwertnutzung erfolgen. "Aufgabe mal wieder verfehlt meine Herrn Ingenieure" = überbezahlte PENNER!
Hi, danke erst mal, Thema getroffen...
Keinen Schnitt? Keinen oder keinen Aussagekräftigen? Deren webpräsenz ist zwar Marketingtechnisch gut, aber details?? 🤔 Fehlanzeige...
Was meinst du mit "nicht konsequent"?
ich hab n sehr umfangreichen Vergleich eines instituts gefunden, die u.a. auch die Reenergy und vissmann verglichen, beides al 6...12/15kW, und die Effizienz der Re war um ne handvoll % höher, ungefähr 97 zu 104%... Also sollte es doch funktionieren. Allerdings geh ich davon aus, daß viele Angaben auch einfach Herstellerangaben waren.
ich hab auch vor, deren Außendienstler mal zu nerven, um an mehrere Details zu kommen, aber prinzipiell wird der nur verkaufen wollen, auch wenn die nicht direkt ab Endkunden verhökern
 

Newbie66

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
Letztendes kann man den Hersteller nur sehr bedingt frei wählen denn man kann nur DAS einbauen das einer vertreibt und der sich damit auskennt.
Leider sind VERTREIBEN und AUSKENNEN zweierlei Stiefel. Auch deshalb der Gedanke, n Außendienstler zu nerven, der weiß bestimmt, wer deren Anlagen vertickert und wartet. Und vielleicht gäbe es als gutsle noch ne qualitative Abschätzung...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nen Schnitt hab ich nur bei Hargassner gefunden-> inkonsequenter Flop.
Die Reennergy Website find ich unterirdisch bzgl Details. ICH hab da keine Schnitte gefunden. Kann aber auch sehr gut MEIN Defizit sein.
 

Newbie66

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
Nen Schnitt hab ich nur bei Hargassner gefunden-> inkonsequenter Flop.
Die Reennergy Website find ich unterirdisch bzgl Details. ICH hab da keine Schnitte gefunden. Kann aber auch sehr gut MEIN Defizit sein.
Website: deiner Meinung, nur buntes Marketing
Schnitte der Anlage: nur klein auf den entsprechenden Hochglanz-PDF's, aber keine wirklichen Details
 

Newbie66

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
Ja, aber die Lösung "Fremdheizer baut Fremdprodukt ein" ist im Ergebnis ja NOCH schlechter!
Das ist auch nicht mein Ziel. Sollte schon einer einbauen, der das Produkt kennt und es auch einstellen, programmieren und warten kann. So die Wunschzielvorstellung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau. Und DER muss auch noch Zeit haben, nicht allzu weit weg sein....
 

Newbie66

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
Naja, der EINE, der mir das Teil vorgeschlagen hat, verbaut das ja schon. Aber nur ein Angebot? Ohne Vergleich? 🤔 Dazu ist mir die Investsumme dann doch ne Nummer zu groß, um alles auf eine Karte zu setzen. Wenigstens n Vergleichsangebot, und vom Hersteller selbst entsprechende technische Infos, um auch mit anderen zu vergleichen.
Denn prinzipiell ist es mir gleich, welcher Markenname drauf steht, Funktion und Lebensdauer bzw Qualität ist entscheidender als Ranking im Marketingtreppchen

Und Zeit? Der, der das erstangebot nannte, meinte:5 Monate... Wenn das Teil irgendwann im Oktober läuft, würde das im Prinzip schon reichen, also da bin ich momentan noch nicht beunruhigt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da wirds keine Preis-Battle geben. Da hat auch keiner Bock drauf, weil keiner Zeit hat und so mancher froh ist wenn ers NICHT machen muss. Somit kann jeder SEINEN Preis verlangen weil KEINER drauf angewiesen ist. Wäre auch nicht der erste Fall dass der günstigere dann NUR einbaut aber an der Wartung plötzlich kein Interesse hat. Und DANN brauchst den abgewiesenen auch nicht mehr anfragen, denn DER ist "beleidigt" oder zockt dann richtig ab. Da muss schon das Gesamt-Paket incl der Chemie stimmen. Ist nicht schön und auch nicht richtig, aber ist meist so.
 

Newbie66

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
Schorni, nicht nur Preis. Dazu kommt ja auch noch ne Schubkarre voll extrazubehör, da könnt es dann schon Unterschiede ergeben. Ist ja nicht nur der Quader in der Mitte, da kommt ja noch WW-Speicher, Solar, ggf n Kollektor für WW, n Silo, anflanschung an die verrohrung (denke ja, das die nicht im Paket enthalten ist, ist ja überall individuell)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Natürlich muss man das Gesamt-Paket betrachten. Aber obs da so viele Varianz bei gegebener Einbausituation gibt? Meist geschieht das einfach durch WEGLASSEN="braucht man nicht"/wird billiger. Und dann hat man nach ein paar Jahren uU ein Problem, spätestens wenns zu ner Garantie-ANFRAGE kommt und der Werks-KD sich mal alles mal genauer ansieht. Auch hat definitiv KEINER groß Bock da verschiedene Lösungen anzubieten, gar nicht wenige merken erst beim Einbauen, dass sie mal wieder NICHTS gedacht und NICHTS geplant haben und dann wird das halt zusammengeschustert dass es einigermaßen so läuft. Damit gehen so manche Wirkunsggrad-Prozente, mit denen vorher großmaulig geworben wurde oder auch sonstige Nutzer-Wichtigkeiten einfach VER LO REN.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nen Schnitt hab ich nur bei Hargassner gefunden-> inkonsequenter Flop.
Naja, das ist ein einfacher Wellrohr-Wärmetauscher im Abgasstrang, der grundsätzlich macht, was er soll. Das scheint bei anderen Pelletkesseln auch nicht groß anders ausgeführt zu sein. Ist übrigens in der Bedienungsanleitung dieses Kondensations-Zusatzpakets recht gut beschrieben:
 

Newbie66

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
92
Ort
BaWü, Tü
Natürlich muss man das Gesamt-Paket betrachten. Aber obs da so viele Varianz bei gegebener Einbausituation gibt? Meist geschieht das einfach durch WEGLASSEN="braucht man nicht"/wird billiger. Und dann hat man nach ein paar Jahren uU ein Problem, spätestens wenns zu ner Garantie-ANFRAGE kommt und der Werks-KD sich mal alles mal genauer ansieht. Auch hat definitiv KEINER groß Bock da verschiedene Lösungen anzubieten, gar nicht wenige merken erst beim Einbauen, dass sie mal wieder NICHTS gedacht und NICHTS geplant haben und dann wird das halt zusammengeschustert dass es einigermaßen so läuft. Damit gehen so manche Wirkunsggrad-Prozente, mit denen vorher großmaulig geworben wurde oder auch sonstige Nutzer-Wichtigkeiten einfach VER LO REN.
So entstand ja auch der Gedanke, sich mit dem Außendienstler zusammenzufinden. Die sollten ihre eigenen Produkte "am besten" kennen, und eine Materialliste ohne große Mühe als "musteranlage" erstellen können. Selbst wenn ohne Preise, wäre es als Referenz, auch für Nachfragen, nutzbar. Außerdem sollten die wissen, wo die Effizienzknackpunkte liegen, auf was zu achten ist etc. Ich geh nun mal einfach blauäugig davon aus, daß die Herstellerangaben stimmen, denn es gibt immerhin prüfbericht und auch Erfahrungen im Web. Leider ist der positivste Kommentar schlicht "... Nur die Österreicher können Holzverbrenner bauen...", was nun nicht gerade viel hilft...
 
Thema:

Warum wird hier Reenergy / Hargassner nirgends erwähnt?

Warum wird hier Reenergy / Hargassner nirgends erwähnt? - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Warum steckt da ein Inbus??

    Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    • Warum geht die Uhr nicht?

      Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
    • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

      Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
    • Warum steckt da ein Inbus??

      Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
    • Plötzliches Takten warum?

      Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
    Oben